[8L] K&N offener Sportluftfilter ... Nachteile?

Hi, mal hHand aufs Herz, welche Nachteile hat ein K&N Sportluftfilter? ich hab jetzt ne k&n matte drin von der ich echt begeistert bin aber ich will mehr sound aso brauch ich den offenen luftfilter. gibt es irgendeinen erdenklichen grund warum man sowas net kaufen sollte? ausserdem wie siehts mit dem spritverbrauch aus?

mfg nils

Das was nach meiner Erfahrung dagegen spricht, ist dass der offene K&N nach und nach den LMM zerstört…

Meine Konsequenz war: K&N in den Mülleimer, originalen Luftfilterkasten wieder eingebaut.

Ich denke, es ging nicht nur mir so…

Hmm aber der K&N Filter lässt ja fast keinen dreck durch also sollte der LMM dadurch net kaputt gehen, nur wenn da wasser mit reinkommt…wie siehts mim spritverbrauch aus? ich denke dass er mehr braucht oder und was gibts sonst für nachteile?

Der offene K&N muss bei der Wartung mit nem leichten Ölfilm eingeschmiert werden, wenn man da nicht ganz genau arbeitet kann es passieren dass das Öl auf den LMM draufkommt und ihn dadurch zerstört.

Im audi-speed Forum wurde das auch schon paar mal besprochen:
Vom Luft-Umsatz her gabs keine Änderung, einer der dort nen TT fährt schwört auch auf den offenen K/&N, während wiederum andere strikt dagegen sind da er mehr warme Luft ansaugen würde was sich dann in geringerer Leistung auswirken sollte (zumindest in der Theorie).

Ich hoffe das war jetzt unparteiisch genug :smiley:

…dann hol dir einen. Sound ist auf jedenfall goil und wenn der LMM irgendwann kaputt gehen sollte, dann holst eben einen neuen. die kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt.

Bei mir ist übrignes der Sprittverbrauch etwas gestiegen, aber ich denke, daß lag eher daran, weil man mehr auf die Tube drückt um den Sound zu hören :wink:

hier noch Lektüre Racimex.de - Alle Produkte rund ums Automobil, Motorrad und Jetboot

Also wenns nicht auf Geld ankommt vielleicht auch mal an eine BMC CDA Airbox denken.

http://www.tij-power.com/page.php?pID=katalogProductSelectorDetails&showKatalog=tuning&herstellerID=20051017_111154&skst2ID=sk_20051017_111714&skst1ID=sk_20051017_111258

Hat wie ich den Vorteil das man den Filter am Original Frischluftanschluß des Originalkastens anschießen kann. Dadurch zieht er halt nicht so viel warme Luft mit ein. Und der Sound „habe ich gelesen leider noch nicht gehört“ soll besser sein als ein 57i Kit von K&N.

sound mit der bmc ist auf jeden fall noch etwas besser wie mit dem k&n; das ölen ist bei der bmc aber das gleiche problem.
aber heiße luft gibts dabei praktisch nicht; das carbon schirmt da echt verdammt gut ab. selbst wenn das gehäuse richtig heiß ist, ists im innern noch schön kühl.

ich hatte erst nen k&n und jetzt ne bmc, nur damit hier niemand denkt ich laber nur :grins:

aber das problem mit dem ölenn das viele ansprechen ( da im übrigen auch meinen lmm getötet hat ) ist doch beim dem kn tauschfilter auch der wird ja auch eingeölt, oder täusch ich mich ?


Also der offene K&N kostet unheimlich viel Leistung in der Beschleunigungsphase, wenns warm ist merkt man das richtig. Also so bis 20Grad is alles ganz ok, aber dadrüber wirds echt irgendwann nervig, da ist mit dem Serienkasten einfach besserer und sauberer Durchzug gegeben.
Und da man mit dem 1.6er nicht Leistung ohne Ende hat, würd ich ihn da nicht nutzen…

Würdet ihr nen Performance Kit von K&N / oder bmc bei nem 2.0 TFSI benutzen???

Also ich würde aus der Problematik mit der warem Luft immer zu einer BMC Airbox greifen oder empfehlen egal welches Model. Nur halt der Preis ist entsprechend mehr.

wo liegt eigentlich das problem mit der warmen luft?
wenn der lmm warme luft bekommt liefter er dan falsche oder schlechte werte?
wenn nicht dann dürfte es beim turbo doch egal sein da die luft ja im turbo sowieso erwärmt wird und dann durch den llk geht und dort abgekühlt wird.

Jedes °C ist wichtig!! Wie war das?? 3°C=10% Leistung!

[quote]

wo liegt eigentlich das problem mit der warmen luft?
wenn der lmm warme luft bekommt liefter er dan falsche oder schlechte werte?
wenn nicht dann dürfte es beim turbo doch egal sein da die luft ja im turbo sowieso erwärmt wird und dann durch den llk geht und dort abgekühlt wird.

[/quote]

Korrigiert mich falls ich falsch liege aber soweit ich weiß kann kalte Luft mehr Sauerstoff binden und da für eine Verbrennung Sauerstoff wichtig ist und mehr sauerstoff auch eine Mehrleistung bedeutet ist natürlich warme Luft mit Leistungsverlust gleichzusetzen. Denke ich

Aaaaaaaaaaaaaaaaalso, bei Raumtemperatur hat die Luft einen Sauerstoffanteil von ca. 21%; wird die Luft erwärmt, dehnt sie sich aus, sprich vergrößert ihr Volumen; der Sauerstoff wird dadurch aber nicht mehr.
Jetzt saugt der Motor also Luft an; und zwar quasi immer die gleiche Menge; da die Luft sich aber ausgedehnt hat, ist im gleichen Volumen Luft, jetzt weniger Sauerstoff enthalten.
(vgl. 2 Tropfen Farbe auf einen Eimer Wasser und 2 Tropfen Farbe auf den Bodensee :))
Für die Verbrennung ist warme Luft also, wie schon von vielen gesagt wurde, sch…lecht.
Mehr Luft an sich, wäre schon gut, darum hat man ja auch nen Turbolader, warme Luft bleibt aber schlecht. Da du durch den K&N aber nicht so viel mehr Luft kriegst, wie durch nen normalen Filter, macht sich der Leistungsverlust durch die warme Luft trotzdem bemerkbar.
Was den LMM stört ist eigentlich hauptsächlich das Öl; warme Luft ist dem eigentlich egal; er misst ja wie der Name schon sagt, die Luftmenge und nicht die Sauerstoffmenge oder die Temperatur.

Wenn was nicht stimmt, bitte berichtigen, sonst erzähl ich son Stuss noch öfter :grins:

Wird die angesaugte Luft nicht vorher abgekühlt bevor sie in den Motor gelangt?

Wie soll das passieren? Im LLK wir die runtergekühlt, aber der kühlt die nicht immer auf die gleiche Temperatur runter. Und die luft die im Motorraum angesaugt wir ist end heiß. Warum muss man das alle 2 Wochen erklären das Forum ist so voll mit Infos.

Noch ne Info: Das ganze Luftansaugsystem usw. ist super empfindlich und von den Hersteller schon sehr gut abgestimmt. Wenn man z.B: die BMC CDA auf den Fotos anschaut. Ist die genau wie der Luftfilter plaziert. Warum? Der Ansaugweg ist genau bestimmt und sollte nicht verändert werden.

[quote]

Wird die angesaugte Luft nicht vorher abgekühlt bevor sie in den Motor gelangt?

[/quote]

ja, aber wie daniel382 schon sagte, es kommt auf jedes grad an.
und heiße luft die abgekühlt wird ist immernoch wärmer als kalte luft :slight_smile:
fahr doch einfach mal ne halbe stunde in der gegend rum und mach die haube auf; das ist die luft die der K&N ansaugt :slight_smile:
die luft die durch den orginalen ansaugstutzen kommt ist das was du außerhalb des motors spürst :slight_smile:
mehr muss man dazu denk ich nicht sagen :slight_smile:
wenn du aber nen weg kennst, wie man diese heiße luft effektiv runterkühlen kann, so dass es egal ist ob die angesaugte luft 50 oder 30 grad hat, so kannst du denke ich dein einkommen etwas aufpolieren indem du diese idee an die automobilhersteller verkaufst :slight_smile:

Immer ruhig bleiben, es war nur eine simple Frage. Motoren sind nicht mein Fachgebiet und ich hab mich auch nie groß damit beschäftigt was über grundlegende Sachen hinausgeht.

Es gibt bestimmt Mittel und Wege die Luft zu kühlen, nur ist das für ein Massenprodukt wie den A3 nicht sinnvoll, da wohl auch Audi den besten Kompromiss zwischen Funktionalität und Preis eingehen wird (also keine extra Vorrichtung die am Ende vielleicht ein paar Prozent mehr Leistung bringt).

ich wollt dich auch nicht anschnauzen, das hätt anders „geklungen“ :grins: also sorry falls das so rüber kam

damits nicht nur ot ist: k&n ist und bleibt suboptimal :grins: