Hi!
Wie in der Überschrift genannt, nervt mich der besagte Fehler schon seit ca 6-8Monaten und kommt mal häufiger mal seltener in den Speicher.
Heute ist mir die Motorwarnleuchte angegangen, weil sich mein kaputter KAT mal wieder gemeldet hat und beim Auslesen stand mal wieder das hier im Protokoll:
Das N249 ist schon neu und sollte keine Probleme machen. Was vielleicht damit zu tun haben kann, ist dass, wie ich finde das BOV ca ne halbe Sekunde versetzt abbläst, also nen Tacken später als sonst. Wäre das plausibel und v.a. wodurch etsteht der Fehler???
Bin echt ratlos, denn mehr wie tauschen kann ich net, wenn ich net versteh wieso,weshalb, warum?
zur not popoff mechanisch ansteuern mit druckleitung direkt von der ansaugbrücke und n249 rauschschmiessen (durch widerstand ersetzen) oder druckleitung vom n249 verschliessen.
Hi Patrick!
Ich weiß schon wegen dem Lahmlegen! Hab ich ja damals ausprobiert mit dem Umgehen und hat so keinen Unterschied gebracht.
Ich möchte eben, dass das System erhalten bleibt, denn Audi wird das auch nicht aus Jux und Tollerei verbaut haben,sondern es wird wohl ne Sicherheitsfunktion sein, dass einem der Turbo nicht um die Ohren fliegt.
Ich frage mich nur immer wieder, wieso er den Fehler setzt? Bei der Stellglieddiagnose funktioniert das N249 Fehlerfrei und das Pop-off ist auch dicht…alles sehr komisch.
der Schubumluftventil-Fehler wird eingetragen wenn die Motorsteuerung Verdichterpumpen detektiert. Wenn Du vom Gas gehst schliesst sich die Drosselklappe und der Verdichter fördert wegen seiner Massenträgheit erst mal weiter gegen die geschlossene Klappe. Dabei erhöht sich das Druckverhältnis über dem Verdichter so stark, dass dieser ins "pumpen" kommt, d.h. die Strömung reißt ab und kehrt kurzzeitig sogar die Strömungsrichtung um. Netter Effekt, macht auch komische Geräusche. Dafür gibt der Hersteller aber noch nicht das Geld für ein Umluftventil aus: Die Strömungsumkehr dauert jeweils ein paar 10ms und tritt je nach Verdichtergeometrie mit etwa 10-20Hz auf und kann blöderweise auf dem Verdichterrad Eigenschwingungen anregen. Die können so heftig sein, dass der Verdichter das Gehäuse berührt. Bei >150.000 Umdrehungen/Minute kein Spass… Mit dem Umluftventil wird der hohe Druck hinter dem Verdichter abgebaut, indem die Luft wieder vor den Verdichter zurückgeführt wird. Dadurch wird das Verdichtungsverhältnis abgesenkt und das Pumpen vermieden.
Lange Vorrede, jetzt kommt's: Die Motorsteuerung vergleicht das HFM-Signal mit dem errechneten Massenstrom aus Motordrehzahl und Drosselklappenstellung. Weichen die in kurzer Zeit mehrmals stark voneinander ab (=HFM misst dann die Strömungsumkehr) liegt Verdichterpumpen vor, die das Schubumluftventil ja eigentlich vermeiden sollte. Bingo.
Wenn das Öffnen des pneumatischen Umluftventils zu lange dauert z.B. weil ein Knick in der Unterdruckleitung ist kann das auch bei einem dichten und ansonsten i.O. System zu Fehlereinträgen führen. Der Unterdruck wird über ein elektrisches 2/3-Wegeventil bereit gestellt. Das sollte auch nicht zu langsam ansprechen. Schließlich sollte noch genug Unterdruck im Speicher (Bremskraftverstärker) sein um das Ventil schnell aufzuziehen.
@RainerW
Du Gott!!!
Das nenn ich mal ne fundierte Erklärung
OK soweit ich das als Laie verstanden habe, scheint das Ventil oder eine Leitung nen Schlag weg zu haben oder?
Leitungen sind im oberen Bereich alle durch Samco-Silikonleitungen getauscht worden und sind knickfrei montiert.
Ich tippe aber eher auf das BOV weil es manchmal komische Symptome aufweist, das soll heißen wenn ich fahre (also der Motor unter Last ist), dann bläst das Ventil manchmal, aber nicht immer verspätet ab, was so bis zu einer halben Sekunde dauern kann, bis was kommt.
Aber im Stand ist das Ventil wieder super-agil und bläst schon ab, wie es sein sollte, also man geht vom Gas und SOFORT hört man das Zischen.
Jetzt hätte ich nur noch eine kleine Frage:
Hättest du einen Vorschlag, wo ich in der Kette anfangen soll zu Prüfen, bzw. was gehört alles zu diesem System?
Das N249 ist schon getauscht und taktet korrekt bei der Motorstellglieddiagnose. Das BOV ist Bestandteil des Muggianu SUS2 und ist ja vom Hersteller als fast unzerstörbar propagiert. Habe das BOV mal auf Dichtheit geprüft und es hielt "eigentlich".
Nunja ich wäre um jeden Tipp dankbar, da ich langsam überfordert bin
Wenns dasselbe ist, dann bringts mir ja nix
Außerdem gilt ja dann die ABE vom Muggl nimmer. Ich hätte persönlich vielmehr Lust auf das HKS SSQV, aber das sieht man sofort dass das nicht ganz legal ist…
Wenn mich nicht alles täuscht, kostet das Mitsubishi Teil doch auch 80€ oder?
Und das nur zum Spaß is mir zu teuer.
Und außerdem hab ich das SUS2 ja erst knapp über nem Jahr. Nur hab ich unten beim BOV paar cm vom Rohr abgeschnitten, weil das Teil so unendlich lang war, weshalb auch immer?!?
Achso Du hast das SUS verbaut!!
Dann ist der Fehler "normal". Das kommt vom Ventil und das bekommst auch nicht wirklich weg. Wäre das Ventil weicher dann ging das ganz gut.
Naja denke nicht, dass die PS sooo entscheident sind. Eher der Ladedruck und 1,35bar sollten doch reichen, damit das gute Teil funktioniert, oder nicht???
Wenn ich mich jetzt nicht täusche soll der Sinn in diesem System wohl darin liegen das Verdichterrad beim Schaltvorgang nicht abzubremsen sondern auf "Touren" zu halten durch Luftzirkulation. Damit es beim Beschleunigen gleich wieder schneller vorwärtsgeht.
Bei den kleinen Ladern (K03s) kann ich mir vorstellen wird der Effekt nicht so "spürbar" sein wie bei einem großen (K04) "trägeren" Lader.
Daher ist es für mich -bei kleiner Leistung sowieso- ein reiner Showartikel, denn gegenüber einer gleichen Kiste ohne dieses System wird man beim Beschleunigen die Wurst nicht vom Teller ziehen… Wenn es der Rede wert wäre würde es Audi so bauen und das System entsprechen abstimmen.