[8L] Inspektion bald (196000) - was ist zu tun?

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat mein Tacho gemeldet, dass in rund 1500 km die nächste Inspektion fällig ist. Das Auto ist jetzt 196000 km gelaufen und ich möchte die nächste Inspektion selber machen.

Kann mir jemand sagen, was zu tun ist bei dem km Stand?
Ölwechsel auf jeden Fall… was noch?!

Danke für eure Hilfe,

Gruß,
Frank.

Filtertausch…

welchen Filter…?

Ölwechsel, Ölfilter tauschen, Bremsen ansehen (Beläge und Scheiben), evtl. Kraftstofffilter tauschen, Luftfilter und Innenraumfilter kontrollieren, Bremsflüssigkeit prüfen, Kühlflüssigkeit prüfen.
Reifen kontrollieren, Schauen ob die Dämpfer ölen, …

Gibt sicher noch viel was man machen kann

Gruß Robert

Hallo Robert,

danke für die Info. Dann werde ich das mal angehen. Ich dachte nur es gibt so eine Art Checkliste, was bei welcher Inspektion zu machen ist.

Gruß,
Frank.

Ja gibts auch aber die haben nur die Werkstätten

Am besten kaufst dir das Buch : "So wird´s gemacht" da ist unter anderem auch eine Liste drin was bei einer Wartung so angesehen werden soll und genau beschrieben wie mans macht!

Ich machs bei meinem immer so

Gruß

Also im "So wird´s gemacht" steht was drin, im Serviceheft auch etwas.

Aber so eine komplette Checkliste, aka "Wartungsplan" oder "Inspektionsplan" (wie ich ihn bei Motorradhändlern schon immer mitbekommen habe) kenne ich für den A3/S3 8L nicht.

Die Werkstätten werden diesen Wartungsplan für die einzelnen Modelle sicherlich haben, nur die Frage: Dürfen sie die raus geben?

Überlege nämlich derzeit, ob bzw. was ich selber machen werde und womit sich die Werkstatt ärgern darf.

Ich bekomm den immer ausgefüllt mit.

Ja, kenn ich so wie gesagt auch von den 2-Rad-Werkstätten. Aber ob man die vorher bekommt… werd den Service-Berater mal freundlich fragen.

offiziell denke ich nicht, aber vlltn 5er in die Kaffekasse =) oder ein schon ausgefüllter, dürfte ja auch reichen

Ganz Genau - ein schon ausgefüllter! Hat da mal wer ein gescanntes PDF? Idealerweise naturlch für den S3 :slight_smile:

mhh ich hab mal in meinem serviceheft geblättert, wo hinten bzw. vorn drin steht bei weivieln km welche zusatzarbeiten usw durchgeführt werden.

Und da steht auch drin was bei 30tkm bei der normalen durchsicht gemacht wird, dass müsste also bei dir acuh so dastehen. UNd ahand dieser informationen kannst du dir dienen "plan" erstellen.