[8L] intervallartiges Schleifen vorne links, nur beim Vorwärtsfahren

Hallo Leute!

Ich höre von vorne links ein relativ leises Schleifgeräusch. Es tritt intervallartig alle halbe Sekunde auf (Zeitangabe bezieht sich auf etwa 5km/h), tritt aber auch ausgekuppelt ohne Last auf und auch, wenn das Auto ganz langsam cm für cm nach vorne rollt. Dann natürlich akustisch langgezogener.

Das Kuriose: Wenn ich ihn rückwärts rollen lasse, hör ich nix.

Radlager kanns eig. nicht sein, das kam im Frühjahr neu. Fährt auch wie immer, keine Lenkprobleme oder ähliches. Es hat auch keinen Knall oder Ruck oder ähnliches beim Fahren gegeben, was aufs Differenzial hinweisen würde.

Werd am Woe. mal die Winterreifen draufziehen u. schauen, ob ich dann aufgebockt was sehe. Beim Einschlagen und mit der Lampe erkenn ich jedenfalls bei montiertem Rad nicht, dass iwas lose rumhägt. Aber genau so klingts. Oder vielleicht ein Steinchen in der Bremsscheibe? Aber das müsste dann ja auch beim Rückwärtsfahren zu hören sein und würde nicht so dumpf klingen?

Hatte evtl schonmal jemand ähnliche Symptome gehabt?

ahja, und das Geräusch ist nur bei offenem Fenster wahrzunehmen, also wirklich nicht sehr laut

an der bremsscheibe ist ja ein blech das vor wasser schützen soll. würde dort mal überprüfen das es nicht vielleicht zu nah dran ist und irgendwo schleift und kannste direkt beim reifenwechsel machen. hatten zumindest das problem beim wagen meines vaters und da war es das "schutzblech" :slight_smile:

ist zwar merkwürdig das es nur vorwärts auftritt aber nachschauen beim reifenwechsel kostet ja nix :slight_smile:

hm, wird wohl doch das Radlager sein ;(, nix zu finden, was schleifen könnte. Werds nächste Wo. mal checken lasse, vll. kanns ja noch nachgestellt werden …

aja, zur Auflösung: Achsmanschette :none: