[8L] Innenbeleuchtung ohne Funktion beim Öffnen beider Türen

Hallo,

ich hatte schon einmal ein Thema eröffnet. Die Antworten waren jedoch bescheiden.

Kurze Beschreibung des Ist-Zustands:

  • Beim Öffnen beider Türen geht die Hauptinnbeleuchtung nicht
  • Manuelles Einschalten geht
  • Türschalter sollten funktionieren, da die Gehwegbeleuchtung funzt und Das Fis auch offene Türen anzeigt.
  • Sicherungen sind intakt

Vermutung laut fH: Komfortsteuergerät hat ne Macke (soweit ich weiß, hat meiner gar keins)

Kann es sein, dass der Mikroschalter in der Tür 2 Stufen hat? Die Wahrscheinlichkeit, dass jeweils die 2. Stufe hinüber ist, sehr ich als recht gering an.

Sonst jemand eine Idee?

Grüße!

ich habe eine etwas absurdere problemstellung aber schau doch mal bei den türkontakten vlt gibt der den impuls nicht frei.

-öffne die türe, wo die schaniere sitzen rechts im fahrzeug nicht die türe ist so eine rundes ding…drück doch da mal rein und schau obs dann geht.

hört sich komisch an i know

Ähem, aber auf den Arm wolltest Du mich nicht nehmen oder?

Das Ding ist ein Blindstopfen, sonst nix :biggrin:

Danke trotzdem!

nein?

soweit ich weiß und der freundliche nicht:bigeek:

Sicherung defekt ?

Hallo,

nein Sicherung ist in Ordnung. Das Licht funktioniert beim manuellen Schalten ja auch ganz normal.
Und sensationelll: Dieser Blindstopfen lässt sich drücken und macht dabei sogar durch die Härte des Materials ein Klickgeräusch. Aber dahinter ist gähnende Leere. Peinlich für den Werkstattmensch würd ich sagen.

hmm…große fragezeichen über den kopf:confused:

müsste normalerweise hinfahren und mir das von dem zeigen lassen :wink:

wäre sicher lustig…ich schau dann zaus mal im handbuch evt nach

Ich habe den Tipp bekommen, dass es evtl. an dem Steuergerät der ZV (Pumpe) liegen könnte. Dort kommen alle Kabel, auch die Beleuchtungskabel an. Ist das richtig?

Grüße!

der a3 hat nur microschlter in jedem schloss als türkontakt, woanders nicht.

ich wette es liegt oben am schalter wo du manuell schalten kannst. schau dir den mal genauer an.

Hallo,

ja es lag tatsächlich am Schalter. Der Anschluss am Pin 5 war etwas verschmurgelt.
Kaum zu glauben, dass etwas auch so einfach sein kann.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob man die Platine einzeln ohne die ganze Lichteinheit bekommen kann?

Danke!

http://www.a3-freunde.de/index.php?p=search