[8L] Innenraumbeleuchtung bleibt während der Fahrt an

Hallo,
Seit 2 Tagen geht meine Innenraumbeleuchtung in der Normalstellung während der Fahrt nicht aus und die Lampen müssen manuell ausgeschalten werden. Außerdem werden auch die Türen nicht automatisch verriegelt. Jedoch zeigt der Bordcomputer nicht "Tür offen an". Dieses Problem besteht nicht immer, sondern nur bei 50% der Fahrten.
Außerdem habe ich vor 2 Tagen mein Blinkerrelais getauscht, könnte dass eine Ursache des Problems sein?

liegt an einem der türkontakte (microschalter im türschloss). falls du türbeleuchtung hast sollte bei geschlossener tür zu sehen sein welche noch leuchtet, dann weißt du weles türschloss es ist. entweder neues schloss, microschalter selbst wechseln oder damit leben und warten bis es wieder geht (so wie bei mir auch).

woher erkennt der Bordcomputer, dass die Tür geschlossen ist?
weil dieser zeigt NICHT an, dass die Tür noch geöffnet ist

keine ahnung aber war bei mir genauso als der kontakt gesponnen hat.

Mache die Türen mal auf und drücke mit einem Schraubendreher die Scharniere rein und drücke noch etwas nach.
Hoffe du verstehst in diesem kurzen Satz, was ich meine

Türbeleuchtung bleibt nicht an, weder Linke Tür, rechte Tür, noch Kofferraum
habe ich wie BW-Boosted beschrieben auch testen können, wenn ich die Scharniere reingedrückt habe und dann noch etwas weiter, gingen die Lichter aus und die Fehlermeldung im Bordcomputer auch. Das Licht blieb jedoch trotzdem an.

Kann es etwas mit dem wechsel des Blinkerrelais zu tun haben?
Die Kabel waren recht gespannt

Fehlerspeicher:
01366 Öffnung durch Crash-Signal

hier wurde auch das Blinkerrelais erwähnt
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=580215

Niemand eine Idee?
also das Problem besteht auch mit dem alten Blinkerrelais

jedoch ist mir aufgeschalten, dass der Zustand nur beim entriegeln/verriegeln verändert wird
wenn das licht aus ist, kann ich 10 mal den Motor an und aus machen ==> bleibt aus
wenn das Licht an ist genauso
wenn dann das Auto verriegelt wird und entriegeln hat sich der Zustand häufig verändert