[8L] Innenraumbeleuchtung aus - Türkontakt defekt?

hallo zusammen,

hab schon viel gestöbert und herausgefunden, dass u.u. der türkontaktschalter defekt sein könnte. also ich hab das problem, dass weder der tür-offen-wenn-licht-an-warnton kommt, noch dass sich die innenbeleuchtung automatisch ein- bzw. ausschaltet beim öffnen/schließen der tür. wenn ich aber den regler umstelle, geht das licht an. die sicherung für die innenraumbeleuchtung ist jedenfalls i.o. - muss ja auch, sonst würde das licht ja gar nicht erst angehen… :lol:
komischerweise ist es egal ob fahrer- oder beifahrertür. hat jemand ne idee?

grüße,
danny

also der türkontaktschalter dürfte nicht das problem sein, da sonst wohl nicht die warnblinke angehen würde, wenn ich die tür schließe und vorher abgesperrt habe (beifahrertür)… trotzdem hab ich keine idee…

…so. ich hab mittlererweile herausgefunden, dass der achtung-licht-noch-an-warnton doch funktioniert. im prinzip funktioniert alles, bis auf das automatische innenlicht an/aus. werde bei nächster gelegenheit mal den schalter kontrollieren. bloß dann müsste ja zeitgleich auch der schalter für die hintere innenbeleuchtung ausgefallen sein… ich hab zwar stromlaufpläne im a3-buch, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

bin immer noch für jede hilfe dankbar.

also will dir mal ein wenig helfen das licht wird über die zv pumpe gesteuert geht diese noch ? oder hast du was an der innenbeleuchtung gebastelt ?

gruß Devil666

also die zv-pumpe funktioniert ohne probleme. an der innenraumbeleuchtung habe ich nichts gemacht. meine freundin hatte letztens mal die beifahrer-beleuchtung eingeschaltet und die war übers wochenende an und ziemlich warm… vielleicht ist das ding kaputt, was das licht ein- und ausblendet?!?

grüße,
danny

im prinzip müsste aber die zv-pumpe irgendwie mit der beleuchtung gekoppelt sein, wie du schon sagst, denn wenn ich per fb die türen öffne, ging bisher immer das licht an oder aus - auch wenn die türen geschlossen sind. hast du vielleicht ne idee was die verkabelung angeht?

grüße,
dan

Mal was ganz nahe liegendes probiert? - Sicherung(en) gechecked??

Gruß Mackie

nicht alle. hab mir nur die angesehen, von denen ich vermute, dass sie damit zu tun haben könnten… werde mich morgen gleich mal mit dem durchgangsprüfer dran machen. oder hast du eine bestimmte im auge??

+ Dieser Beitrag wurde von ddan am 14.04.2007 bearbeitet

so - alle sicherungen sind gecheckt - keine defekte dabei. ein kollege meinte, dass vielleicht die zweite masse abgescheuert sein könnte und es deswegen nicht funktioniert. gibt es die? und wenn ja, von wo nach wo verläuft das kabel?

grüße,
danny

hallo zusammen, soweit ich jetzt herausfinden konnte, muss es wohl am V94 und da speziell am M643 liegen - aber wo finde ich das teil? ist das auf der zv-pumpe drauf/dran?

grüße,
danny