Innen oder Aussenbelüftet? Aber ich bin auch der Meinung das sie Innenbelüftet sind, glaube ich habe da mal beim Reifenwechsel gesehen das da "Kühlrippen" drin sind.
Fakt ist,
A) Der TÜV Wisch ist von TÜV Österreich (wusste ich nicht !)
B) Der TÜV Wisch hat aber eine Akkreditierung vom Kraftfahrtbundesamt Deutschland
C) Da steht nur drin, das die Innenbelüfteten Bremsscheiben mit 255,256,257 und 288mm verboten sind - ich habe aber 312mm !?
hab mal beim TÜVler angerufen. Ich muss Montag mal mit Teilegutachten und einer Felge hin und dann schaut er sich das ganze mal an, da es ja einen Grund geben muss, warum Innenbelüftete Bremsen nicht zulässig sind.
Aber unmöglich die so einzutragen ist es sicher nicht, sagt er, er muss es sich eben vorher mal ansehen.
Der Verkäufer(DER HERSTELLER DIREKT!!!) hat mir nämlich nur die halbe ABE im Vorraus zum durchsehen geschickt, und da stand das natürlich nicht drin…
Da steht aber auch drin bis 132kw, was 180PS entspricht. Also gilt das Gutachten sowieso nicht für deinen S3 weil du 154kw hast. Wirst also um eine Einzelabnahme eh nicht herumkommen.
1.) Es gibt eine Editierfunktion, dann erspart man sich und anderen ein 3-fach Post.
2.) Ob außen- oder innenbelüftet…beide haben die Rippen…es bezeichnet lediglich die Seite, nach wo die Kühlung offen ist Der A3 hat aussenbelüftete Scheiben, sprich, die Öffnung der Rippen ist nach vorne zum Rad gerichtet.
3.) Dein S3 steht gar nicht in der ABE…also Einzelabnahme…lt. ABE scheinen ja nur 280er Scheiben erlaubt zu sein…sprich als Benziner der 1.8er.
Oder weiss jemand, ob für Österreich andere Bremsanlagen verbaut wurden??? 255 und 257 gibt es in meinen Augen nicht für die Golf IV-Plattform…
ich hatte angenommen dass Innebelüftet eben "in der Scheibe belüftet" ist und ausenbelüftet eben passive belüftung(also garkeine^^).
Denn mein A3 1.6 hatte hinten welche ohne Kühlrippen.
Na wenn der A3/S3 sowieso ausenbelüftete Scheiben hat, dann ist das ja egal, da nur innenbelüftete verboten sind.
Einzelabnahme war mir vorher auch schon klar, aber da der S3 ja nur ein A3 mit anderem Motor, anderer Bremse und anderen Radkästen ist (die anderen S3 Details mal ausen vorgelassen) - stellt das in meinen Augen kein Problem da. Steht ja sogar in meinem Brief "Typ: A3 wahlweise S3"
also Innenbelüftete Bremsschieben haben Kühlrippen in der mitte der Scheibe. Dort gibt es dann 2 versiedenen anordnungen der Kühlrippen. Einmal wird die Warme luft zum Rad hin abgeführt und bei der anderen Variante wird die Warme Luft zum Motor hin abgeführt.
Ansonsten gibt es Volle Bremsscheiben, diese haben dann keine Kühlrippen und werden nur von beiden Seiten gekühlt.
Alle A3 8L haben an der VA Belüftete Bremsscheiben
Die Wärme wird generell nach AUßEN abgeführt…Zentrifugalkraft…
Ich versteh halt nicht, warum die bestimmten Bremsscheibengrößen verboten sind…
Einzig wäre die Möglichkeit, dass es durch die Bauart der Felge bei kleineren bzw größeren Bremsscheiben Probleme geben könnte…man weiss ja nie.
Hast Du mal nen Bild von den Felgen…innen wie außen…vielleicht erklärt es sich dann…
Könnt mir dann noch vorstellen, dass es mit deren Typisieren zusammen hängt…da sist ja in Österreich ein Fall für sich und da haben wir es hier in Deutschland ja schon wesentlich besser…