[8L] Innenraumbeleuchtung geht während der Fahrt ständig an und aus

Hallo,
ich habe manchmal das Problem, dass die Innenraumbeleuchtung nach dem Starten des Motors permanent an und wieder aus geht. Das geht immer im selben Takt und hält so lange an, bis ich den Motor aus mache. Man hört im Fahrerfußraum ein Relais klicken. Wenn man Glück hat, ist es wieder weg nach einem Motor Neustart. Das Phänomen tritt aber nicht immer auf, ca. 2-3 mal im Monat. Woran könnte das liegen? Irgendein Türkontaktschalter?

Also wenn die komplette Innenbeleuchtung an und aus geht vermute ich auch einen Wackler eines Türkontaktschalters. Durch die Motorvibrationen "wackelt" dieser vermutlich. Geht die Beleuchtung auch manchmal nicht aus/an wenn du eine bestimmte Tür auf/zu machst?

Ich hatte auch einen Türkontaktschalter im Verdacht, aber die Beleuchtung geht total regelmäßig an und aus also ein Wackelkontakt ist ja mal da und mal nicht da. Meine Innenraumbeleuchtung geht immer an, anschließend aus, dann wieder an und dann wieder aus.
Wenn ich Türen öffne bzw. schließe geht die Beleuchtung beim aufmachen immer an und beim schließen immer aus also so wie es sein sollte.

Ist der Türkontaktschalter, hatte ich auch mal.

Musst aber das ganze Schloss tauschen beim A3, Mikroschalter kann nicht einzeln gewechselt werden wie z.B. beim Golf 4.

Dann muss ich nurnoch herausfinden welcher es ist. Ich habe ja den vom Kofferraum im Verdacht.

Wenn es der im Koferraum ist, müsste zusätzlich das Licht im Kofferraum an- und ausgehen. Ich bin mir gerade unsicher, ob das Öffnen des Kofferraums überhaupt das Innenraumlicht beeinflusst.

Ich glaube nicht bin mir jetzt aber auch nicht sicher.