Hallo
Ich habe mich mal mit dem Umbau von einem 1.8T AGU auf K04-23 Befasst! Mittlerweile sind mir ziemlich alle Teile bekannt die es Braucht!
Während der Recherche für den K04 Umbau bin ich auf den K16 Turbolade gestossen!
Nur leider finde ich extrem wenig Informationen über den K16 Lader und den Umbau eines 1.8T auf K16 Laders!
Hat einer Erfahrung mit diesem Lader Typ? Würde es schätzen wen jemand Infos hat!
Guck mal bei Muggianu oder SLS, gibt bestimmt auch noch weitere.
Du solltest Dir aber über folgendes klar sein.
Das Ansprechverhalten verschlechtert sich bei größeren Ladern.
Dafür haben die oben rum noch etwas mehr Leistung.
Genauso sieht es auch mit Ladeluftkühlern aus.
Man kann hier aber durch Software etwas entgegen wirken.
Hi,
ich hab jetzt auf Gt28rs umgebaut. Es ist eigentlich der selbe Lader wie der K16.
so ein umbau ist nicht mit einem K04 Umbau zu vergleichen.
Wenn du sowas standhaft fahren willst musst du auch die Innerreien wechseln, wie Kolben, Pleul, Kupplung usw.
Wenn du genaueres wissen willst dann schreib mir einfach ne PN.
Hi.
K16 ist schön ung gut, allerdings finde ich mittlerweile, dass die Garrett Lader wesentlich besser gehen als die KKK. Hab mich auch sehr sehr viel damit beschäftigt und hatte auch das vergnügen alle Möglichen Ladervarianten am 1.8T probezufahren und ich muss sagen, dass der GT2871R (auf den ich auch umgebaut habe) mir im Gesamtbild am besten gefällt. Der vergrössterte K04 war ein 1A "Stadt-fahr" Lader. Bis 70 kmh gabs bei dem Ding wenig was mithalten konnte! Kam extrem früh und hielt den Druck auch fast bis in den Begrenzer. Leistung war ca. 300 PS und 410 Nm. Hatte mir auf Dauer aber ein bisschen wenig Druck im höheren Drehzahlbereich.
Der GT28RS gefällt mir auch sehr gut, allerdings kommt er doch schon merklich später als der K04, hat nicht wesentlich mehr Druck, hält diesen zwar noch etwas länger, aber für die Umbaukosten nicht die optimale Lösung. Der GT2871R dagegen kommt nur marginal später, hat merklich mehr Dampf als der GT28RS und hält diesen auch Problemlos bis in den Begrenzer. Sozusagen für mein Gefühl die optimale Lösung zwischen Ansprechverhalten und maximaler Leistung. Meiner liegt jetzt bei ca. 360 PS, 480 NM, wobei die Software noch nicht ganz perfekt ist, und er auf dem Prüfstand nur mit Winterreifen stand und schlupf auf der Rolle hatte, sowie keine optimale Kühlung (wie im Fahrbetrieb). Dafür schon gute Leistungswerte auch auf dem Prüfstand.
Der K16 den ich mal gefahren bin (war ein ca. 330 PS setup) hat mich leider etwas enttäuscht. Er kommt wesentlich später als sogar der GT2871R und geht relativ langweilig. Leistungsentfaltung ist zwar noch OK, aber im Gegensatz zu den Kugelgelagerten Garretts schon behäbiger.
Alles andere mit grösseren Ladern hat zwar ne höhere maximal-Leistung, ist aber auch wesentlich schlechter im Ansprechverhalten. Im Alltagsbetrieb mach das dann keinen wirklichen spass mehr die Dinger zu fahren wie z.b. GT35, grosser K26 etc. Da geht der GT2871R den besten Kompromiss ein finde ich. Der GT3076 ist auch nicht schlecht wenn man noch ein bisschen mehr Leistung will, kommt mir persönlich aber schon wieder zu spät.
Bis zum GT2871R kannst du auch noch die Serien S3-Kolben fahren, das geht noch mit der Verdichtung. Pleuel und so sind aber schon Pflicht!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
MfG.: Dark-chrome
aber ich find schon das der gt28rs ne stange besser geht als der k04.
klar wird kein anderer lader so ein ansprechen wie nen k04 gescheige nen k03 haben.
geht einfach nicht allein durch die größere turbine (mehr massenträgheit)
aber wenn man frühst mögliches ansprechen will und net so viel ausgeben dann muss man eben beim k04 bleiben.
denn die teile bekommste oft gebraucht zu guten konditionen und da gibts das meiste von der (audi)stange.
genauso der motor… mit nem k04 kit kommste je nach verwendeter hardware auf 250-270ps ohne was am motor machen zu müssen… unter vorwand das der motor okay ist.
auch kupplung und so… da reicht ne organische.
bremse kannste vom s3 ebenfalls evtl ne gebrauchte schiessen.
da kommste net auf so "hohe" kosten.
aber wenn du dann nen gt28rs oder mehr fahren willst… dann reichen die oben genannten sachen wie kupplung bremse pleuel kolben usw nicht mehr.
und dann wirds richtig teuer
Als mögliche Alternative könnte noch der Stage III+ Lader von APR sein. Im Grundsatz ist das ein GT28RS mit geänderter Druckdose und anderem Abgasgehäuse, welches einen kleineren A/R Wert als die Serie hat und damit früher anspricht.
Damit sollte das Ansprechverhalten auf dem Level eines K04 liegen (Betonung liegt auf sollte, da ich ihn nicht gefahren bin und mich nur auf Aussagen ausm APR Promotion Video beziehe )
ich hab da andere Erfahrung mit dem Ansprechverhalten eines GT28RS!
Aber das ist in meinen Augen sekundär, primär stellt sich die Frage nach dem TÜV für die GT28RS Turbolader. Es gibt bekanntlich kein Gutachten.
Eintragungen die ohne Gutachten erfolgen, werden in letzter Zeit oft wiederrufen.
mich interessiert etwas anderes, habe nen 1.8T AUM bj 2001 120tkm gelaufen,wollte jz chippen lassen,aber wollte dazu gerne malö wissen wie das ist,weil ich auch später also spare halt gerade^^ noch nen anderen lader einbauen,sollte man erst chippen und denn den lader?oder erst lader? oder wie mache ich das halt am besten?
HI,
also erstes müsste man mal wissen was für einen Lader du verbauen willst??
Also bei dir würde sich ein K03s oder ein K04 Upgrade gut machen, die passen dan auf deinen Krümmer und du brauchst nicht viel umbauen.
Aber eine AGA + evtl KAt und Hosenrohr wär da dann auch noch gut.
Also als Fazit erst umbauen dann chippen weil sonst musst du nach dem Umbau nochmal abstimmen lassen.
Achso ok danke,kannst mir noch sagen was son lader etwer kostet? muss ich dann gleich nen anderen LLk fahren? wenn ich lader+chippen amche mit wieviel ps kann ich so rechnen? etwas knapp über 200 oder?
MFG
der AUM Motor hat schon den K03S Lader ab Werk. Es ist ein gedrosselter 180PS Motor, der mit einer anderen Abgasanlage und einem Samco Ansaugschlauch standfest und recht locker auf über 200PS geht.
Der AUM macht auch alleine mit Chip schon ordentlich Spaß
Ja ist kein Problem. Der K03-052 ist da recht standfest und so extrem viel Ladedruck braucht man dazu nicht. Abgasanlage und geänderte Ansaugung sind eben sehr von Vorteil.