[8L] Inspektionsservice angezeigt, aber 5000 zu früh?!

Hallo,
ich war mit 145 820km im Oktober beim Freundlichen und hab Bremsscheiben+Beläge, Reifen sowie den normalen Service machen lassen.
Der Freundliche hat dann in mein Inspektionsbuch reingeschrieben, nächster Service 10/07 oder 160 000km.

Seit gestern leuchtet nun aber meine Kontrollanzeige mit „service“ jedesmal beim starten.
Weshalb? Habe momentan knapp 153 000km drauf. Muss demnach irgendwas gemacht werden oder wie?!

Danke euch

Ja Und Nein!
wenn du imme rnur Kurzstrecke fährst,wie du es wohl gemacht hast dann leuchtet die eher…weil du machst ja wagen an und öl is kalt und dickflüssig…usw…guck einfahc mal deinen Ölsatnd usw. durch und wenn alles okay is dann fahr die 500km noch…

Moin,

was meinst Du mit 500km? Wenn ich das richtig verstehe, ist der letzte Service ca 7000km her. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man ein Auto so dermaßen schädlich fährt, daß der in einer Zeit von ein paar Monaten nach nur 7000km wieder zum Service muß. Ich fahre sehr viele Kurzstrecken und viel Stadt und komme auch deutlich über 20000km von einerm Service zum nächsten. Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen, ob die sich erklären können, wie das zustande kommen kann. Was für ein Öl wurde denn bei der letzten Inspektion eingefüllt, nicht, daß das ein unpassendes Öl war?

Gruß
Sidney71

Edit: Sehe gerade das BJ. Der hat doch noch gar kein Longlife, oder? Dann müßte er nach 15000km zur Inspektion, egal, wie man das Auto bewegt oder was für ein Öl drin ist, da der noch keinen Ölgütesensor hat. Vielleicht wurde die Anzeige ja nicht zurückgesetzt, bei der letzten Inspektion, oder hat die damals auch angezeigt, daß Du zum Service sollst und das war nach der Inspektion weg?

+ Dieser Beitrag wurde von sidney71 am 04.03.2007 bearbeitet

Also wenn die bei der Inspektion auch n Ölwechsel gemacht haben müsstest du normalerweise nicht wieder zur Inspektion… Aber ich glaube diese „Service Inspection“ Anzeige kommt automatisch nach 150000km. Kann mich dran erinnern dass das bei mir auch so bei ca 150.000km kam.
Du kannst die Service Anzeige ganz einfach selber zurücksetzen, wenn du das möchtest!
Hier mal ne kleine Anleitung:

Quelle: H.R.Etzold „Audi A3 - So wird’s gemacht“

Is übrigens ein klasse Buch!!!

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen

Gruß

Constantin