[8L] Ist Motorspülung zu empfehlen -euer Erfahrungen /Meinungen

Wie ich schon in anderen Posts erwähnte, möchte ich im Rahmen des Ölwechsels eine Motorspülung durchführen -Liqui Moly (Flüssigkeit vor dem Ölwechsel einfüllen -ca.10 Min laufen lassen-dann öl+Filter wechseln ).A3 Ez.2000 190tkm 1.6l
Nun habe ich unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen -der eine sagt es ist gut -der andere sagt, es wäre nicht so gut, da da Öl , welches sich seit längerem (also über die Jahre hin gesehen )in dem Wagen befindet, u.a. auch zur Dichtigkeit des Motors beiträgt (also die Ecken /Flasche usw. mit "abdichtet " )-und das bedenken sind in dem Fall, dass das öl, welches quasi "eine abdichtende "Wirkung"(zumindest die Dichtungen welche seit 18Jahren drinnen sind unterstützt ) hat durch die Spülung gelöst wird und somit man eine Undichtigkeit des Motors begünstigen würde . Hoffe das ist verständlich -einigermaßen. …Danke

es ist empfehlenswert, je nachdem wie die ölwechsel immer vollzogen wurden.

ich kann die erfahrung jetzt mal von einem opel corsa c mitteilen, wo eine motorspülung durchgeführt wurde.
er war ein reiner stadtwagen, ölwechsel wurden LL gehalten, sprich 30.000. diese waren natürlich relativ spät erreicht, so das man schon durch den öleinfüllstutzen den ölschlamm sehen konnte auf der nockenwelle. der motor lief auf recht rau, probleme mit der steuerkette gabs es witzigeweise keine.

jedenfalls wurde ein additiv zugekippt, der motor ein paar minuten warmgefahren und dann direkt raus mit der suppe, erst kams flüssig, dann kamen klumpen. danach mal die nockenwelle von oben begutachtet, hut ab. da war wieder metall zu erkennen. neues öl rein, der motor war leiser als vorher.

in meinen augen bringt das schon was, grade wenn das öl lange im motor war und viel kurzstrecke gequält wird.

PS: Nach dem Ölwechsel tropfte es aus irgend ner Ritze ein wenig Öl, ob es aber der Motor selber war oder der defekte Klimakompressor konnte die Werkstatt nicht 100% sagen, es hörte irgendwann von alleine auf, was eher auf die Klima zeigt.