[8L] Interpretation VAG-Fehlercode Lambdasonde

Hey zusammen,

mein A3 treibt mich noch in den Wahnsinn. 3 Monate vor dem TÜV bekommt er eine Macke nach der anderen.

Diesmal strahlte mich die Motorleuchte an :bigeek:

Ich also Fehlerspeicher ausgelesen und 3 Fehler gefunden:

16524 - Bank1-Sonde2 keine Aktivität
P0140 - 35-10 - - - Sporadisch
16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 - 35-10 - - - Sporadisch
16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0001

Das Sporadisch bedeutet, dass Sie nicht ständig Aussetzer hat?!

Ich hab nen 1.6er AVU BJ 2000 MJ 2001 … Wenn ich mich nicht ganz irre habe ich sowieso nur eine Lambdasonde …

Ich würde den Fehler nur gerne verstehen bevor ich aus Rücksicht auf die AU die Lambda tausche.

Kann mich bitte jemand aufklären? :crazy:

Bank 1 Sonde 2 ist die Lambdasonde hinter dem Kat
Bank 1 Sonde 1 idt die Vorkatsonde

Du hast 2 Sonden.
Wirst die Sonde tauschen müssen evtl.
Schau dir das Ganze an, kann auch einfach nur an verdreckten Kontakten am Stecker liegen.

Ich werde die Tage mal auf ne Bühne fahren und mir das ganze von unten anschauen.

Ich kam auf die Idee mit nur einer Sonde, da in alle Motor/-Abgaszeichnungen immer nur von einer Sonde die Rede ist ?!? Ist das erste mals, dass ich immer nur von einer gelesen habe :slight_smile:

Die Vorkat sitzte in der nähe des Krümmers und die Nachkat am Ende des Kats oder liege ich hier falsch?

Ne, ist richtig.