Guten morgen.
Ich habe bei meinem Audi A3 8L (2001) mit einem 1,6 Motor (102 PS) folgendes festgestellt:
Wenn ich nach dem Anfahren in den 2. Gang schalte und dann einfach den Wagen rollenlasse (z.B bei einem Stau) "verschluckt" sich der Wagen permanent. Dieses "verschlucken" erzeugt ein Ruckeln im ganzen Auto. Versuche ich nun zu beschleunigen, fühlt es sich so an als ob ihm Leistung fehlt, er fängt sich zwar nach ein paar Sekunden, jedoch nicht sofort und das beschleunigen dauert etwas.
Zu erwähnen ist das die Drehzahl im Leerlauf bei kalten Motor bei ca. 1.000 U/m liegt und bei warmen Motor bei ca. 850 U/m. Ist das normal ?
Weiß einer Rat ?
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
MfG TooFresh
Hallo,
die Leerlaufdrehzahl ist normal (warm/kalt). Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wann war die letzte Wartung ? Wie sehen die Zündkerzen aus ? Luft- und Kraftstoffiler ? Falschluft ? Drosselklappe ?
Die letzte Wartung war am 21.6.12 da wurde jedoch nur der Luftmassenmesser ersetzt, da ich diesen reklamiert habe (Das Auto war immer kurz vorm absaufen als ich an der Ampel stand, ich musste immer wieder Gas hinzugeben).
Mein Wagen ist ca. 184.000 KM gelaufen und hat auf 108.000 die Zahnriemen + Zündkerzen gewechselt bekommen.
Die Drosselklappe wurde auch gereinigt.
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
Luft- und Kraftstofffilter wurden, wie ich gerade im Scheckheft sehe, noch nie ersetzt !
Kann es tatsächlich daran liegen ?
Kurze Frage: Wenn ich den Wagen im 2.Gang rollen lasse (Also kein Gas hinzugebe) sollte der Wagen doch normalerweise ohne ruckeln sich fortbewegen oder ?
Vielen dank für die Antwort Chris-GTD
Kann mir denn keiner helfen ?
hatte das selbe problem im 1.6er nur nicht so krass. tausch aufjedenfall mal den Luftfilter aus. Die kosten nur 10 Euro. Und die Zündkerzen sollten auch mal wieder getauscht werden ! 80.000 km ist lang für die.
@TooFresh
Ich kann Dir anbieten - mal bei mir vorbeizukommen und den FSP auszulesen und die Kerzen und Filter zu tauschen. Außerdem mal die Drosselklappe mal neu anzulernen. Leider sieht man in Deinem Profil nicht wie weit Du weg wohnst …
Vielen dank für das Angebot Chris-GTD aber ich wohne in einer anderen Ecke ;).
Wie der Zufall es will ist heute die Motorkontrollleuchte angesprungen.
Werde morgen erstmal den Wagen zur Werkstatt bringen und schauen was passiert.
Vielen dank ihr beiden.
Hallo,
MoKo ist gut, dann liegt wenigstens ein Fehler im Speicher und ma hat ne Richtung in die man suchen kann