[8L] Im Kühlmittelausgleichsbehälter kocht`s

Hi zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Das Problem besteht darin das mir meine Anzeige, sobald der Motor warm wird, immer 90 Grad anzeigt egal wo oder wie ich unterwegs bin. Manchmal jedoch kocht es im Ausgleichsbehälter und das Wasser tritt aus ohne das man erkennen kann wo es raus blubbert.
Das kuriose an der Sache ist dass das nicht immer passiert sondern nur ab und an mal und ansonsten die Flüssigkeit recht konstant bleibt.
Ebenso höre ich seit neuestem ein "Klackern" wenn ich den Motor laufen lasse und die Haube öffne. Es klingt wie ein kleiner Trecker :wink:

Würd mich freuen wenn jemand Rat wüsste.

Liebe Grüße erst mal
trash

P.S. Es handelt sich um nen A3 1,8T (149 PS), Bj. 10/96

Das mit der Anzeige ist normal. Bis wieviel grad hast du Frostschutz drin?
Woher weißt du das Wasser austritt wenn du es nicht siehst?
Wie viel hast du nachgefüllt und womit?

In meinen Ohren hört sich das wie eine defekte Zylinderkopfdichtung an - Auspuffgase kommen ins Kühlwasser. Eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt kann das konstatieren indem man das Kühlwasser auf Enthal von Auspuffgasen prüft.

Es könnte aber auch sein, dass dein Doppeltemperaturgeber defekt ist. Das wäre nicht ungewöhnlich. Der Defekt kann bewirken, dass dein Kombiinstrument dann immer 90 Grad anzeigt. Das normale wäre aber, dass bei einem Defekt die Nadel fällt. Der Defekt des Temperaturgebers alleine bewirkt aber nicht das Kochen im Ausgleichsbehälter: Das tut ein defektes Thermostat, eine defekte Wasserpumpe und/oder ein verstopfter Kühler.

DerMitDemAudi
Ich hab gar kein Frostschutz mehr drin weil mir das bisher 3 mal passiert ist und ich nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt habe. Dass das Wasser austritt sehe ich an der Pfütze unterm Auto und eben daran das kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter ist.

howdiaudi
Hätte ich bei einer defekten Zylinderkopfdichtung aber nicht theoretisch Wasserablagerungen am Öldeckel? Dies ist nämlich nicht der Fall und ich habe auch keinerlei Ölverlust.
Mein technisches Verständnis ist leider nicht sonderlich hoch aber ,mein Gedanke war gerade das bei einer defekten Wasserpumpe oder einem verstopften Kühler doch ständig dieses Problem auftreten würde oder irre ich mich?

Man könnte sich denken, dass das Schaufelrad der Wasserpumpe lose auf der Achse sitzt und die Pumpe so manchmal pumpt. Ein Thermostat kann theoretisch auch mal in einer Stellung hängen bleiben und sich irgendwann mal wieder lösen.

Zur Zylinderkopfdichtung: Zwischen Motorblock und Zylinderkopf sitzt die Dichtung. Ihre Aufgabe ist, sowohl die Zylinder als auch die Wasserkanäle und Ölkanäle abzudichten. Tritt jetzt eine Undichtigkeit auf besteht die Möglichkeit, dass Auspuffgase mit dem Kühlwasser vermischt werden -> Der Druck im Kühlsystem steigt an was im Expansionsbehälter wie Blasenbildung aussehen kann. Schraub doch mal den Deckel ab und rieche mal, wie das riecht. Kühlwasser riecht eher süsslich - en Geruch von Auspuffgasen kennst du sicherlich. Aber wie schon geschrieben: Eine Werkstatt kann da einen Test machen und eventuell verhandenes CO2 im Kühlwasser feststellen.

Wenn die eventuelle Undichtigkeit zwischen Wasserkanal und Ölkanal ist, dann gelangt Wasser ins Öl, was sich dann als Schleim absetzt. Aber wenn du den nicht hast, sind die Ölkanale an der ZKD wohl dicht.

Erstmal musst du das leck finden und abdichten. Meistens bekommt der flansch vom kühlerschlauch Risse. Dazu das system in einer werkstatt abdrücken lassen. Frostschutzmittel ist auch im Sommer wichtig da es den Siedepunkt erhöht und somit über kochen verhindert.

Es wäre gut wenn du sagen könntes wo genau unterm Auto die Pfütze ist.
Vielleicht ist ja nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter hin.

howdiaudi
Lieben Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich werde mich dann wohl mal in die Werkstatt begeben und es checken lassen

DerMitDemAudi
Genau darin besteht ja mein Problem das leck eben nicht zu sehen. Ich sehe zwar wie es kocht und auch das es sich unterm Wagen sammelt aber man kann es bei Betrachtung von "oben" einfach nicht sehen. Man kann quasi zusehen wie das Wasser schwindet, jedoch nicht welchen Weg es nimmt

dakilla879
Die Pfütze ist in dem Bereich wo der Ausgleichsbehälter sitzt. Es wäre zu schön und zu einfach glaube ich wenn es nur am Deckel läge

Erstmal Frostschutz nachfüllen. Wenn RS dann nicht besserist neuen deckel besorgen

Ich hab für Montag jetzt erst mal einen Termin in der Werkstatt und dann mal weiter sehen.

Aber mal was anderes… Um mein technisches Verständnis etwas zu verbessern würde ich mich gerne etwas einlesen. Könnt ihr mir ein Reparaturbuch oder ähnliches empfehlen für meinen Wagen?