Hallo Leute,
nur eine kleine Frage zu meinem Turbo. Ich hab nen 1,8T 8L Motorkennung: AUM
Kann man genau sagen was für einen Lader ich drin hab?
Wenn nein, wie bekomm ich das selber raus?
Grüße
Tosty
Hallo Leute,
nur eine kleine Frage zu meinem Turbo. Ich hab nen 1,8T 8L Motorkennung: AUM
Kann man genau sagen was für einen Lader ich drin hab?
Wenn nein, wie bekomm ich das selber raus?
Grüße
Tosty
Sollte der k03S sein, weil ab 2002 keine anderen Lader mehr verbaut wurden.
Prima, ich danke dir für die schnelle Antwort.
Man sieht sich in: 15Tagen 4Stunden und 51Minuten…
kann ich auch nur bestätigen. Haben selber noch nen AUM Motor in der Halle liegen.
Also bräuchte ich nur den K04-001 Beispielsweise(wenn ich es denn wollte) und mehr nicht, wenn ich die Wiki gut verstanden habe.
andere Abgasanlage und Software halt.
Klasse, danke Paddy. Ich wollt nicht nerven mit noch einem K03->K04 Thread.
Eine Frage hab ich dennoch. Mal angenommen:
Ist Zustand:
K03s-150PS-weiß nicht wieviel Nm,210 Orginal?
Dann Zustand:
Umbau auf K04,Abgasanlage,Software-Wieviel PS möglich? 250? Aber trotzdem dann nur soviel Nm wie möglich? Geht das? Also wegen mir mal übertrieben 300PS aber dann doch bloß 260 Nm Maximal?
Grüße
Maik
die Sachen würde ich mit dem Tuner abklären. Der macht das ganze und muss es auch im Schlimmstfall verantworten.
Also selbst mit dem K03s ist mit Hosenrohr, Kat, MSD und ESD sind 162kW mit 352Nm möglich ! Udn das geht schon gut ab.
Mit dem K04-001 würde ich so bei 240PS und 350Nm ansetzen ungefähr.
Aber wie gesagt, das macht letztendlich der Tuner.
Gruß Jan
Das würde ich mir mal genau überlegen. Annahme:
P = M * n * pi / 30
300PS / 1,36PS/kW ~ 221kW
P * 30 / ( M * pi ) = n
221kW * 30 / (260Nm * pi) = 8117 1/min
Und jetzt gehen wir mal davon aus, dass das maximale Drehmoment sowieso nicht bei Nenndrehzahl, sondern deutlich früher anliegt, dann brauchst du noch höhere Drehzahlen => Machbar ist alles, wenn du aber so hohe Leistungen anstrebst, wirst du wohl in erster Linie über das Drehmoment und nicht nur über die Drehzahl gehen müssen.
Also mein K03s geht bei 400Nm in den Drehmomentbegrenzer der im Steuergerät anliegt.
400Nm…??? Wow…ist das nicht ein bischen viel für das Getriebe?
Trotzdem wow…
Aber K04-001 würde ich lieber lassen mit dem Lader gibts zu 75% nur probleme.
Temperaturprobleme und daraus folgende Haltbarkeitsprobleme.
Lieber K03s mit guter Abstimmung oder gleich K04.