[8L] Hydraulische Kupplung?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob mein Audi A3 (1.6 Benziner) eine Hydraulische Kupplung hat? Am WE stand ich nämlich mal wieder da und plötzlich ging's Getriebe nicht mehr, sprich mein Auto stand fest im Gang. Da fragte ich mir ob die Kupplung, Getriebe oder die Hydraulik nicht mehr 100% ist?? Die Lösung zu dieses Problem ist der Motor ausmachen, Kupplung treten und Gang raus…dann gehts alles wieder ganz normal.

Jemand eine Idee??

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Peter

Jou, hat Hydraulische.

Vermutlich ist der Kupplunsnehmer oder Kupplungsgeberzylinder zu tauschen.

Danke, das hab ich also auch vermutet. Eine Idee was die Kosten dabei sind?

Check mal ob du Hydraulikflüssigkeit verlierst, also schau wie viel jetzt drin ist und dann schau mal nach ein paar Kupplungsbetätigungen…
Bei mir war damals der Starre Teil der Leitung direkt am Anschluss zum Nehmerzylinder undicht… Nehmer- Geberzylinder und Leitung haben glaube ca. 150-200 gekostet, weiß es aber nicht mehr genau.

€dit: ich würde definitiv davon abraten nur eine der Komponenten zu tauschen, mach wenn dann gleich alles, du würdest vermutlich langfristig mehr ausgeben, wegen der Arbeitszeit, wenn das nächste Teil kurz danach versagt, so wie es bei mir war.

ok, danke! Dumme Frage vielleicht aber wo genau schau ich das nach?
Danke!

Zwischen Motor und Batterie, eher weiter hinten - richtung Fahrgastraum, ein eckiger Ausgleichsbehälter, relativ klein, bei mir mit gelben Deckel, am Deckel ist oben ein Schlauch befestigt.

Allerdings kann ich nicht sicher sagen, das der bei dir an der selben Stelle stitzt… Eigentlich sollte das aber auch in deinem Bordbuch beschrieben oder gar bebildert sein.

Achso, verstehe schon! Den Behalter kenne ich :biggrin:

Mir sind noch 2 Sachen eingefallen, probier mal folgendes:
drück das Kupplungspedal ein paar mal durch, dann nochmal wirklich ganz durch und halte es ein paar Minuten… Wenn dein System jetzt wirklich undicht ist, sollte der Druck abfallen und die Flüssigkeit austreten, dass heisst dein Pedal bleibt entweder gänzlich hängen oder es kommt sehr langsam zurück.

Wenn das nicht der Fall ist und du auch nach ein paar Tagen Alltagsgebrauch keinen Flüssigkeitsverlust feststellen kannst, ist wohl nahe liegend, dass entweder dein Ausrücklager defekt ist, oder der Kipphebel durch Materialermüdung eingerissen/verbogen ist. Das mit dem Kipphebel habe ich kürzlich erst bei einem Golf3 gesehen…

Ist das mit dem Kipphebel und Ausrücklager im Hydraulischen Bereich oder ist dass die Kupplung selber?

Kupplung^^

Müsste man da die ganze Kupplung ersetzen?

Alles andere wäre unwirtschaftlich und sinnlos, es sei denn, die ist eh noch nicht alt und nur der Kipphebel hat sich verabschiedet… Aber generell sollte man die Gelegenheit nutzen, wenn man schon das Getriebe ab hat…

Aber hey, jetzt mach mal keine Panik, probier erstmal das was ich gesagt habe^^

yo, mach ich! Tatsache ist halt das wenn das Problem auftritt, die Lösung ist der Motorauszumachen und Kupplung zu treten und schon gehts wieder…