Mein innenraumlüfter Raddert seit neuem (Climatronic) auf Stufe 1 ganz leise und umso höher ich die lüftung drehe umso mehr vibriert das .Hatte das problem schon mal da war ein stück styropor da verklemmt was jetzt aber nicht der fall ist. Da das Problem aber nicht schleichend sondern von jetzt auf dann kahm denke ich da klemmt wieder irgendwas sehe aber nix was könnte das noich sein?
Ja wie gesagt, entweder ist es iein Schaumstoffteil von der Dämmung rundherum oder die Lager des Gebläsemotors. Dann brauchst wahrscheinlich nen neuen Gebläsemotor.
wie komme ich an so ein schaumstoffteil heran??? was ich so erfühlt habe ist der lüfter von hinten komplett zu und von vorne durch ein kleines gitter zu erreichen kann man da einfach reingreifen oder wie läuft das man kommt da ja auch so schlecht rann ?! ausbauen?!
Also beim 4er Golf is er hinter dem Handschufach, untenrum is eine Schaumstoffmatte vorgscheschraubt. Ich würde ihn einfach mal rausschrauben und nachsehen, ob iwas in den Lüfter reinhängt.
Ich würde vollgendermaßen vorgehen. Handschuhfach ausbauen, sind oben und und unten 2 - 3 Torx soweit ich weiß. Dann rausnehmen, dabei Beleuchtung abstecken. Dann unten die Matte weg. Am Lüfter unten müsste dann ein Bügel sein, der mit zwei Sechskantschrauben geschraubt ist. Den wegschrauben und Stecker abziehen, dann geht er nach unten raus. Hier ein Bild vom A3:
Edit: Bevor du ihn rausschraubst kannst ja mal schauen, ob du was siehst oder hörst, wenn Handschuhfach ab.
Hatte das Problem auch schon mal. Mein Tip -
Motorhaube auf und oben auf der Beifahrerseite Pollenfilter komplett rausnehmen. Dann durch diese Öffnung direkt in/an das Lüfterrad des Gebläses fühlen ob da Dämmmatrial liegt.
UK wholesale Tiffany Bangle
j-charm-necklace-p-490.html">Tiffany J Charm necklace€175.00 €51.00Save: 71% offTiffany Hearts Double Pendant€170.63 €51.00Save: 70% offTiffany Large round link bracelet 7.5" long TB6036€160.00 €48.00Save: 70% off
Im Normalfall schaut man ob der Pollenfilter noch Komplett ist, wenn er das ist, liegt auch nichts im Lüfter, woher soll es denn kommen ?! Über ihm ist nur Plastik, sonst nichts und der Pollenfilter.
Ist jener nun defekt, dann fällt laub hinein und es Rattert, allerdings bei JEDER Drehzahl.
Sollte es bei bestimmten Drehzaheln besser sein als bei anderen, ist der Lüftermotor defekt.
Er sitzt hinter dem Handschuhfach !
—> 3X Schrauben im Handschuhfach
—> Seitenklappe ab, 4X Schrauben
—> Unten Links am Handschuhfach, nähe Mittelkonsole 1X Schraube
—> Rechts am Fach hinter der Klappe den Stecker lösen
-----> Fach entnehmen.
der motor ist dann mit mehrern kleinen Schrauben gesichert und dann GESTECKT, es geht OHNE kraftaufwand, daher wenn was klemmt dann zieht ihr falsch oder habt eine schraube übersehen.
Lüfter in die Hand nehmen, auf Wellenspiel des motors Prüfen, aber meist sieht man schon schleifspuren.
Sollte doch dreck da sein, entnehmen, sollten schleifspuren, verschmelzungen am Motor oder Wellenspiel vorhanden sein, ersetzen !
Stecker drauf, umgekehrt wieder zusammenschrauben.