[8L] Inspektion und Kosten

Ich muss bald mein A3 zur Inspektion. Und zwar hat mir einer gesagt das bei mir 120000 Inspektion nur als Jahresinspektion gemacht wurde und ich die nachholen sollte mit Filterwechsel und und und. Jetzt wollte ich mal wissen was eine normale Jahresinspektion bzw. die andere kostet.

suchfuntion benutzen!
kommt immer drauf an, was gewechselt wird, fahr zu deinem freundlichen und lass dich beraten, die beißen nicht!
die geben dir einen kostenvoranschlag!

kann von 300euro bis über 1000euro gehen!
filter kost kein geld ~50, ölwechsel etwa 150€ - 200€, und wenn zahnriemen dazukommt, wirds heftig (ZR, WaPu, Umlenkrolllen etc.) das wirklich teure ist die arbeitszeit für ZR wechsel


+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 20.07.2006 bearbeitet

mir hat der freundliche 315 euro gesagt. ohne zahnriehmen, da dieser laut checkheft vor 20000 km gewechselt wurde.

Ich wollte nur wissen ob das ein normaler preis ist oder nicht

+ Dieser Beitrag wurde von Ak1ra am 20.07.2006 bearbeitet

Also wesentlich humaner als mein letzter KD. Bei mir wars der 60000km - KD. Longlife!! Ich hab 900€ berappen dürfen.
Dachte zuerst ich hör irgendwie nicht richtig. Nachdem mein Freundlicher und ich die Rechnung mal auseinandergenommen haben, hab wir sie gekürzt auf knapp 800€ weil manches Zeug doppekt und dreifach draufstand.

Greetz Jan

Guten Morgen,

ich hol hier den Thread nochmal hoch.

Mein Schätzchen muss jetzt demnächst zur 120.000 km-Inspektion. Welche Teile werden bei dieser Laufleistung am ehesten fällig sein? Zahnriemen wurde vor 30.000 km gewechselt … ansonsten is noch alles ‚original‘ am Wagen.

Gruß KillaBabe

hochschieb

hallo,

naja ich würde mal sagen das du beim VAG so um die 300-400 euro hinlegen mußt…dann sollte dein baby aber keine mängel weiter aufweisen…so das halt nur ölwechsel und paar kleinigkeiten wie ölfilter, pollenfilter usw. gewechselt werden…

MFG …RS3TDI…

@KillaBabe

Moin,

hab meinen Wagen grad zum Freundlichen gebracht.
Es wird ein Ölwechsel gemacht, Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt, und alle Bremsscheiben und -beläge neu gemacht.
Komm ich da mit meinen kalkulierten 500 EUR noch hin?

Gruß

Also schon alleine die Bremsscheiben + Beläge schlagen gut zu Buche…
Wenn ich überlege dass ich die Nachrüstteile (250 Euro) gekauft habe + 1,5h fummeln und dabei noch diese kleinen Torx Schrauben vermurkst habe da die festgegammelt waren… dann wirst du da schon bei guten 300 € liegen.

Je nachdem wie er „drauf“ ist würde ich mit nem 100er mehr rechnen…

Oha, na ja … aber was muss, das muss.
Die sahen schon ziemlich angefressen aus, und die Bremsen sind echt das letzte Teil wo ich dran sparen will.
àde schönes Weihnachtsgeld …

Zumindest bekommste welches :wink:

Kannst du den Ölwechsel nicht alleine machen oder machen lassen vom Freund?

Ich denke bei einer freien Werkstatt bist du nicht schlechter Beraten

[quote]

Oha, na ja … aber was muss, das muss.
Die sahen schon ziemlich angefressen aus, und die Bremsen sind echt das letzte Teil wo ich dran sparen will.
àde schönes Weihnachtsgeld …

[/quote]

Neh, Ölwechsel lass ich immer machen. Heute werden auch direkt in einem die Winterreifen aufgezogen, so hab ich alles an einem Tag erledigt.
Ich hab heute übrigens statt nem Leihwagen, 2 Taxigutscheine bekommen … fand ich sehr nobel, für nen A3 z. B. hätt ich 24 € zahlen müssen. Hatte mich zwar gefreut, mal nen neuen 8P fahren zu können, aber so isses auch ok :slight_smile:

[quote]

Zumindest bekommste welches :wink:

Kannst du den Ölwechsel nicht alleine machen oder machen lassen vom Freund?

Ich denke bei einer freien Werkstatt bist du nicht schlechter Beraten

[/quote]

find ich heavy, ölwechsel ink filterwechsel zahl ich bei ner freien werkstatt kaum mehr als 50eur und bei audi 3 mal soviel ?
puh.

Nehhh, nicht 3mal soviel.
Bei der letzten Inspektion kam ich beim Posten Ölwechsel auf 70 Euro.

Kann jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Komm grad vom 120tsd-er Service inkl. Pickerl und Jahresservice. Macht in Summe €480,81. Wobei das Automatikgetriebeöl+ Wechsel €96,17 ausgemacht haben. Übrigens wurde noch der Keilrippenriemen getauscht, da er verschlissen war und als schwerer Mangel geführt wurde.
PS.: Öl habe ich selber beigestellt :wink:

Ich hab letztes Jahr für allein für die hinteren Scheiben+Beläge und Einbau 240 Euro bezahlt! Da dürfte es vonrne nochmal mehr kosten!

MfG Timo

Mal ganz dumm gefragt, warum kostet es vorne mehr?

Weil vorne größere und innenbelüftete Scheiben sowie größere Beläge verbaut sind :grins:

Schau einfach mal von der Seite deinen A3 an dann merkst du den Unterschied ganz schnell :pah:

Wie xenion schon bemerkt hat, hat jedes Fahrzeug vorne eine größere Bremsanlage weil ja beim Bremsen vorne die meisste Bewegungsenergie abgefangen werden muss!

Da kannst für vorne, auf die 240 Euro bestimmt nochmal zwischen 50 und 100 Euro mehr rechnen!

MfG Timo

Okay… dann sagt doch mal wieviel ihr beanschlagen würdet für alles?
Ich erwähnte ja schon dass man mit ca 100 Euro mehr als geplant rechnen sollte…
Es muss nur ein Kabel mal zu Bruch gehen oder der Sensor aus „Sicherheitsgründen“ getauscht werden…

Aber… fahre in die WS und lasse dir einen Kostenvoranschlag geben, darauf deutest du dann hin wenn die Summe zu Groß wird.