[8L] Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht

Hey Leute!

Bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Audi A3 8l BJ1999 1.8l.

Und zwar funktioniert bei mir die Innenraumbeleuchtung nicht. Also die Tachobeleuchtung,Fensterheberbeleuchtung,klimaanzeige Beleuchtung usw funktionieren nur halt die Leseleuchten und so funktionieren nicht Sicherung für Innenraumbeleuchtung habe ich schon gewechselt war aber auch Anordnung und die Lampen der Leseleuchte ist auch nicht kaputt.
Kann mir jemand helfen hatte schon jemand das Problem oder kennt sich damit aus?

Hey,
Guck mal auf der linken Seite am amaturenbrett hinter der dreieckigen Verkleidung( ist nur geclipst) dahinter sind die Sicherungen. Wenn ich mich richtig erinnere war es Sicherung 15. Die Nummerierung findest du im innendeckel der Verkleidung. MfG Jan

Sicherung für Innenraum Beleuchtung habe ich schon gewechselt.

Moin haste nen multimeter zur Hand ??
dann miss mal beide pins gegeeinander --> 12 V ?
wenn nein dann miss mal jeweils einen der Pins gegen Fahrzeugmasse -> Auf einem Pin müssten 12 V anliegen und auf dem anderen gegen masse 0 V
wenne dann auf beiden pins nix hast besorg dir ma nen schaltplan

Ergänzung vor der Messung lampe für Innenraumbeleuchtung herausnehmen und an den Pins der Lampe messen …

hab heute nachgemessen und 6v? gemessen.
also scheint was anzukommen aber wieso funktioniert das nich
t kann mir jemand helfen?

hast du geschaut ob einfach die birnen kaputt sind?

Die Birnen sind ok also der Glühfaden scheint ganz zu sein.

Hallo,
ich wäre auch mal an einem Schaltplan interessiert aber leider noch nicht fündig geworden falls wer hat,PN oder einfach posten :wink:

Gruß
Chris

Kontrolliere auch mal die Sicherung für die "Komfortelektrik" (Nr.5) und evtl auch Nr.38

Gruß Mackie

Die sind alle inordnung ich hab jede schon kontrolliert keine ist kaputt…

Nur weil die Glühwendel ganz ist heißt das nicht das die Leuchte nix hat.

Kann auch sein das die an den "Ecken" defekt ist und dadurch nichtsmehr durchfließt…

Gelesen habe ich bisher nur das du die Lampe optisch geprüft hast - versuchs mal indem du einfach aus Verdacht ne andere reinmachst (Neue oder eine wo du sicher bist das sie funktioniert)

Falls alle Stricke reißen habe ich noch den Schaltplan hier - per PN mit E-Mail kann ich ihn dir gerne zukommen lassen

Ja aber würden dann nicht die anderen gehen und hinten geht ja auch nix…was müsste ich denn dann machen mithilfe des Schaltplans?

@Towely
Könntest du mir bitte den Schaltplan zuschicken?

Gruß
Chris

hat noch irgendjemand ne Idee/Lösung bezüglich meines Problems?

Also oben an der Lampe kommt laut Multimeter nichts an.Weiß jemand wo der nächste Punkt ist wo ich nachmessen kann?

Ich vermute ein kurzschluß im zv steuergerät du kannst dieses prüfen lassen
Hat jemand ein strom plan von a3 99 wäre sehr nett mir per email zu zuschicken