Also, Sufu hab ich benutz, allerdings genau mein Problem habe ich nicht gefunden.
Sobald ich einen Beifahrer mitnheme, leuchtet manchmal die Airbagleuchte auf.
Dann sag ich: Spring mal kurz auf.
Beifahrer macht nen hopser, Airbagleuchte geht wieder aus (manchmal zumindest).
Ist da ein Sensor unten im Sitz, der vielleicht einen Treffer hat?
kennt jemand das Problem?
Muss ja ein Sensor unter sein, weil sonst würden doch bei einem Unfall (ich hoffe jetzt mal nicht!!) beide Airbags aufgehen, was bei einer möglichen Reparatur wieder teurer sein würde. So stell ich mir das vor. Maybe Sensor defekt.
Hatte das auch mal - bei mir lags an einem Stecker unterm beifahrersitz, der sich wohl durch staub oder so zugesetzt hat und einen wackelkontakt bekommen hat… ich habs bei audi beim kundendienst mitmachen lassen weil ich mich nicht getraut hab einfach den stecker abzuziehen und wieder dran zu machen weil ich nicht wusste, ob der airbag nicht einfach so dann auslöst.
Ich glaub beim Fehlerspeicher auslesen lassen kam irgendwas von wegen sporadischer fehler…
Aber mal ne ganz andere Frage: lösen bei nem richtigen unfall nicht generell alle airbags aus?.. wäre doch sonst bei autos mit airbags in der A-Säule ziemlich gefährlich wenn nicht, wenn die feuerwehr dann aufschneiden muss und das ding dann erst platz…
Es lösen nur die Airbags aus, die das Steuergerät für sinnvoll erachtet. Es schreiben auch immer wieder hier Leute, die sich wunder, dass garkein Airbag aufgegangen ist bei x kmh und nem krassen unfall (und sie haben (fast) nix abbekommen).
Kann auch ein kaputtes Kabel vom Seitenairbag sein, wenn man häufiger seinen Sitz umklappt, geht das wohl schon mal kaputt. Kannst auch mal nach "Easy Entry" und "Airbag" suchen.