[8L] K&N 57i Kit von 1.8 auf 1.6

Hey Leute,
eine frage zu dem 57i Kit.

Kann ich das Kit für den 1.8 auf meinen 1.6 drauf machen?
Oder klappt das nicht wegen Luftmassenmesser und so?

Grüße
Marcel

Da das kit VOR dem Luftmassenmasser ist, sollte das passen ,kann nur sein das du andere Adapterringe brauchst zum festklemmen des Filters.

Allerdings stelle dich auch ein leistungsminus ein, da du

1. Warme Motorluft ansaugen wirst
  2. Hoffentlich keinen Sportauspuff hast, weils dann verboten ist.
  3. Das Risiko eines versifften Filters ehrblich steigt und somit das risiko von Dreck im Motor.

Saugermotoren haben allgemein die eigenschaft Bauartbedingt, besonders wenn sie Motronik oder simosgesteuert sind, das sie immer mit MINUS auf die Ändersng des Ansaugtracktes sowie des Abgastracktes reagiern. Abgas noch mehr als Ansaugtrackt.

Mit Original würdest du deinem motor und der leistung das beste tun. Solltest du dennoch dein Spiezeut einbauen wollen, dann bitte so, das du den filter in ein gehäuse bastelst, dem du FRISCHLUFT Zuführst. Nicht so in den motorraum hängen, weil dann saugst du die warme motorluft an, und das ist mehr als kontraproduktiv !

Ich hab ja eh nur 102 PS…da kann ja wohl nicht so viel verloren gehen oder!?!

ich will denn ja nur damit ich ein wenig sound habe obwohl das ja auch nicht soviel hermacht…

oder sagst du mir lieber kein Kit und dafür nen neuen endtopf wenn es um sound geht?

Ja exakt das sage ich, leistung ist dann so oder so weg. Du wirst es merken, weil er dann im unteren Drehzahlbereich ein wenig unelastischer wird.