Ich könnte von einem Kollege recht günstig eine Auspuff Anlage von Jetex/Fortex wie oben geschrieben komplett aus Edelstahl ab KAT abkaufen.
Nur die Anlage war auf einem 1,8 Turbo montiert.
Laut Homepag von der Jetex/Fortex sind die Turbo Modelle nur passend für die Turbo Modelle.
Was auch logisch klingt ^^
Nun ich wollte mehr darüber erfahren, so hab ich bei der Hotline angerufen und genauer nachgefragt.
Mir wurde dann erklärt das der Auspuff die gleiche Bauform habe und auch sicher auf meinen 1,6l passen würde… nur der Querschnitta ber durchgehend größer sei. Daher der Auspuff lauter ist als die anderen Modelle wo für die Saugmotoren hergestellt werden.
Sie hat aber dann nicht gewusst ob ich wegen dem Leistungsverlust habe, wegen dem Rückstau oder sowas… sorry bin nicht vom Fach!
Nun kann ich die Anlage ohne Bedenken in Sicht auf die Leistung montieren?
Laut wird er warscheinlich werden und daher die ABE erlischen… das ist mir im klaren ^^
Denke du kannst sie verbauen, ist Imho für alle A3 außer Quattro Modelle.
Das du erwähnenswerten Leistungsverlust haben wirst, glaube ich nicht, bin mir aber auch nicht sicher. Einen Leistungszuwachs wirst du jedenfalls definitiv nicht bekommen
Aber eins muss ich dir jetzt schonmal prophezeien, du würdest höchst wahrscheinlich nicht glücklich damit. Ausser du gehörst zu den absoluten Lärmjunkies und bist neben einer Dauerbaustelle aufgewachsen.
Wenn du das ding bei einem Sauger montierst, dann wird jede kurze Autobahnfahrt zur Qual… Das ding wir dir jede einzelne Gehirnzelle rausdröhnen^^
Ich hab die bei meinem 1.8T montiert und der Turbo schluckt ja bekanntlich einiges an Sound… Bei mir ist es jetzt so, dass es mich eigentlich echt ankotzt damit längere Strecken Autobahn zu fahren, weil das ding echt permanent wie ein Art Bassflöte dermaßen Tief rumdröhnt, nach über 500 KM bekommt man mit Sicherheit schon Schaum vorm Mund… BAH!
Wenn du dir das nochmal +40% lauter vorstellst, dann weisste was auf dich zukommt. Also lass es lieber.
hm, denke das dann die ABE nicht mehr gültig ist, wollte auch schon nen anderen ESD dran machen… aber laut Tüv is das gutachten was dann gemacht werden muss (glaube Lärmpegelmessung) so teuer, das es sich nicht rechnet, da kann man sich gleich ne andren Anlage kaufen…