[8L] k 04 Umbau

Hallo, kann mir jemand weiter helfen? habe einen a3 8l 1.8t mit 180 ps… der a 3 wurde software getuned (ca.195) und geht eigenlich schon recht gut. nun zu meiner frage, ein kumpel von mir hat noch einen k o4 vom s3 zuhause und ich möchte den bei mir verbauen… will aber nicht mehr leistung wie 250 oder 260 ps. kann ich das einfach machen oder muss ich sonst auch noch was umbauen?

ich danke schon mal im voraus mfg

wenn der direkt vom s3 is, is das ein k04-023…da musst du noch eine menge perepherie wie downpipe, krümmer, usw ändern… ein k04-001 passt plug n play… die software muss dann natürlich auch wieder darauf abgestimmt werden!

was müsste ich da genau ändern? die einspritzung bleibt gleich oder wie? mfg

Krümmer, Öl- und Wasserleitung, Ansaugung habe ich da fürn K04 Umbau

was willst den haben dafür?
mfg

Wenn noch fragen sind, kannst dich gerne an mich wenden. Ein K04-Umbau ist jetzt fast abgeschlossen und der K04/K06-Umbau mit Motorinstandsetzung und vielleicht ein Umbau auf 2L ist gerade in Planung…

Sag uns erst mal dein BJ und Motorkennbuchstaben von deinem A3, wenn er nach 99 gebaut wurde, kannst es in die Tonne kippen mit dem K04 Umbau. Da du dann die dünneren Pleuel verbaut hast, die es nicht auf dauer aushalten werden! Ausser du begrenzt dann das Drehmoment… Wobei das dann keinen sinn machen würde. Mann kann aber auch andere Pleuel verbauen, wobei das für (nur) einen K04 Umbau meines errachtens wenig sinn macht…

Brauchen tust du, mal grob.
-K04 020,023 Turbo ist egal welcher ( + 2x Wasser und 2x Ölleitungen, die vom K03 passen nicht)
-Krümmer
-Einspritzdüsen
-Downpipe,Kat, AGA alles in mind 63mm
-Ladeluftkühler mit Verrohrung, gibts verschieden möglichkeiten

• evtl Benzinpumpe
  • S3 oder R32 LMM
    -Ansaugschlauch
    -Software
  • mind S3 Bremsanlage vorne
    -Kupplung wird dann auch bald kommen

Wenn dann bitte den 023, der hat ja schon die Bohrung im Abgasgehäuse für den Abgastemperaturfühler. Jemand hier im Forum ist gerade heilfroh, die Anzeige verbaut zu haben^^

Tchoa 63,5 mm AGA kannste schon mal in die tonne kloppen, habe es selbst getestet und selbst probiert ohne temp anzeige wäre mir der lader hops gegangen… ich meine der S3 Lmm passt nicht weil du vier pin Lmm ala VR6 brauchst und net 5 wie im S3. denn noch einige unerwartet sachen wie das man das rohr zum wärmetauscher (heizung) durchtrennen muss und verlängern muss mit einem schlauch damit du das ansaugrohr drauf bekommst. wenn du fragen hast melde dich bei mir ich erkläre dir alles mit bildern… @Gringo10 meinst doch wohl net etwa mich oder ?! :tooth::angel:

Ich habe den umbau schon selbst gemacht und musste kein Rohr zum Wärmetauscher durchtrennen, auch läuft der wagen schon 30.000km mit der 63er anlage ab Kat (ist aber auch komplett Rückstaufrei) Sicherlich wäre eine 70mm Anlage besser, aber ich hatte sie schon so verbaut… Und laut Tuner reicht sie auch aus.

ob 5 oder 4 Pin macht wohl keinen unterschied, da mein LMM gehäuse (R32) auch einen 5 Pin anschluss hatt aber im Stecker nur 4 eingpinnt sind!

Sorry wenn ich dazwischen funke aber mich würde mal interessieren was das eintragen gekostet hat @A3Turbo

Danke!

Hast du dir doch schon selbst beantwortet, Cedric :slight_smile:

Wird der Umbau jetzt noch durchgeführt oder ist die Idee gestorben?

garantiert gestorben… ist halt doch net alles so unbedingt plug und play ^^ nech heiko ^^