[8L] Innenraum wird nicht richtig warm

Hallo.
Habe das Problem das es bei meinem audi mindestens 15 Minuten dauert bis er betriebstemperatur hat.

Das schlimmste ist aber das der Innenraum ewigkeiten braucht um einigermaßen warm zu werden. Habe heute morgen mal gemessen. Außentemperatur 1,5grad. Motor auf betriebstemperatur (90grad). Climatronic auf HI und mittlere gebläsestellung.
Der Fühler für die ausströhmende Luft sagte im Stand 27grad und bei 2000U/min. 31grad. Abgelesen über Kanal 60 in der climatronic.

Was soll ich nachgucken um dem Problem auf den Grund zu gehen? Thermostat kann ich eigentlich ausschließen. Die beiden Schläuche sind schön warm ( nicht heiß so das ich die Hand wegnehmen müsste).
Schonmal danke im Vorraus.

Na da hast du das Problem doch gefunden.
Wenn beide Schläuche gleich warm sind ist das Thermostat immer offen und das Wasser läuft nur durch den großen Kreislauf.

lies mal kanal 49 und 51 aus. werden die kühlerschläudche schon unter 80°C warm? wenn ja thermostat wechseln.

wie die vorredner schon sagen Thermostat oder was noch sein kann der Temperaturfühler, ich hab beides gleichzeitig gewechselt da be mir die Temperaturanzeige nicht hoch ging und es genauso wie bei dir etwas gedauert hat bis es warm im Innenraum wurde

Kanal 49 und 51 zeigen das selbe an. 90 grad ±2grad.
Mit den beiden warmen Schläuchen meine ich die, die in den Innenraum gehen. Diese sind nach einer Stunde fahren schön warm. Wenn man sie anfasst ist es angehen warm. Schätzungsweise 40grad.

dann scheint dein thermostat ok zu sein. guck mal nach dem pollenfilter ob der sauber ist, falls nicht oder du den noch nie gewechselt hast, wechseln. die beiden schläuche die du meinst gehen zum wärmetauscher, zumindest einer, der hinlauf, sollte so heiß sein wie der motor (90°C) und nur der rücklauf darf kälter sein wenn die heizung und gebläse an sind. also scheint es so als fließt zu wenig wasser durch den wärmetauscher, entweder ist er zugesetzt/verstopft, luft drin oder die wasserpumpe macht zu wenig druck.

wie alt ist deine wasserpumpe? wann war zuletzt das kühlwasser komplett raus?

Bin mal gespannt was es ist, ich selber habe das selbe Problem die Temp geht nie auf 90 Grad im Stand bei 70 + - und wärend der Bahnfahrt nicht mehr als 80 Grad und der innenraum braucht ewig bis er warm wird.

Gerade nochmal im Stadtverkehr geguckt. Kanal 49 lag bei konstant 97grad und Kanal 51 bei konstant 90grad.

Ich weiß nicht wann die wapu gewechselt wurde. Hab jetzt 213k km auf dem tacho. Gekauft mit 208k km. Zahnriemenwechsel bei 176k km. Ob die da gewechselt wurde weiß ich nicht.

Ich werde am nächsten Wochenende mal kühlerreiniger von liqui moly reinhauen und das System neu befühlen. Dabei wird Thermostat und tempgeber und der Flansch am Motor (der vorm Motor wo das Thermostat sitz) gewechselt. Der Flansch leckt ab und an.

nykoon bei dir ist es das thermostat.

jochen wenn du schon mal dabei bist mach gleich hin und rücklauf vom wärmetauscher ab und spül den mal mit wasserdruck (gartenschlauch) durch falls irgendwie möglich. wenn du das wasser dann noch auffängst siehst du ob dreck drin war. kühlerreiniger glub ich kaum daß das was bringt solange das kühlwasser sauber aussieht. dann würde ich das lieber lassen und das alte kühlwasser wiederverwenden, sparst dir nen haufen geld.

Naja sauber aussehen ist so ne Sache. Habe im ausgleichsbehälter kleine braun/schwarze sandkorngroße Bröckchen entdeckt. Sind nicht viele aber ich mach mir halt Gedanken. Außerdem ist die Plörre milchig. Hab es so gekauft und nur g12 Frostschutz nachgefüllt da der eine Flansch ja etwas undicht ist.

achso na wenn es milchig ist dann mach es komplett neu. ob du vorher kühlerreiniger verwendest ist dir überlassen. auf jeden fall wärmetauscher spülen oder paar mal kräftig mitm mund in beide richtungen durchpusten, dort werden sich auch diese bröckchen angesammelt haben.