[8L] K&N Tauschfilter mehr Verbrauch weniger Leistung?

Hi,
Habe mir vorhin ein Austausch Filter von k&n bestellt und habe jetzt mal ein wenig gegooglt und des öfteren gelesen das der Sprit Verbrauch mehr sein soll und da der Folter mehr Luft ansaugt saugt er sogar wie nur die Wärme Luft von Motor und hat deshalb wenigster Leistung.
Stimmt das oder was sagt ihr?
Bin jetzt bisschen verwirrt
Habe ein a3 bj 2002 1.8 T

Wenns nur ein Austauschfilter für deinen serienmäßigen Luftfilterkasten ist, dann saugt er weder warme Luft aus dem Motorraum noch steigt der Benzinverbrauch.

Und wieso bestellst du zuerst und informierst dich erst im nachhinein was du dir überhaupt gekauft hast?!

Mit wurde auch gesagt das es nix aus macht und habe dann gegooglt wegen ein offenen und bin dann darauf gestoßen und dann Ar ich mir unsicher.

Weil ich mit ein offnen ja nicht einbauen kann soweit ich das verstanden habe nur wenn der Serienauspuff dann ist sonst wird nicht abgenommen.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Der Mehrverbrauch bei solchen Aktionen kommt meistens daher, weil es sich "besser" anhört und man wie ein Verrückter am Gasgeben ist :wink:

Richtig… Ein offener Luftfilter der einfach nur im Motorraum rumbaumelt saugt sich dann größtenteils nur die warme Luft aus dem Motorraum an.
Kommt auf das Gutachten drauf an. Kann sein, dass es beim offenen K&N Filter so in den Papieren steht.

Haha,
Macht der tauschfilter soviel aus ja?
Also kein sportluft Filter die wie in Pilz Form sind sondern ein der in Kasten kommt

Dann ist ja eigentlich ein sportluft Filter Müll wenn er nur warme Luft rein saugt…?
Dann ist der Vorteil ja nur das der Klang besser ist da kann ich mir auch ein entschalldämpfer kaufen ein ordentlichen oder nicht?

Die Austauschfilter sind meisten nichts außer teuer.
Eine BMC Carbon Airbox kannst du auch mit anderer Abgasanlage fahren.
Ist auch ein Sportluftfilter, der aber Kaltluft aus der Original Ansaugöffnung zieht.
Vorteil bei dem ist der geringere Widerstand den er der Luft bietet und somit ein besseres hochdrehen bringt.
Ist beim Serienmotor kaum spürbar, aber mit erhöhtem Ladedruck sinnvoll.
Achja, und der Sound dieses Teils ist allein schon seine 250€ Wert.