[8L] K&N 57i Performance Kit - 1.9TDI, 130 PS

Schönen abend zusammen,

hätte mal ne frage undzwa würd sich ein "K&N 57i Performance Kit" sich lohnen für einen Audi a3 8L 130 ps? Würds mehr leistung bringen oder würds nen sound änderung geben? Weiß nicht ob es sich lohnt bei nem diesel, hat jemand erfahrung damit gemacht?

http://www.sportluftfilter1a.de/K-N-57i-Performance-Kit/Audi/A3/Typ-8L/K-N-57i-Performance-Kit-Audi-A3-8L-1-9TDI-Turbodiesel-130-PS-Bj-6-00-5-03-T-Uuml%3BV-JA-Auflage-1::4872.html

Leistung gibt das nicht, eher im Gegenteil, da heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Beim Sauger bringt es aber auf jeden Fall einiges vom Ansauggeräusch, denke mal beim Diesel auch…

kann ich nur empfehlen. die wärmere luft stört den turbolader nicht und den motor erst recht nicht, da diese vorher noch durch den ladeluftkühler gekühlt wird.

mit dem K&N bekommst schon n guten sound hin, das schaffst mit kaum einem auspuff, schon gar nicht in der preisklasse.

Dann frag ich mich warum ein Turbomotor bei hohen Außentemperaturen nicht so gut geht. Aber vielleicht kann der KN Filter die Physik aushebeln!

Raoul

meiner geht im sommer genauso wie im winter. ob du nun 125 oder 131 ps hast, den unterschied merk ich zumindest nicht.

Dir ist schon klar das bei höherer Ansauglufttemperatur der Massendurchsatz vom Motor sinkt!? => für die gleiche Leistung mehr Ladedruck!!!
allein deine Verdichterseite vom Turbolader wirds dir danken wenn du nicht so einen Bauernpilz draufhängst!