Da das Tool aber 500€ kostet und ich das Teil vorerst nur zum probieren und testen an meinem Zweitwagen brauche, ist mir das dann doch noch etwas viel Geld.
Da man mit dem Tool aber auch den Logincode vom Tacho auslesen kann (um Schlüssel anzulernen usw.) und den Tacho in den Neumodus versetzen kann (z.B. wenn man einen gebrauchten Tacho bei Ebay gekauft hat, kann man den Tacho softwareseitig resetten, sodass er sich wie ein Neuteil vom Freundlichen verhält - inkl. möglicher Kilometerstandsanpassung über VAG Com bis 100km, um den korrekten Kilometerstand z.B. nach einem FIS Umbau wieder einstellen zu können). Dann sind noch andere Spielereien am Tacho möglich (siehe Link oben), die mit VAG Com so nicht machbar sind.
Hätte jemand Interesse daran (vor allem FIS Umbauer, die den korrekten Tachostand wieder brauchen bzw. den Logincode brauchen, um die Schlüssel wieder anzulernen)? Wenn ja, was wäre euch der Spaß wert (beim Tachofachmann hatte ich bei meinem FIS Umbau damals um die 80€ für den Spaß bezahlt)? Als Richtlinie würde ich 50€ vorschlagen. Wenn jemand so einen Service definitiv in Anspruch nehmen will, soll er sich einfach bei mir melden. Wenn genug Interessenten zusammenkommen, um ca. die Hälfte des Kaufpreises von dem Tool abzudecken (bei 50€ also dann ca. 5 Leute), werde ich mir das Tool kaufen und euch sowas anbieten.
Heißt das, dass man dann bei nen Vor-Facelift mit ananloger Uhr, den Tacho mit Funkuhr verbauen kann?
Muß man überhaupt dann noch auf ne bestimmte Teilenummer achten, wenn man FIS nachrüsten will?
ich sprech jetz zwar nicht von mir selbst, aber falls das klappen sollte, bin ich mir sicher, das du den preis von dem teil locker wieder reinholen könntest, falls dir daran gelegen ist!
wieviel zigtausend Threads ala "wie schwierig/teuer ist es bei mir FIS/Digitaluhr/S-Line Tacho usw. nachzurüsten".
Spiele ebenfalls seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, kann aber jet noch nichts festes sagen, vielleicht macht ich mir auch einen Carpc rein, dann hat sichd as erledigt.
Ich beobachte auch erstmal wie sich das hier entwickelt.
könnte man mit dem Tool auch einen Tacho vom 8P auslesen? In der Beschreibung steht nur Audi A3 1998-2002 VDO bzw. Audi A3 Magneti Marelli M731999-2001. Falls das geht, könnte man wahrscheinlich den 8P Tacho (mit zwei FIS Ebenen) in den 8L FL einbauen.
Nein, für den 8P bräuchte man "vag dash can". Der 8P Tacho wird im 8L auch ned so einfach funktionieren, da das CAN Transportprotokoll beim 8P neuer ist und der 8P eine WFS Generation 4 hat - die ist (soweit ich bis jetzt weiß) ned abwärtskompatibel.
So etwas kann man anpassen. Ich habe jedenfalls schon mal gelesen dass es gehen soll. Aber die Sache ist sehr kompliziert und teuer ist. Aber wenn man eh nicht den Tacho vom 8P auslesen kann, hat sich die Sache erstmal für mich erledigt.
So, ich hab mir das VAGDashCOM jetzt mal bestellt - wenn also jemand den Logincode vom Tacho ausgelesen haben will oder den Tacho in den Neuzustand versetzen lassen will: Kurze PN an mich