[8L] In allen A3 die selben Bremssattel verbaut?

Hallo hab ne Frage.

Bei mir ist hinten Rechts der Bremssattel kaputt. Habs jetzt gemerkt als ich die Beläge + Scheibe wechseln wollte. Ich krieg den Kolben nicht mehr zurück. Wollte jetzt Fragen ob beim 1.8l 125PS die selben Bremssattel wie beim 1.6l 100ps Verbaut sind?
Wollte mir nämlich einen gebrauchten Bremssattel besorgen.
Hier die Daten Falls jemand weiss wo man Gebrauchte oder neue Bremssattel günstig herbekommen könnte:

Audi A3 8L
1.8L 125PS
BJ 1998


+ Dieser Beitrag wurde von michiffm am 17.04.2007 bearbeitet

die sind von der technik die selben aber nicht von der größe. steht eh in der wissensdatenbank
:happy: schau mal evtl. hier http://www.r-a-r.de/ nach. die haben viel zeug

habe noch die 1,8er hier liegen von meinem motorumbauen
melde dich mal

Gruß Devil666

An der HA sind die vom 1,6-er identisch zum 1,8-er laut:

BremsAnlage

Gruß Mackie

Hallole,

hast den Kolben nur gedrückt, oder gedrückt und dabei gedreht?

Grüßle Marcus.


Ich hab beides Probiert. Hab am Ende sogar den Kolben ganz rausgehollt und festgestellt das dort das Gewinde kaputt ist.

[quote]

[quote]

Hallole,

hast den Kolben nur gedrückt, oder gedrückt und dabei gedreht?

Grüßle Marcus.

Ich hab beides Probiert. Hab am Ende sogar den Kolben ganz rausgehollt und festgestellt das dort das Gewinde kaputt ist.

Also kann ich auch den Bremssattel vom 1.6L für die HA Rechts bei meinem 1.8L verwenden?

mein bremssattel hinten rechts war auch kaputt und musste ihn wechseln. kostet ca 90 euro im austausch

@rossini_69
Naja, dann hättest Du vielleicht mal VOR Deinem Posting genau da nachschauen sollen.

Außer dem S3 haben alle 8L die gleichen Hinterradbremsen. Selbst bei den Vorderradbremsen sind beim 1.6er und 1.8er die gleichen Bremssättel (FS-III) verbaut. Nur die Radlagergehäuse sind von den Aufnahmen anders, da der 1.8er VORNE 280er hat…der 1.6er 256. Aber HINTEN haben sie alle die gleichen Bremsen.

Gewinde kaputt…da kann dadurch kommen, dass der Kolben zurückgedrückt wurde und nicht gedreht/gedrückt. Es gibt genau zum Verhindern dieses Schadens ein Werkzeug zum richtigen Zurückdrehen der Kolben beim Belagwechsel.

ja sorry habe es vor nem halben jahr mal gelesen. wennigsten habe ich ihn darauf hingewiesen das er selber mal schaun soll

War ja auch gut…besser als diese hirnlosen Kommentare, die viele bei Hilfetopics abgeben…so weiß er, wo er suchen muss :slight_smile: Die Wiki gibt ja wirklich viele Daten preis für den A3…

Hallo.
Ich weiss, ich weiss es ist ein altes Thema :slight_smile: Wolte nur kein neues erstellen.

Ich habe von zimmermann ein komplettes bremskit gekauft.
Hinten schon die scheiben und klötze ohne probleme gewechselt.

Aber vorne muste ich feststellen, das die klötze nicht in den bremssattel passen ( die mitgelieferten klötze sind irgendwie am "arm" ein wenig zu breit)

Steht auf meinen bremssattel irgendwo eine nummer?
Es handelt sich um einen, a3 8l von 6/2000.

Danke.

FS III oder FN III…z.B. :slight_smile:

Dein TDI müsste ne 280/22er Scheibe haben…FS-III auf dem Sattel…

Sage schon mal danke :slight_smile: Werde morgen bei mehr licht mal genau den sattel anschauen. Und mal'n bild machen.