[8L] Ist in meinem S3 der richtige Turbolader verbaut?

Hi,

habe vor kurzem den Ansaugschlauch meines S3's erneuern müssen und habe auf dem Typenschild des Turboladers was aufgrund der Einbauposition nur schlecht abzulesen war oben in der Ecke KK3 lesen können. Jetzt meine Frage: Ist das nun ein K03 Lader oder der K04 der eigentlich reingehört? MKB: APY, 154KW/209PS, EZ.: 23.08.2000. Rumpfmotor, Turbo und Kupplung wurden 2008 bei Audi gewechselt mit Rechnung. Die werden da doch wohl keinen Fehler gemacht haben oder?

LG David

KK3 ist die bezeichnung der Herstellers! Glaub nicht das die einen falschen Turbo eingebaut haben. Da die anschlüssen von K03 und K04 unterschiedlich sind :wink:

hat der alte s3 net den k03 verbaut? ich dachte immer der 8p hat den k04… ich dachte du hättest den selben wie im 5er gti

Der S3 8L hat den K04-022/K04-023, der 8P hat eine andere Bauform des K04, da ist der Krümmer und Turbo ein Bauteil.

wieder was dazu gelernt :slight_smile:

K03 wurde nur im A3 verbaut, ja. Ausserdem gibt es noch einen K04-020 den die ersten S3 Modell verbaut hatten.

K04-020 ohne Abgassensor
K04-023 mit Abgassensor
was beim K04-022 der unterschied ist weiß ich jetzt leider nicht.

@Bechlinger
K03 und K04 wurde beim 8L und beim 8P verbaut, jedoch ist es eine andere Plattform und nicht untereinander kompatibel. Jeweils beim S ist der K04 verbaut ansonsten K03

Danke, dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen :wink: Wusste nicht, dass das garnicht kompatibel ist.

Achso, ich meinte jeweils die Plattformen. Das habe ich vergessen: Beim 8L ist der K03 und K04 nicht kompatibel, das erledigt dein Problem, ja! Beim 8P sieht es anders aus. Der S3 K04 passt z.B. in den Scirocco (kleine Anpassung der Ansaugseite), der Rest wie Ölvor- und Rücklauf, sowie die Wasserleitungen passen, auch die Pipe ist die gleiche