Hallo,
ich musste am Samstag meinen Luftfilter ausbauen. Nachdem ich ihn wieder eingebaut habe und am nächsten Tag losfahren wollte, merkte ich, dass ich irgendwie so gut wie gar nicht vom Fleck komme, als ob jemand auf der Bremse stehen würde. Nachdem ich doch vom Fleck gekommen bin, hab ich mich auf dem Weg zu meiner Freundin gemacht, die 22km entfernt wohnt. Des Problem lies mich einfach nicht in Ruhe und so entnahm ich dem Forum hier, dass vllt. die Sicherung für die Motorsteuerung durch war. Dies war jedoch nicht der Fall und ich entschloss mich spaßeshalber in den Motorraum zu schauen. Ich stellte das Problem sofort fest, des Verbindungskabel, welches am Luftfilter hängt, hab ich am Vortag vergessen einzustecken! Nun meine Frage, macht es was aus, wenn ich trotz des ausgesteckten Kabels ca. 22km gefahren bin? Beim Anfahren konnte ich seltsame Schläge aus dem Motorraum entnehmen, aber die waren im Prinzip gleich wieder weg und seitdem das Kabel wieder steckt, zieht er wie immer voll durch…!!!
Da sitzt doch der LMM oder? :verwirrt:
Das war das Kabel vom LMM (Luftmassenmesser) :grins:
Jetzt weißt du wenigstens schon wie es ist wenn der mal hops geht
gg jo, war wirklich anfangs en Gehopse, aber als er danns chließlich in Schwung kam merkte ich, dass er nicht die volle Leistung hat! Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich! Meinste, des hat dem Motor geschadet???
Nee schadet dem motor nicht wirklich.
ist ein sogenanntes notlaufprogramm. dieses setzt auch ein wenn der lmm defekt ist, sodass du nicht gleich einen motorschaden bekommst.
ne der hat eingespeicherte Standardwerte im Steuergerät mit denen er dann so einigermaßen rund läuft… bin auch mal 2 Wochen mit kaputten LMM rumgefahren…
[quote]
gg jo, war wirklich anfangs en Gehopse, aber als er danns chließlich in Schwung kam merkte ich, dass er nicht die volle Leistung hat! Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich! Meinste, des hat dem Motor geschadet???
[/quote]