[8L] Immer wieder Probleme mit Turbo und Krümmer

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hierzu jemand helfen und zwar fahre ich einen A3 Bj. 1999 1.8T mit 132kw. Ich fahre bereits den 2. Turbo und auch Krümmer und jetzt habe ich schon wieder das Problem das er ziemlich laut pfeift, Leistungssverlust hat und beim beschleunigen ein zeimlich lautes "Flattern" zu hören ist. Auch beim starten des Motors hört er sich ziemlich schlimm an. Ich hatte ihn auch schon in der Werkstatt, von der ich ihn damals auch gekauft habe und die meinen, sie können nichts undichtes finden und es muss wohl wieder wie damals schon an der konischen Dichtung Turbo/Krümmer liegen. Er meint es muss ein thermisches Problem vorliegen…das kanns doch nicht sein, dass das immer wieder kommt. Kostet ja auch ne ganze Menge jedesmal. Kennt zufällig jemand hier dieses Problem auch, oder hat sogar ne Idee? Meine Werkstatt sagt, sie kenne das Problem nicht, ist nur bei mir. Bei den "normalen" 1.8T mit 150 PS hätten Sie noch nie solche Probleme gehabt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Gruß

Also ich hatte das Problem nie.
Aber versuch mal ein Drucktest zum machen.
Falls du einen Krümmer brauchst, ich hab noch ein hier. vom AUM.

Gruß Jan

Was meinst du mit Drucktest? Und hattest du den gleichen Motor?

Sorry, AUM, also die 110KW Variante…hab ich ja oben schon geschrieben, das bei dieser Variante keine Probleme bekannt sind, hab leider nur ich das Problem…vielleicht hat ja auch die Werkstatt nen Fehler gemacht und es nich richtig verschraubt…verstehs nich

check dein Schumumluftventil. Wenn das nicht öffnet, kanns sein das dir ein Lader nachm anderen verreckt!

ja,das würde das flattern erklären…

Hi, danke für den Tip. Werde das auf jedenfall mal checken. Zwischen den 2 Turbos liegen so ungefähr 50000km. Angenommen das Ventil hätte wirklich was, wie länge würde es ungefähr dauern bis der turbo deshalb schaden nimmt? Und mal angenommen der Turbo hätte wirklich nen Treffer, dann dürfte er doch auch keine Leistung mehr entwickeln, oder? Das tut er ja noch, nur nichmehr ganz so wie sonst. Und ich höre ihn auch wesentlich lauter pfeifen als üblich. Is echt n blödes Problem…bin für jede Idee dankbar.

Gruß, Andi

Wenn dein Krümmer und/oder dein Abgasgehäuse vom Turbo Risse haben dann hast du auch Leistungsverlust weil er noch vor der Turbine undicht ist bzw. da ausbläst.

Bist du gern etwas schneller unterwegs? Wenn du ihn immer heiß abstellst kommt es zu Hitze-/Spannungsrissen.

Dann würde ich mal die Rechnung des Turbotausches anschauen,ob dort steht " Ölleitung erneuert / bzw gereinigt. Was beim Turbotausch immer gemacht werden sollte.Und wenn der Turbo wie vom Vorposter schon geschrieben,( Hitzerisse) so findest du beim defekten Turbo hier auf " Markt" genügend günstige.

Mfg

Ja bin schon auch mal schneller unterwegs, aber fahr ihn immer erst warm und auch wieder kalt. Fahr das Auto schon länger und kenn mich soweit aus. Mein Vorgänger hat das wohl nicht gemacht, der 1. Turbo den ich gewechselt habe, hatte einen Riß…also gut, werde das erstmal alles überprüfen soweit…danke schonmal an alle

hab auch dieses flattern und ich meine auch das er seit geraumer zeit nicht mehr die volle leistung entwickeln kann.das flattern ist aber nicht immer da, nur wenn er kalt ist oder wenn es extrem feucht draussen ist, oder wenn ich ihn ein zweimal abstell(einkaufen, tanken usw.)dann ist es auch deutlich zu hören.son leichtes flattern hat er aber in den unteren drehzahlen immer,und ab 3-4000touren kommt nicht mehr volle leistung glaub ich. werd die tage mal in die werkstatt und das mal prüfen lassen, wenn man das so überhaupt auf die schnelle machen kann?drucktest was ist das? is mein erster turbolader! schubumluftventil werd ich auch mal gucken lassen! wenn ich weiss was los wird gepostet…

Beim Drucktest wird der Ladeluftdruck vom Turbo getestet. Damit kann man auch überprüfen ob was nich stimmt…ja wenn du was raus findest sag Bescheid, würd mich interessieren was bei dir das Problem ist…hoffentlich nich auch was am Turbo, wie gesagt, hatte das Problem schonmal und da hatte der Turbo nen Riß… Gruß