[8L] Hydros klackern

Moin an alle!

Habe bei den Minusgraden bemerkt, das die hydros anfangen zu klappern. Naja, kein Wunder: kalt und dann noch Druck aufbauen dabei ;-).
Trotzdem eine Frage an die Techniker hier im Forum.
Mein 1,6L hat wohl vom Vorbesitzer immer 5W30 verpasst bekommen, so auch beim letzten Ölwechsel. Normalerweise sollte es ja bei den Temperaturen momentan ideal sein.
Hilft vielleicht gegen das leichte Klappern der Hydros der Wechsel auf 10W40?
Habe jetzt 178000 runter und habe schon öfters hier im Forum gelesen, das 10W40 wohl die beste Lösung sein soll, bezüglich Ölsaufen, usw. Meiner verbraucht noch innerhalb der Toleranz (ca. 0,4 Liter auf 1000).
Was ratet ihr mir bezüglich des Klapperns und des Öls???

Ich wollte mich eigentlich zu öl geschichten nicht mehr regen, aber da du ja selbst schon bemert hast das dein motörschen rasselt und ich auch der meinung bin das 5W… oder wie viele hier drauf schwören 0W…das optimale öl sei für unsere doch schon betagten ollen motoren, dem ich entscheiden wiederspreche.

Öl hat auch eine dämpfende wirkung!, und das kann das "dünne" zeug nicht.

10W40 von einen guten hersteller voll oder teisyntetich ist die optimale wahl, und auch von Audi für diese motoren vorgeschrieben bzw. erwünscht.

Wenn du den wechsel vollzogen hast, würde ich mich über ein feedbak freuen ob es für dich oder besser für deinen motor erfolg gebracht hat.