[8L] Innenraumlüfter quietscht

Seit geraumer Zeit quietscht mein Innenraumlüfter leicht. Es tritt vor allem bei Temperaturen unter 5 Grad auf und nervt gewaltig. Der Wagen hat TKM 118 runter und eine climatronic… (Facelift 8L)

Komischerweise verschwindet das Quietschen in engen Rechtskurven?!

Ist der Lüfter leicht zugänglich? Muss ein neuer her?

Danke, Frohes Fest & Gruß

Bei mir ist dieses Phänomen auch vor kurzem aufgetreten, allerdings nur bei niedriger Drehzahl und Temperaturen um 0 Grad. Nach ein Paar Kilometern legt sich das Quitschen wieder oder wenn ich die Drehzahl erhöhe. Wäre auch für nen Tipp dankbar

lg

würde mich auch interresieren. zur zeit bringt mein kleiner alle probleme die das forum nur hergibt :breaker:

Genau so ist es bei mir auch…

An den ganz kalten Tagen, als es unter -10°C hatte, hats bei mir auch geschliffen, wie so ein PC Lüfter, der langsam den Geist aufgibt. Denke, da die 8L langsam auch ins Alter kommen und die Temperaturschwankungen auch recht groß waren in letzter Zeit, ist das bis zu einem gewissen Maße nervig, auch wenn man dem Material einen gewissen Spielraum lassen sollte, um zu "arbeiten".
Meins ist zum Glück wieder weg, also lags scheinbar echt an den extremen Temperaturen.

normale sache, hab ich letztes jahr auch gehabt, einfach lüftermotor aus dem kunststoffgehäuse bauen, dezent die welle und den kollektor (wo die kohlebüsten drauf schleifen) einölen, mit druckluft ausblasen.
is nix schlimmes…

ok und ist es stressig den Lüfter aus zubauen ??? Wo sitz der??? ich habe schon letzten Winter das problem mit dem Geräusch gehabt ^^

handschuhfach ausbauen (im handschuhfach oben 3 schrauben, eine unten bei der ablage und hinter der verkleidung rechts sind auch nochmal 4 wenn ich mich nicht täusche, alles TX 25)
dann hast du schon den lüftermotor vor dir, ist von unten mit 2 schrauben sw 6 gesichert, die raus, abdeckung weg, und lüfter nach unten rausziehn.

fG

danke für die schnelle antwort … werd ich mir vornehmen des ist echt sowas von nervend!!!

also den Kollektor sollte man nicht einölen…aber die welle und die lager…

ich hab ja nicht gesagt im öl ersäufen^^ ganz leicht mit feinmaschinenöl rein, dann wieder mit der druckluft wegblasen…
lager sind natürlich wichtiger.

fG

habe gestern die arbeiten durchgeführt war ca. ne stunde dran — hab gleich die Kabel meiner endstufe richtig verlegt… bin mal gespannt ob ds pfeifen weg ist !!! LG