Ich war heut mit meinem S3 8L beim Tüv, unter anderem Wegen Distanzscheiben und Felgen.
Thema Distanzscheiben:
Ich hatte mir Distanzscheiben von H&R 30mm VA & 40mm HA inkl. ABE besorgt.
Ergebnis: nö, ABE ja, aber nicht für die original Felgen 17" mit ET 32. Nur in Verbindung mit angepassten Radhäusern. Verflixt, hätte man auch vorher besser beschreiben können…
Hat jemand diese Kombi ohne Einzelabnahme?
Thema Felgen:
Ich habe zufällig noch 4 Rondell Typ 22 17" ET35 Felgen (RS6 Design) im Keller.
Die würde ich gern als Winterfelge in Verbindung mit 225/45 Reifen verwenden. Naja, Gutachten mal mit eingepakt…
Ergebnis: nö, im Teilegutachten ist der A3 / S3 8L mit "154-180 KW" hinterlegt, ich hab dank MTM 184 KW.
Aussage vom Prüfer: "Ja ne, das wird dann nix…"
Das is natürlich echt mies. Kannst du nicht ein originales Steuergerät für die Vorführung einbauen? Is ja im Prinzip klar, dass die nicht jede PS Zahl im Gutachten abdecken können. Trotzdem mies. 40 auf der HA is ja jetz auch nicht soooo viel.
Nee, originales Steuergerät bringt ja nix, da die Angabe im Fahrzeugschein nicht zum Gutachten passt.
Sonst müsste ich ja auch den Chip austragen lassen, das wäre quark.
kann nur der Tüv Nord oder Süd machen… nicht dekra etc…
gilt als sonderabnahme, hatte für felgen 8x18 et öhm^^ 32 oder 35
und 30er federn 84 euronen bezahlt
meiner viel glaub ich um eingetragene 4 kw raus aus dem gutachten wegen des chips von sls
Ja dann lass doch einfach ne Einzelabnahme machen ?!
Es gibt halt für viele Kombinationen Gutachten die es dem Prüfer einfacher machen, wenn was aussm Gutachten rausfällt wirds halt ne "Einzelabnahme".
Und dann ist wiederrum Prüferabhängig was alles eingetragen wird bzw. wie genau es genommen wird…
Klar, bzgl. den Felgen wirds dann wohl oder übel wegen den 4 KW auf eine Einzelabnahme rauslaufen.
Doch wie stehen die Chancen bei den Distanzscheiben wenn im Gutachten für diese Felgen / Scheibenkombination schon ein vermerkt hinterlegt ist.
Wer fährt am S3 8L mit orginal höhe und Felgen 30mm an der VA?
(Die 40mm hinten passen locker…)
hab jetzt aber gesehen ich muss noch was ändern… beim max, links einschlag schleift der rechte vorderreifen am druckrohr…macht des zwar nur sagen wir mal sauber aber ist nicht so toll^^
@Xaviers: ich hab nen Tüv-Wisch über 30mm (2x15mm) an der Vorderachse mit Serienbereifung. Wurde so abgenommen, nachdem der Vorbesitzer als er das Auto gekauft hatte unwissend damit rumgurkte
War mit Serienfahrwerk und co.
Ich hab rundum 50mm eingetregen ( 25mm pro Rad ) auf Serienfelge und Serienfahrwerk…
War eine Einzelabnahme. Schleift nix usw… Ohne verbreitern und sonstiges…
H&R hatte dafür auch ein Gutachten, das ich dazukaufen musste. Hat alles in allem 207€ gekostet.
Vergleichsgutachten soll da angeblich nix bringen, da alles schön mit Foto´s dokumentiert wurde…
Hatte die Distanzen aber schon beim Kauf des Wagens drauf…
Von daher, wenn ich den Preis vorher gewusst hätte, hätte ich es mir dreimal überlegt…
Das wird ja nen Fest zum Eintragen.
BBS Speedlines in 19 Zoll + 25 LKA( 50mm pro Achse) von H&R an der VA und hinten 30er LKA ( 60mm pro Achse) von H&R an der HA. Dazu ein TA Technix Fahrwerk.
Wird wohl auf ne komplette Einzelabnahme hinauslaufen wa?
Also ich fahre vorn 25mm pro Seite und hinten 30mm pro Seite. Vorn war absolut kein Prob. Nur
hinten hab die bei mir rumgezickt. Mit den Felgen zusammen, stand es so nicht im Teilegutachten.
Würde dann via Einzelabnahme abgenommen. Da den komischen Test gemacht, dass nichts schleift etc.
Auf Freigänigkeit getestet dann war das Thema durch.
Es kommt aber auch immer auf den Tüv Mensch an. Der erste wo ich war, hat mir auch einen kleinen Auszug aus seiner
ehemaligen Dip. Arbeit gegeben und in Sachen "die Bösen Tuner" Lehrgang gabs Gratis obendrauf !