[8L] Interieur- oder Radiobeleuchtung ändern?

Guten Morgen,
ich hab mir vor kurzem ein 2-Din Radio geholt, allerdings ist bei diesem Radio die Tastenbeleuchtung blau und lässt sich, soweit ich das erkennen kann, nicht ändern. Dies ist mir allerdings ein Dorn in den Augen, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich irgendwie die Beleuchtung vom Radio auf rot umändern kann, oder ob ich die restliche Beleuchtung auf weiß mit etwas blau umänder?

Was ist weniger Aufwand? :smiley:

LG
Lucas

"Weniger Aufwand"? :biggrin:

Ich denke es geht schneller, die Beleuchtung des neuen Radios zu ändern. Allerdings würde ich mir das sehr genau überlegen, ob ich ein neues Radio (Stichwort: Garantie) einfach aufschraube und die SMDs oder LEDs ändere.

Die "restliche Beleuchtung auf weiß mit etwas blau umänder" dauert gute 10 bis 15 Stunden (mit Aus- bzw. Einbau und Löten der SMDs bzw. LEDs)

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14477&bid=177372

Ja "weniger Aufwand" :smiley:

Genau dass ist auch der Grund warum ich da etwas vorsichtig bin.
Bin ja von deinem Umbau hell auf begeistert Stefan :dafuer: … wenn wir das KI weg lassen sondern nur die Beleuchtung der Knöpfe und Drehschalter (hab keine Klimatronic) … wie wit würde das den Aufwand einschränken?

Lg
Lucas

Also die meiste Arbeit hast Du mit dem Radio und dem KI. Dafür gehen geschätzt schon 3 bis 4 Stunden flöten. Das Zeitaufwendigste ist wohl immer das zerlegen der ganzen Schalter… Gelötet ist das ja gleich, musst ja nur die alte LED auslöten und (sofern Du keine 12V 3mm LED in weiß findest - ich wüsste jedenfalls jetzt nicht, wer solche im Angebot hat) die neue mit Widerständen einlöten. In wie weit die Drehschalter beleuchtet sind weiß ich allerdings nicht. Das müsstest Du Dir mal anschauen.

Zeitaufwand… eigentlich ist der ja relativ. Kostet ja nichts. :wink: Ich würde einfach mal mit 5 Stunden für alle Schalter rechnen. Kann mehr werden, wenn die Schalter sich nicht zerlegen lassen. Kann aber auch schneller gehen.

Okay Das Radio fällt weg und das KI auch, da wollte ich mir vielleicht ne Plasmascheibe holen fürs erste ^^

Die Lüftungsregler laufen alle über eine Birne, die ist neutral und nur ne rote Plexiglasscheibe erzeugt die Farbe, genau wie bei der Beleuchtung für das Ablagefach, da wollte ich das Plexiglas raus nehmen und einfach ne weiße LED anlöten.

Jetzt bleiben nur noch der Scheinwerferregler, der Heckscheibenheizungstaster und die Fensteröffner … hast du die alle bei dir umgelötet, bestehen die jeweils aus einer LED?

LG
Lucas