[8L] Jemand Erfahrung mit "ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546"?

Hallo zusammen,

bei mir steht der alljährliche Ölwechsel an. Bin gerade über das oben genannte Öl gestolpert (Link: http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=663)

Habe dazu 2 Fragen:

  • Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
  • Habe momentan das Mobil 1 New Life 0W40 drin, sollte ja kein Problem sein das Addinol als neues Öl zu verwenden (synthetisch vs. semi synthetisch) oder könnte das Probleme machen? Bin mir da nicht sicher, hab irgend etwas im Hinterkopf wegen Mischung von verschiedenen Ölen, oder kann man das bei einem kompletten Ölwechsel ignorieren?

Danke schonmal im Voraus und schönen Restsonntag,
Tim

Es ist ein super Öl mit guten Daten und Freigaben.
Ich warte auf den Nachfolger, der nochmals besser sein soll und dazu die MB 290.5 erfüllen soll (eine der anspruchsvollsten Freigaben). Es ist aber nicht sicher, wann dies denn rauskommt.
Bei einem Komplettwechsel ist es egal, wenn man verschiedene Öle benutzt.
Beide Öle sind übrigens nicht vollsynthetisch.

Super, danke für die schnelle Antwort. Denke dann hau ich mir das mal rein =)

Kleine Frage am Rand: Waren früher bei Ölfiltern nicht neue Unterlegscheiben für die Ölschraube dabei?

Brauche den: http://www.amazon.de/Bosch-0451103314-BOSCH-Ölfilter/dp/B003FSUYSM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390130162&sr=8-1&keywords=ölfilter+bosch+3314

Der hatte letztes mal auch schon keine (habe meine alte benutzt :sigh: )

Bei meinen Ölfiltern ist nie eine Dichtung dabei. Egal ob Bosch, Mann etc.
Es gibt ja auch Unterschiede. Nicht nur Größe, sondern auch ob Alu oder Kupfer.
10 neue Dichtungen kriegt man beim Teilehändler für 1-2€, also arm wird man nicht.
Ich wechsel auch ab und zu die ganze Schraube. Wenn ich andere Teile im Internet bestelle, nehm ich das direkt mit, da die meist nur 1-2€ kosten.

Nicht vollsynthetisch!? Ich bin entäuscht und schockiert!:bigeek:
Wie es scheint kann man aufs Etikett drucken was man will!?

Habe mir dieses Öl extra jetzt bestellt und es wird auch nächsten Monat reinkommen. Meine Wahl viel auch besonders darauf weil es >ein vollsynthetisches Öl ist.

Habe hier die 1-Liter Dose vor mir stehen und da steht drauf: "High-Performance Leichtlauf-Motorenöl/ vollsynthetisches Ganzjahresöl".

Habe kurz ein wenig gegoogelt und da gehen die Meinungen auseinander ob es nun vollsynthetisch ist oder nicht…

Das M1 0W40 war so gesehen mal vollsynthetisch. Durch eine neue Reglung dürfen sich in D nun nur Öle vollsyntehtisch nennen, wenn ein Mindestanteil enthalten ist (ich meine um die 80%).
Das macht es aber nicht wirklich schlechter. Es ist trotzdem eines der besten Motorenöle. Das Addinol ist aber nicht schlechter, aber günstiger. Das oder den Nachfolger werde ich ab jetzt auch benutzen.