[8L] Ich bin am verzweifeln...

Mein 8L 1.6 BJ 97 hat ein zwei Probleme und ich komm nicht weiter…

Erste Problem…
Wenn ich ihn starte piept er kurz und leise… Hat keinen Fehler, hat genug Öl, hat genug Wasser, hat genug Sprit…
Es ist nicht das typische laute warn piepen sonder eher kurz und sehr leise… Weiß da einer was???

2 Problem…
Wenn der Wagen warm ist (zB in der Sonne stand) fängt es hinten ab 50 km/h an zu Joah ich nenn es mal liebevoll quieken… Aber nur in Rechtskurven. Habe Radlager etc schon getauscht… Bremsen sind noch top auch die Klötze… Fahrwerk hat auch keinen Weg… Was kann das sein! Bin da etwas aufgeschmissen da alles was mir dazu einfällt gewechselt wurde ohne Besserung! Kann mir da auch wer weiter helfen???

Danke schon mal

Zu Problem 1: kōnnte es das (Fremd-)Radio sein, das auf irgend etwas aufmerksam machen mōchte?

Hmm wie meinst du das??? Also das piepen hat er jetzt seit Ca. einem halben Jahr… Das Radio habe ich direkt nach Kauf eingebaut… Es klingt auch eher als würde es unter dem lüftungsgitter her kommen mittig auf dem Amaturenbrett …

Das piepen beim Start koennte ein schwache Batterie sein. Passt jedenfalls dazu und zum Ort des Piepen was du lokalisiert hast.

Also mal Batterie checken? Weil hab sonst keine Anzeichen auf eine schwache Batterie… Deswegen hab ich die erst mal ausgeschlossen… Werde sie aber testen! Danke :biggrin:

Zu Problem 2 wisst ihr nix oder?

Quieken hinten kann ja fast nur Bremse sein würde ich behaupten. Eventuell eine Scheibe eine leichte unwucht oder die Beläge können in der Führung nicht so weit zurück wie sie sollten. Schwimmbolzen eventuell etwas fest oder Handbremsmechanik schwergängig. Sowas in die Richtung, was soll da hinten sonst groß quieken? Oder hast ein Schwein im Tank? :wink:

Fühle mal nach Ner normalen Fahrt (wenn geht so wenig wie möglich bremsen) ob die hinteren bremsscheiben (vorsichtig) nicht zu heiß werden und gleichmäßige Temperatur haben. Dann berichten.

Ja das Geräusch ist schwer zu erklären es ist ne Mischung aus wup wup und quieken… Ich werde das mit den Bremsen mal testen…

Nen Schwein wäre ne Lösung dafür wo der Sprit hin geht :biggrin:

Hi, Mirca,

zu Problem1:

Ist es ein eher elektronisches Piepen, ähnlich den Warngeräuschen bei nicht ausgeschaltetem Licht, nur eben viel leiser? Oder könnte es sich auch um mechanisch entstehendes Piepen handeln, z.B. ein minimales Quietsch-Piepen vom Keilriemen? Letzteres wäre direkt nach dem Motorstart durchaus nicht ungewöhnlich, verschwände dann ggf. nach Erwärmung des Gummis.

Zu Problem 2:

Auch ich tippe auf die Bremsanlage als Ursache für das Quietschen. Da Du ein "… wup - wup …" beschreibst, spricht einiges dafür, dass eine Scheibe einen Schlag hat bzw. verformt ist. Als einfache Prüfmethode empfehle ich das Hochbocken der Hinterachse (auch einseitig mit Wagenheber möglich) und das Drehen der Räder von Hand. Dann wirst Du sofort wissen, ob etwas hängt, klemmt oder schleift und kannst im Nachgang eruieren, wo genau die Quelle des Übels liegt.

Viel Erfolg! :up:

Gruß

Norbert

Ne ist das elektronische piepen nur leider… Hat er nur ein mal kurz beim starten… Kann aber nix finden und ein Fehler taucht auch nicht auf…

Ja was mich nur wundert ist das es nur Auftritt dieses Geräusch an der HA wenn der Wagen warm ist und auch nur in Rechtskurven … Hatte die komplette HA ja schon auseinander weil ich Radlager etc schon getauscht habe… Konnte an der Bremse nix feststellen Klötze sind noch top und Scheiben auch da erst 4 Monate verbaut… Fahre derzeit leider nur Kurzstrecke mit leiser Musik sonst wäre mir das Geräusch nie aufgefallen… Handbremse nutze ich seit Ca. 1 Jahr kaum noch… Eigentlich nur wenn ich aus der Garage fahre und das Tor zu machen und wenn ich wieder in die Garage möchte und das Tor aufmachen muss sonst Pärke ich mit Gang drin…

Hi, Mirca!

"Konnte an der Bremse nix feststellen Klötze sind noch top und Scheiben auch da erst 4 Monate verbaut…"

Das sagt nicht viel aus. Selbst nagelneue Beläge und Scheiben können in Sachen Maßhaltigkeit daneben liegen, besonders bei sehr preisgünstigen Angeboten aus unsicherer Quelle.

Dazu kommt, dass man beim Einbau Fehler machen kann (was ich Dir bzw. Deinen Leuten nicht unterstellen möchte). Oder aber durch falsches Einfahren der neuen Bremsenkomponenten sind Verformungen denkbar.

Du siehst also, es ist durchaus möglich, dass die Bremse das Quietschen / Quieken hervorruft. Deshalb noch einmal: Nimm Dir die Zeit, die Karre mal hoch zu bocken und an den Rädern zu drehen. Ist ja nur ein Versuch und kostet nichts. Wenn dann tatsächlich keine Geräusche auftreten sollten, ist das immer noch kein Beweis, dass die Bremsen unschuldig sind, denn, wie Du sagst, tritt das Phänomen ja in Rechtskurven auf, wenn Radlager unter seitlichem Druck stehen und sich die Architektur am Achskörper minimal verwindet. Das kann allerdings schon ausreichen, um das Geräusch zu generieren.

Das seltene Nutzen der Handbremse fördert sicher auch nicht die Leichtgängigkeit der Mechanik. Prüfe bitte mal, ob sich die Hebel an den Bremssätteln, an denen die Nippel der Bremsseile eingehängt sind, im Ruhezustand minimal vom Anschlag abheben. Sitzen sie nämlich zu stramm, kann es sein, dass die Handbremsmechanik bei ungünstigen Achsbewegungen die Bremsklötze leicht in Richtung Scheibe drückt, was zu den o.g. Geräuschen führen könnte. Das wiederum wäre durch Nachstellen des Spiels am Hebel leicht zu korrigieren.

Gruß

Norbert

Würde ebenfalls mal auf die Bremse tippen, hatte das selbe Phänomen an einem A4 da war der Kolben im Bremssattel auf einer Seite recht schwergängig und ließ sich nicht leicht zurück stellen (auf der anderen Seite ging es Butterweich), das Resultat daraus war ein Quitschen bei Kurvenfahrten. Ansonsten wäre evtl. noch denkbar das die Radnabe / Lager nicht korrekt eingebaut wurde.

Hallo,

zu 1. Problem:
Batterie kann dafür verantwortlich sein, ich denke aber eher in Richtung Zündschalter, also die Kontaktplatte im Zündschloss.
Dies führt zu teils seltsamen Phänomenen, da durch den schlechten Kontakt Spannungsspitzen entstehen und auch eine "Unterversorgung" des Tachometers festzustellen ist.

zu 2. Problem: siehe nomafub :slight_smile:

Viel Erfolg.

Woher bist dir eigentlich sicher das es von hinten kommt. Hatte gestern auch so ein Geräusch was sich in Kurven verändert hat. Beim nebenher laufen hat man gehört das es von vorne kommt.
Letztendlich war das Blech was hinter der Bremsscheibe ist an der Unterseite verbogen und hat an der Scheibe geschliffen.

Bin auch nebenher gelaufen als mein Männe gefahren ist… Kam hinten rechts von der Achse … Ist drin im Auto aber lauter als draußen … So hoch gebockt war er… Konnte alles normal bewegen ohne Schleif Geräusche und bei den nopsies da am Seil ist kein Spiel… Bin auch Gefahren mit kaum bremsen… Waren Ca. 50 Meter ist nix heiß geworden… Hmm :confused:

…mir auch gerade sclecht von leseen. Sorry get kaum. Meine nopsies kaum spiel. :lockenwickler:

Ja sollte ja da am Seil nach schauen hinten an der Bremse da bei den nopsies am Hanbremsseil… Das meine ich natürlich :cap:

50m sind zu wenig wenigstens 5km fahren

Also, Mirca,

wenn der Umlenkhebel kein Spiel hat, passiert genau das, was ich weiter oben bereits beschrieben habe. Er soll etwas Spiel haben, aber eben auch nicht mehr als 1,5 mm.

Zur endgültigen Klärung der Ursache(n) hier noch einmal zwei simple Übungen:

  1. Person eins zieht die Handbremse fest an, während Person zwei unter dem Fahrzeug liegend (sicher aufbocken!!!) die Umlenkhebel an den Bremszangen im Auge behält. Person eins löst auf Zuruf die Handbremse vollständig. Person zwei beobachtet, ob sich beide Hebel wieder bis zum Anschlag zurück bewegen. Im Zweifel mit einer Zange versuchen, den Hebel noch weiter zurückzuziehen. Lässt sich ein Hebel tatsächlich noch weiter zurückziehen, muss die Mechanik gereinigt und gängig gemacht werden. Damit wäre dann das Problem wahrscheinlich beseitigt. Für den Fall jedoch, dass die Hebel beim Lösen der Handbremse ordnungsgemäß bis zum Anschlag zurückgehen, also leichtgängig sind und mit etwas Spiel sauber eingestellt sind, bitte Übung 2) durchführen.

  2. Auto auf geeigneter Strecke (großes Parkgelände oder Industriefläche z.B.) bei rechts eingeschlagener Lenkung bewegen, bis das Quieken hörbar ist. Dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit (durch kontrolliertes Gasgeben) die Handbremse vorsichtig ganz behutsam anziehen, ohne dass der Wagen langsamer wird. Sollte während dieser Aktion das Geräusch verschwinden bzw. sich deutlich verändern, ist die Bremse mit Sicherheit der Auslöser und muss revidiert werden.

Zusatzbemerkung:

Man könnte Übung 2) auch mit Hilfe der Fußbremse machen. Da die allerdings wegen der Bremskraftverteilung zuerst und mit mehr Leistung die Vorderachse bedient, kriegst Du keinen verlässlichen Hinweis zum Zustand der hinteren Bremsen. Aber wer weiß - vielleicht kommt das Quieken ja doch von vorn, insoweit ruhig auch mal den Test mit der Fußbremse ausführen, wenn der erste Versuch kein Ergebnis bringen sollte.

Und noch ein Gedanke zum " … wup - wup …" - Thema:

Das muss nicht zwingend mit dem Quieken zu tun haben, kann aber. Ganz banal wäre ein Fremdkörper (Steinchen, Nagel, Schraube o.ä.) im Reifenprofil. Nachschauen und ausschließen, bitte.

So, das war's.

Gruß

Norbert