[8L] Investition noch sinnvoll?

Hallo liebe A3-Freunde,

ich habe mich hier im Forum registriert, da ich letztes Jahr einen A3 8L (12/99, 51000km, 1.6 Automatik, scheckheftgepflegt) erworben habe und meine Freude mit diesem Auto teilen möchte. Nun kommen jedoch einige Zicken zu Tage, die mich wohl recht teuer kommen.
Vorab: die Werkstatt wurde mir empfohlen, da sie gut sein soll. Es ist eine freie Werkstatt.
Konkret zu den Problemen: die ESP-Leuchte leuchtet sporadisch bei der Fahrt (gibt hier ja schon Beiträge dazu). Das ESP greift jedoch nicht ein. Mal ist sie dauerhaft aus, mal dauerhaft an, mal leuchtet sie nach dem ersten Kilometer. Im Verhältnis ca. 2/3 an. Vermutet wird ein Sensorproblem an einer Achse (den genauen Begriff konnte ich mir nicht merken).
Dazu kommt noch das Problem, dass die Temperaturanzeige schwankt. Mal geht sie wie gewohnt auf die 90°, mal geht sie bis ca. 80°, mal steigt sie und fällt wieder Richtung 60°. Im Verhältnis auch wieder mit 2/3 Fehlerrate.
Hier wird der Temperaturgeber vermutet. Er scheint auch Kühlwasser zu verlieren, da ich letztens nachfüllen musste.
Alles in allem also diesen Monat eine deftige Rechnung:

  • große Inspektion (250€)
  • Zahnriemenwechsel inkl. WaPu usw. (450€) (der Riemen ist übrigens schon 15 Jahre alt, meiner Meinung nach fahrlässig)
  • HU/AU (100€)
  • ESP-Problem (240€: Austauschsensor 180€ plus 1 Stunde Arbeit)
  • Temperaturproblem (??)

Grob gerechnet lande ich also bei ca. 1100€.
Nun stelle ich mir die Frage, ob dieser Betrag noch lohnenswert ist oder ich mich woanders umschauen sollte. An sich mag ich das Auto ja sehr und ich würde ihn ungern aus dem Familienbesitz geben. Ich habe jedoch keine fachmännische Ahnung, ob so eine Investition für so ein altes Fahrzeug noch Sinn macht.
Daher würde ich mich über Eindrücke und Anregungen von eurer Seite sehr freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus
Viele Grüße

Das auto hat gerade mal 50k km runter und du willst den aufgeben?

Also erstmal wilkommen im Forum.

Zu den Investionen:
Scheckheftgepflegt aber seit 15j den gleichen Zahnriemen? Ich bin kein Experte, aber geht da alles rechtens zu?
Ansonsten sind Riemen, Hu usw. Zeug das halt mal irgendwann fällig wird. Wenn der Wagen in einem guten Allgemeinzustand ist würde ich das auch machen lassen, ein Verkauf wird sonst bei dem Alter auch ein ziemliches Glücksspiel. Ich würde mich als Käufer zumindst fragen, warum jmd. ein Auto mit sowenig km verkauft wobei Riemen nicht gemacht wurde und Temp/ESP problme machen, da muss mehr faul sein.

ESP und Tempgeber-Fehler liest man in der tat häufig hier. Tempgeber ist nicht teuer und schnell getauscht. Wenn dies das Problem behebt, würde ich weiter machen mit den größeren Investitionen. Zum ESP können Dir andere hier sicher noch mehr Tipps geben.

Ich selbst fahre einen 16 Jahre alten A3 1.6 (ohne ESP). letztes Jahr mit 150k km gekauft und seitdem soviel draufgefahren wie Deiner aktuell hat. Top in Schuß, vereinzelt Verschleißteile gewechselt in freien Werkstätten, aber bisher nicht mehr als 500€ reingesteckt. HU/AU ohne Mängel letzten Monat bekommen.
Riemen, AU/HU und vereinzelt Sensoren sind Verschleißteile und solange meiner nicht rostet oder sonst weggammelt, würde ich diese Ausgaben tätigen! Es gibt einige Berichte von Usern die 1.6er bis 300k km gefahren haben ohne große Beschwerden :wink:

Gib Ihm eine Chance. Letztes Jahr gekauft und nur weil längst überfälliger Service und erste Altersbeschwerden anstehen soll er weg? Soviel Fahrfreude scheinst du nicht gehabt zu haben :-/

Nein nein, so war das nicht gemeint. Das Auto ist von meinem Großvater, der nun aufgrund seines Alters nicht mehr Auto fährt und es mir überlassen hat. Ich möchte es natürlich sehr gerne weiterfahren. Er fährt sich ja auch sehr gut und hat nur ein paar Schrammen von kleineren Unfällen und Rangierfehlern, die ich wohl ausbessern lasse. Mich stören nur die Kontrollleuchten.
Ich wollte nur wissen, ob das Probleme (insbesondere das ESP) sind, die immer wieder auftauchen. Denn jedes mal 240€ zu zahlen wird irgendwann sehr teuer.
Ja, er ist scheckheftgepflegt. Ich habe vor ein paar Tagen wegen des Riemens extra nochmal im Serviceheft nachgelesen und mit Erstaunen festgestellt, dass er noch nie gewechselt wurde. Selbst die "freundlichen" Werkstätten haben ihn in den nun 15 Jahren nie gewechselt und wohl immer nur auf die Kilometer geschaut (er war einfach Wenigfahrer, mal eben zum Einkaufen oder zur Verwandschaft). Laut Recherche soll dieser A3 1.6 auch kein vorgegebenes Intervall für den Riemen haben, was mir die Werkstatt auch so bestätigt hat. Ich finde es trotzdem ärgerlich. Kann aber auch sein, dass die Werkstatt ihn damals wechseln wollte und er gesagt hat, dass das noch Zeit hat. Ich werde mal in seine Rechnungen schauen.

also zum esp problem, erstmal fehlerspeicher auslesen und dann mal hier posten,
tempgeber ist günstig zu tauschen,…

warum willst du den weiter scheckheft pflegen? denke nicht das sich das noch lohnt, bei solch einem alten auto,…

und zur eigtl frage,… findest du denn irgendwo nen besseres auto für 1100 €? ich denke nicht :wink:

zu dem riemen, meine mal gelesen zu haben, entweder alle 60k km oder alle 5 jahre, jenachdem was eher eintritt, aber würd ich jetzt meine hand nicht für ins feuer legen,…

Das sind doch normale Wartungskosten nach 15 Jahren. Neu ist bei dir der Sensor und der Doppeltemperaturgeber. Wie gesagt, du solltest den Fehlerspeicher auslesen. Wechsel doch einfach den Thermostat gleich mit, weil das Kühlwasser abgelassen wird. Thermo. + Temp.sensor: 50 Euro + Arbeit.
Hier zwei Bilder:
http://www.a3-freunde.de/forum/t83961/8L-Wo-ist-der-Temperaturgeber-Thermostat.html

Nur zum Preisvergleich:
Ich musste letztens allein für meinen Beschleunigungssensor über 1000 Euro bezahlen. Der wurde einfach von Audi ohne eine Absprache ausgetauscht. Das war mein letzter Besuch bei Audi vor 6 Jahren.

Für ESP vermute ich auch den Querbeschleunigungssensor als verantwortlich.
Diesen gibt es auch einzeln !!! Von Audi nichts anderes erzählen lassen !!! Kostet zwischen 50 und 100 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Austausch dauert etwa 30 Minuten. Fertig.

Ansonsten evtl. einen neuen Kühler und Temp.-Sensor - dies aber erst z. B. in einer freien Werkstatt bestätigen lassen - wären etwa 300 bis 400 Euro inkl. Arbeit.

Ich denke auch, diesen Wagen behalten und weiter fahren.

Die 250€ für Inspektion kannste getrost in Deine Freundin investieren. ZR + Wapu für 450 ist günstig. Hat mich glatte 700 gekostet. Und die Temperaturgeber habe ich beide letztens selber+Kumpel getauscht. Kosten zusammen 70€. Biste bei 520 Ocken + 240 für die ESP GEschichte sind wir bei 760 Euro für ein Auto mit 50tkm. Wenn Dich der Automat nicht stört wirste nicht billiger Autofahren können.

Danke für die vielen Antworten!
Ihr meint also ich kann mir die Inspektion sparen? Nicht, dass am Ende etwas wichtiges übersehen wird?

Bisherige Arbeiten:

  • Gelenkwelle getauscht
  • 2x Lambdasonde getauscht
  • Ansonsten den Scheckheftservice und gelegentliche Ausbesserungen an der Karosserie

Ich werde dann während meines Urlaubs Anfang bis Mitte November den Wagen in die Werkstatt geben und erst mal nur den Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach kann er mich ja anrufen und mitteilen, was ihm fehlt. HU/AU muss ja sowieso gemacht werden.

am wichtigsten ist jedes jahr ein ölwechsel.alle 2 jahre würde ich eventuell den luftfilter neu machen und die bremsflüssigkeit erneuern.bremse und reifen kann man auch mal selber drüber gucken.und alle 40000km die kerzen wechseln.das meiste kann man selber machen.

jep, die inspektion kannste dir sparen,…
fehlerauslesen lassen ist ne sache von 5 min,…
aber die esp lampe sollte nicht leuchten wenn er grad beim tüv ist, sonst wird das nichts :wink:

Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe:

Mir ist aufgefallen, dass die Fehler nur in Kombination auftreten. Also entweder alles in Ordnung oder Temperatur- und ESP-Problem. Kann das evtl. an einer Steuer-/Regelautomatik liegen?

Grüße

Nun war er in der Werkstatt und ich möchte euch nicht vorenthalten, wie es ausging.
Das ESP-Problem war laut Fehlerspeicher nur ein sporadischer Eintrag. Er hat ihn gelöscht und bisher kam er auch nicht wieder.
Das Temperaturproblem könnte daran gelegen haben, dass das Thermostatgehäuse einen Riss hatte und dementsprechend auch Flüssigkeit auslief.
TÜV hat er mit "kleinem Mangel" bekommen (Bremsscheibe 2 links schleift).
Der Meister hat auch von sich aus (da noch nicht so viele KM auf dem Tacho waren) aus der großen Insp. eine kleine gemacht.

Somit also:

  • HU 61,50
  • AU 26,00
  • Thermostatgehäuse inkl. Kühlmittel 83,20
  • Innenraumfilter 39,15
  • Ölwechselfilter 10,30
  • Scheibenklar 2,90
  • Dichtring 10,30
  • Motoröl 72,45
  • Arbeitszeit Mechanik 120

Mit Steuern sind es also 484,07€.
Im Januar wird dann der Zahnriemen gewechselt, soll nochmal ca. 450 kosten.

Na dann ist ja alles super. Gut, dass du auch die Lösung deiner Probleme hier erwähnst. Das hilft anderen Mitgliedern im Forum.

Ja, ist zum Glück gut gelaufen. Nur noch der Riemenwechsel und dann sollte ich erst mal wieder Ruhe haben.

Zum ESP:
War das Lenkrad mal runter?
Wenn das Lenkrad versetzt einbaut wurde und die Spur korrigiert oder umgekehrt, dann macht sich das genau so bemerkbar. schau mal ob die Bremsen unterschiedlich warm werden

Bei Gelegenheit werde ich das mal tun. Bisher kam der Fehler aber nicht wieder, von daher mache ich mir da erst mal keinen Kopf.

Hallo,

Danke, dass du die Lösung angegeben hast! Sehr hilfreich!

MfG
Phillipp