[8L] Kabel für Endstufe verlegen

Hey,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines A3 8L Bj. 1997 1,8.

Ich wollte jetzt die Kabel füe meine Endstufe verlegen.
Spannung von der Batterie zum Kofferraum und Chinch vom Radio zum Kofferraum.

Habt ihr Tipps für mich wo ich die Kabel am besten verlege?
Und wie komme ich vom Motorraum in den innenraum beim A3?
Und wie kriege ich den Innenraum am besten "hoch" um die Kabel problemlos zu verlegen?

Gruß Marc

also chinch würde ich auf der beifahrerseite verlegen und das batteriekabel habe ich durch das loch von der haubenentriegelung hinter der spritzwand verlegt…ist ganz schön fummelig.irgendwo ist aber nen stopfen wo man auch direkt in den innenraum gehen kann,frag mich jetzt aber nicht wo der sitzt…die plastikeinstiegsleiste ab machen,da kann man die kabel dann wunderbar drin verstecken.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Komme ich denn dann bis hinten, wenn ich die Einstiegsleisten entferne?

Hy!
Schau mal bei mir in der Galerie! Dort sind ein paar Fotos wo du das Powerkabel durch einen Gummistopfen legen kannst. Man kann das Kabel auch durch den Wasserkasten führen das war mir aber zu aufwendig!

Zum Gummistopfen:
Der Stopfen ist oberhalb des Gasbedals. Das Kabel habe ich durch den Lenkstock geführt, wenn du die Verkleidung demontiert hast siehst du es schon. Bei mir ist der Gummistopfen beim durchstechen in den Motorraum gefallen. Habe das Kabel trotzdem durchgezogen und mir angezeichnet wo es durch die öffnung geht. Dann habe ich dicken Schrumpfschlauch drüber gemacht, das Kabel reingezogen und mit Silicon das Loch dick zu geschmiert!

grüße

du kommst dann bis zur hinteren seitenverkleidung wenn du nen 3türer hast.entweder du baust die verkleidung auch ab oder du drückst das kabel unter die verkleidung,so hab ich es gemacht.

Habe auch einen 97er 1.8 und habe bestimmt 12 Stunden diesen Gummistopfen gesucht… am ende musste ich feststellen dass ich ja kein e-gas habe und dieser Blindstopfen bei mir für den Gaszug benötigt wird… tolle nummer :smiley:

Ich habe das kabel dann letztendlich auch duch das Loch vom Haubenzug geschoben und mit Silikon von außen zugeschmiert.
Innen sollteste am besten die Verkleidun abbauen, dann lässt sich viel einfacher arbeiten.
Unterm Lenkrad die Verkleidung muss weg, die Einstiegsleiste Fahrerseite und (beim 3 Sitzer) die hintere Türpappe.

Vorsicht bei der Verkleidung vom Lenkrad und reiß dir nicht das Kable bzw. den Stecker vom Lichtschalter ab, das passiert nämlich gerne mal ;-).
Also erst alle schrauben lösen und dann langsam abnehen und soblad du was siehst den Stecker orten und vorsichtig mit der Hand abziehen (weiß grad nicht wie der festgemacht ist, bekommt man aber ohne gewalt ab)

Die Fußablage ist geschraubt und geklippst, die Einstiegsleiste einfach "abreißen" das sind Metallklippse hinterher einfach wieder draufstecken da kann man eigentlich nichts kaputt machen.

Die hintere Türpappe ist etwas problematischer weil die Metallklippse meistens halten und du dir die Halter von der Türpappe abreißt…
Also vorher am besten 2 Komponentenkleber bereitstellen und einfach wieder zusammenkleben.
Dann einfach den hinteren Sitz nach vorne umlegen und das Kabel unten zwischen Sitz und Türpappe durchlegen und den Sitz wieder nach hinten umlegen. Dazu am besten auch die hintere Sitzfläche ausbauen, die ist nur gesteckt.

Das alles sollte man hinbekommen selbst wenn man das alles noch nie gesehen hat.
2 Linke Hände sind nicht Hilfreich, dann lieber jemanden fragen der ein bischen Erfahrung damit hat.

Ich hoffe geholfen zu haben und wenn noch irgendwelche Probleme sind dann einfach fragen.
Hier im Forum gibt es noch genügend nette Menschen die gerne helfen.

Allen noch ein schönes Fest und schöne Feiertage :slight_smile:

mfg Jan

Vielen Dank für die Hilfe.
Hatte das ganze beim Ford Ka schonmal gemacht, aber da ist ja alles anders. Also an 2 linken Händen sollte es nicht scheitern. Ich werds nächste Woche mal versuchen.

Vielen Dank an euch und schöne Feiertage.

Gruß
Marc

Ich mach hier jetzt auch erst einmal dicht. Das Thema ist sooooooo alt.

Bitte die SuFu für weitere Fragen nutzen.