[8L] Jetzt helfe ich mir selbst: Ventildeckeldichtung

Hallo liebe Community,

bei mir steht der Wechsel der Ventildeckeldichtung an.
Da es bei meinem 1,6er ja nicht so einfach ist wie bei anderen Fahrzeugmodellen bitte ich euch um Hilfe.
Wer hat schonmal gewechselt?
Dauert es lange?
Was alles muss runter?

Falls jemand die zwei verschiedenen Selbsthilfebücher besitzt und passende Seiten dazu findet, wäre ich euch verbunden wenn Ihr mir diese Seiten als Bild oder sowas zukommen lassen könntet.

Danke vorab und schönen Gruß.

Jure.

Servus,

hab beim 1.6er schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass die Dichtung garnicht undicht ist, sondern sich nur die Muttern des Deckels gelöst haben. Oft schon bis ca 1 Umdrehung. Gerade die äusseren an der Getriebeseite. An die kommt man auch noch gut hin. Versuch erstmal die Muttern nachzuziehn (8Stück), vielleicht hast du Glück (und ersparst dir ne Menge Arbeit).
Um die Dichtung zu tauschen, musst du dass Saugrohr ausbauen, und des is garnet lustig.

Mfg Stefan

Also ich habe das "So wirds gemacht" udn das "Jetzt helfe ich mir selbst"… falls also bedarf besteht, reicht ne PN, dann kann ich dir das beides scannen.

Also bei mir ist es auch soweit…
hab die Schrauben vor ca 3 Monaten nochmal fest gezogen hatte auch ruhe aber seit paar Wochen tropft es wieder :frowning:
nun wollte ich am WE diese Dichtung tauschen und dann mal das öl wechseln…

hat jemand ne anleitung dafür?
ich hab das buch So wirds gemacht. kann aber irgendwie nix darin finden…

ich mein das saugrohr muss raus. sollte lt. Audi Zentrum kein Prob sein… angeblich unten geschraubt und dann oben gesteckt… aber ich bekomm das net hin hab ich nämlich schonmal versucht.

wenn ich das abhab will ich auch sofort noch die zündkerzen wechseln…
is ja dann etwas einfacher denk ich mal^^

Ich habe die VD bei einem 1.8l Motor gewechselt. Zuerst hatte ich mir auch überlegt nur die Muttern anzuziehen, aber der Abbau des Saugrohres etc ist soviel Arbeit, da habe ich 18€ für eine neue Dichtung investiert. Arbeitsmäßig ist es nämlich Quatsch die Dichtung nicht zu wechseln. Ist für das Saugrohr auch nicht gut ständig demontiert zu werden. Ist eine heiden Arbeiten.
Wichtig ist dabei, vorher den Motor zu reinigen, sodaß kein Dreck wie z.B. Laub in die Zylinder kommen kann. Die dichtungsrelevanten Teile sollen gründlichst gereinigt werden und NICHT mit Dichtmasse bestrichen werden. Dichtmasse zerstört auf Dauer die Dichtung. Es gibt Hersteller die schreiben Dichtmasse vor, bei Audi ist es definitiv nicht der Fall.

Viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß Timur

jemand ne anleitung wie ich das ansaugrohr ausbauen kann?

also ich hab die beiden bücher sogar direkt als pdf vorliegen… bei interesse auch einfach kurz pn

Wie man das Saugrohr, bzw die Ansaugbrücke auszubauen hat, erklärt sich beim Betrachten von selbst. Ich fand es nicht schwer, ist nur viel Arbeit. Gutes Werkzeug ist auch dort von Nöten, denn einige Schrauben sitzen wirklich etwas versteckt.

Gruß Timur

Hallo,

müsste auch meine Ventildeckeldichtung neu machen, könnte mir jemand die Anleitung dazu schicken? hab leider so nix gefunden. Danke