[8L] Ich möchte mir Winterreifen kaufen

Moin, moin,

Ich habe ein paar Fragen an euch Leute, und zwar, wollte ich mir Winterreifen kaufen. Die alten die ich habe sind nicht mehr so gut, es ist Zeit das ich sie mal wechsle.

Aber ich will jetzt nicht irgend welche Reifen kaufen, also wollte ich mir hier ein paar Informationen besorgen. Was für Erfahrung habt ihr denn mit Winterreifen und worauf sollte man den beim Kauf achten?

Ich bin mir sicher ihr könnt mir dabei helfen :smiley: Vielen Dank schon mal.

Hi,

gehts dir nur um die Reifen, also Felgen hast du schon/noch?
Immer zu empfehlen, nicht das günstigste kaufen und vor allem ein paar Tests von ADAC usw. anschauen.

Allgemein zu empfehlen sind Continental WinterContact 850, schneiden in eigentlich jedem Vergleich ganz vorne ab.

Gruß Max

Ich hab mir gestern Michelin Alpin 5 drauf gemacht und bin was die Laufruhe angeht positiv überrascht,weitere Eindrücke werde ich wohl erst nach dem Einfahren sammeln.

Testsieger bei den meisten Winterreifentests war meisten der Conti WinterContact TS 850. Hab sie mir auch für diesen Winter zugelegt, allerdings fahre ich einen Polo und ich habe noch nicht auf Winterreifen gewechselt. Aber auf dem A3 habe ich mit Conti Reifen immer gute Erfahrungen gehabt.

Gruß

kann dir auch den conti oder michelin empfehlen. wenn du die bis ultimo runter fahren willst, also wenn du vielfahrer bist dann nimm die michelin. bei denen gehen die lamellen ca. 8mm tief. bei den conti nur 4-5mm. dafür sind die contis aber anfangs besser, nur wenn die auf 3-4mm restprofil runter sind wirst bei glätte probleme bekommen.

Moin.

Was Winterreifen angeht können dir hier, meiner Meinung nach, viele helfen :slight_smile: Aber anscheinend bin ich der schnellste. Es gibt viele Sachen die man beim kauf der Winterreifen beachten sollte, wie die Breite der Lauffläche, oder die Felgengröße. Das sind aber nur ein paar Sachen auf die man Achten sollte.

Eine volle Liste mit den Sachen was man beachten muss findest du hier auf dieser Seite, ( http://www.winterreifen-kaufen.com/ ), es stehen auch eine Menge anderer Dinge die nützlich sind, du solltest dir einfach alles man durchlesen und sehen was bei Winterreifen wirklich wichtig ist.

Ich habe diese Seite schon seit ein paar Monaten entdeckt und mir gründlich auf meinen Winterreifen Einkauf vorbereitet :D, das gleiche solltest du auch machen. Und bevor ich es nicht vergessen habe, kannst du hier auch ganz einfach Reifen kaufen. Dann musst du nicht lange suchen :slight_smile: Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Ich schwöre seit nunmehr 2 Wintern auf Nokian!!! So einen geilen Winterreifen hatte ich noch nie! Früher hatte ich Vredestein Wintrac, Conti Winter Contact. Jetzt mit den Nokians fährt sich der S3 vieeel sicherer, besonders bei Schneefahrbahn ist der Reifen unschlagbar.

Timiboy

Nokia WR A3.
Preis/Leistung Top.

Genau! Hatte vergessen zu erwähnen, daß die Nokians auch noch einen sehr attraktiven Preis haben!

naja der testsieger (conti) kostet nur 5€ mehr da würd ich den bevorzugen. wird schon seinen grund haben warum der nokian kein testsieger geworden ist.

Die Conti sind relativ laut, oder zumindest bei mir. Nicht dass du denkst, dass deine Lager einen Schaden genommen haben. Ich habe jedoch den Vorgänger, Conti 840…

Ich halte von Testsiegen renommierter Marken nicht viel!! Man kann solche Tests als Orientierungshilfe nehmen, nicht mehr. Ich habe ja meine effektive Erfahrung mitgeteilt. Die Kaufentscheidung muß der TE selbst treffen. 5€ Unterschied zwischen Conti und Nokian ?? Der Straßenpreis vom WR A3 ist um die 110 €, der TS830 liegt um die €140, der TS850 gar um € 160!

Timiboy

Ich beziehe die Angaben natürlich auf die S3 Dimension 225/45 R17 !!

ich bin von 195 65 15 ausgegangen weil das die einzigen sind die im a3 als witerreifen zugelassen sind laut fahrzeugschein. ich fahre vorne die ts850 und hinten die ts810, sind nicht lauter als andere reufen, aber du fährst ja auch 225er die können natürlich lauter sein als andere 225er.

wie siehts eigentlich aus, ich hab ja als sommerreifen 225 40 18 eingetragen, darf ich die dimension auch im winter fahren oder muß ich die extra als m+s eintragen lassen wie bei den 195ern?

Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht…sind Original S3 Felgen mit der Originalbereifung. Wäre mir neu, daß ich als Winterbereifung die Dimension nicht fahren kann:banned: Laut sind die Nokian's keineswegs, die sind eher flüsterleise!!