[8L] Innen/Rückspiegel Problem ... Flüssigkeit hinter dem Glas ?

hi@all

Hoffe Jemand kann mir helfen…

Heute habe ich feststellen müssen das mein Innenspiegel irgendwie kaputt ist … hinter dem Glas ist eine ölige Flüssigkeit (leicht gelblich) und dahinter sieht man den Spiegel…schwer zu erklären aber ich hoffe ihr versteht was ich meine…

und die Flüssigkeit füllt jetzt den Spiegel zur Hälfte…also sehe ich weiterunten alles etwas getönt (wie vorher auch) und oben siehts aus wie in meinem Badezimmer ;o)

…ist mein (abblendbarer) Spiegel kaputt?? oder ist das evtl. ne Sicherung ?

THX!
goat

Mh, ist das denn definitiv eine Flüssigkeit (schwappt)? Oder eine Verfärbung? Eine Verfärbung kann passieren, wenn der Spiegel mit einem falschen reiniger behandelt wurde… Flüssigkeit höchstens geschmolzener Kleber oder sowas…

es ist eine ölige ,leicht gelbliche Flüssigkeit. Der untere Teil des Spiegels (dort wo die Fllüssigkeit noch „schwimmt“ sieht man alles wie vorher aber oberhalb ist es viel heller und voller schlieren… Hat das noch Niemand gehabt ?

ich mache heute mal ein Foto davon…

Ich behaupte mal das er kaputt ist!
Das war mit meinen Aussenspiegeln auch so! Die Gläser sind dann braun geworden und haben nichtmehr abgeblendet!

dann hat ja diee Flüssigkeit etwas mit der Abblendfunktion zu tun ,richtig?

Denke mal das diese Flüssigkeit unter Spannung gesetzt wird, wenn der kleine Sensor „geblendet“ wird… hat die Abblendfunktion eine Sicherung ?

oder wie kann so etwas plötzlich defekt sein ?

ich habe den Spiegel nicht angefasst…

Kennt sich Jemand mit der Funktion aus und kann sagen ob man es reparieren kann ?

Falls nicht …was kostet ein neuer abblendb. Spiegel ?

Hallo,
ich denke auch das die Innenspiegel kaputt ist. Da musst du dir wohl einen neuen kaufen, reparieren kann man den Spiegel leider nicht.

Funktionsweise:
Der automatisch abblendbare Innenspiegel besitzt zwei eingebaute Sensoren. Einer dieser Sensoren ist nach vorne, der andere nach hinten gerichtet.
Der vordere Sensor stellt lediglich fest, wie hell bzw. dunkel es draußen ist. Der andere Sensor erkennt, ob von hinten ein Lichteinfall ist.
Wenn der vordere Sensor erkennt, dass es draußen dunkel ist und der hintere Sensor einen Lichteinfall meldet, dann wird eine Spannung an das Spiegelglas weiter gegeben. Diese Spannung bewirkt, dass sich die Beschichtung des Spiegelglases verdunkelt. Diese Spannung benötigen auch die beiden Außenspiegel, damit auch sie sich verdunkeln können.

Ich habe gehört dass die automatisch abblendbaren Spiegel eine wohl sehr aggressive Flüssigkeit enthalten, welche sich durch die angelegte Spannung verfärbt. Für den Fall, dass ein Spiegel mal undicht werden sollte, muss dieser sofort ausgetauscht werden.

Der Spiegel kostet beim freundlichen ca. 140,00€. Ich habe meinen günstiger bei ebay bekommen. Übrigens der vom Golf IV passt auch!

Gruß, xtz660


140€ ! na toll…

hoffe mal ich habe glück und bekomme auch einen bei ebay…

Hallo,

habe seit heute auch das Problem.

Mein Spiegel ist zur einen Hälfte Abgedunkelt und zur anderen Hälfte klar.

Es fing langsam oben mittig an und wandert nun nach unten.
Hat jemand ne Idee wie sowas passieren kann???

Was muß ich denn für einen Spiegel haben damit meine Aussenspiegel weiter abblenden???

@the_goat hast Du schon einen neuen Spiegel??? Woher/ wie teuer???

Gruß

Marcel

+ Dieser Beitrag wurde von turborunner am 20.09.2006 bearbeitet

:fahrer:

habe mir einen normalen Spiegel für 40€ gekauft… ;(

[quote]

Hallo,

habe seit heute auch das Problem.

Mein Spiegel ist zur einen Hälfte Abgedunkelt und zur anderen Hälfte klar.

Es fing langsam oben mittig an und wandert nun nach unten.
Hat jemand ne Idee wie sowas passieren kann???

Was muß ich denn für einen Spiegel haben damit meine Aussenspiegel weiter abblenden???

@the_goat hast Du schon einen neuen Spiegel??? Woher/ wie teuer???

Gruß

Marcel

  • Dieser Beitrag wurde von turborunner am 20.09.2006 bearbeitet

[/quote]