ich habe die LED TFL von in.pro in meinen 8L verbaut, passen perfekt neben die NSW und muss somit nicht drauf verzichten.
Nun habe ich mir ein Steuermudul mit einem Relais gekauft (ohne PWM).
Nur leider bewirkt die Dimmung mit dem Relais nicht die Dimmung der 5 LED's, sonden jetzt leuchtet nur die 3. LED mit voller Leuchtkraft (vielleicht auch etwas schwächer als normal). Dies sieht zwar nicht unbedingt schlecht aus, aber ich hätte es gern so das alle LED's gedimmt werden, und nicht so, das nur die mittlere leuchtet.
Meint ihr das sich da was ändert, wenn ich ein Steuermodul mit Pulsweitenmodulation (PWM) benutze, wie für die S6 TFL ?
HI, also für die s6 TFL hab ich eine PWM steuerung gebaut…
Ich vermute aber das deine TFL nur 2 anschlüsse haben. (+/-)
Bei den s6 TFL sinds ja (+/-/PWM) prinzipel könnte ich die bereit entwickelt schaltung erweiteren so das es mit deinen auch geht.
Ja, die haben +/- und eine graue Leitung die man an das Standlicht anschließt, damit die TFL dann ausgehen sobald man das Standlicht anmacht, logisch das es dann bei Abblendlicht auch aus ist.
Und ist es dann 100%ig das dann alle 5 LED's gedimmt sind, denn wenn nur die in der mitte gedimmt ist bringt es mir ja nichts, ich möchte ja alle 5 LED's gedimmt haben.
Schade das die scheinbar noch keiner versucht hat zu dimmen…
mit einem Relais Dimmen is schlecht! grade led´s flackern bei geringer Frequenz (schon bei 50Hz)! … ein PWM-Signal mit einem Relais zu erzeugen is quatsch das macht kein Relais auf dauer mit! dafür nimmt man Optokoppler!
Das deine LED´s nicht alle gleich hell sind könnte daran liegen das sie falsch verschaltet sind. hast du sie in Reihe oder Parallel geschaltet, bzw. sind die 12V von links nach rechts durchgeschliffen?
Wenn du ein Steuergerät mit einem PWM-Signal hast, heißt es noch lange nicht das du deine LED´s dimmen kannst. dazu brauchst du ein steuergerät das dein PWM-signal dementsprechen verändert. schaltungen dazu gibt es im Internet!
Also das Relais ist ja in dem Externen Steuermodul mit drin, wo man Zündungsplus, Standlicht, +12V TFL und Masse anschließen muss.
Die TFL selber haben nur + und - sowie eine extra leitung die man ans Standlich anschließen könnte, wodurch die TFL dann ausgehen wenn dort Strom anliegt. (Brauche ich ja nicht, da ich das Externe Steuermodul benutze).
Nur leider wird aus irgendwelchen Gründen nicht die Komplette TFL Einheit gedimmt, sondern nur die 3. von den 5 LED's.
Flackern tut da nichts, die 3. LED des TFL leuchtet ganz normal, nur hatte ich mir eben erhofft, das alle 5 LED's gedimmt werden.
Und nun hoffe ich das es durch PWM funktioniert. Einfach ein Modul kaufen und probieren wollte ich nicht, hatte gehofft es hat hier schonmal jemand probiert, oder hat evtl. nen Tipp für mich.