[8L] Innenraumbeleuchtung flackert bei laufendem Motor

Hallo zusammen,

meine Innenraumbeleuchtung in meinem S3 (Bj. 2002, 190tkm) flackert bei laufendem Motor im Stand alle paar Sekunden kurz wenn sie eingeschaltet ist. Es ist zwar nur minimal aber schon deutlich sichtbar. Während der Fahrt bzw. höheren Drehzahl verschwindet das Problem. Bei ausgeschaltetem Motor ist das Flackern ebenfalls nicht zu sehen und die Lampe brennt ganz normal.

Woran kann das liegen? In einem Golf 4 Forum habe ich gelesen das es mit der Lichtmaschine zusammen hängen könnte. Gibt es andere Ursachen? Wie kann ich diese Prüfen?

Hi. Miss mal den Ladestrom an der Batterie bei laufendem Motor. Sollten um die 14V kommen. Falls nicht hat die Lima nen Schuss bzw vllt kohlen runter. Falls ja, könnte auch die Batterie nen Schuss haben.

Im Stand macht die Lima in etwa 13,5V mit VCDs sieht man es noch etwas genauer dann schwankt das so zwischen 13,3 und 13,5V. Wenn ich jetzt alle Verbraucher hinzuschalte, also Nebelscheinwerfer und Lüftung auf volle Stufe etc. dann sinkt die Spannung auf unter 13V bzw. springt relativ stark.

Mir haben allerdings jetzt schon zwei Leute gesagt die 13,5V wären überhaupt nicht schlimm?

Ich habe das ganze jetzt noch mal während der Fahrt beobachtet. Zwischen 2000 und 3500 U/min erreicht die Lima Werte bis ca. 13,9 Volt das auffällige daran ist das die Spannung mehrfach pro Sekunde bei gleichbleibender Drehzahl hin und herspringt: 13,7/13,9/13,8 das passiert so schnell das man gar nicht genau sagen kann wie oft der Wert tatsächlich springt. Ich schätze so 3 mal pro Sekunde. Langsamer wird dieses Intervall erst in dem Moment wenn man vom Gas geht und der Wagen ausrollt, dann wechselt die Spannung nur noch im Sekundentakt,

Kann jemand was dazu sagen ob das normal ist?