[8L] How To Rs3 Bremsen am Audi s3 8l

Hallo Leute,

Da es ja immer wieder zu Diskussionen kommt ob es möglich ist rs3 Bremsanlage am s3 und wie das gemacht wird schreib ich hier kurz zusammen und was das so kostet

Ich selbst habe letzte Woche umgebaut auf rs3 Anlage.
Zu den Teilen ich habe diese alle mehr oder weniger auf eBay sehr günstig bekommen.

Die Teile die ihr braucht:

Rs3 Bremszangen:250€(gebraucht)
Delphi Beläge:60€(neu)
R32 Scheiben(334mm):170€(neu)
Adapter:170€(neu)


Zum Umbau selbst. Mit den Teilen oben schaft man alles ohne Probleme. Neue Dichtungen sollte man auch kaufen. Ich selbst bin nicht Erfahrung und habe es gut hinbekommen. Der sehr Größe vorteil der Anlage ist das man mit 17 Zoll Alus fahren kann(was ich selbst ja auch habe) Der Et wert der Felge müsste 25 sein dann dürfte es ohne Distanzen klappen.

Wen jemand Fragen hat wo ich die Teile genau gekauft habe schreibe ich es gerne. Ich habe bewusst günstigere Teile Genomen zu schauen wie gut diese funktionieren ich selbst bin sehr zufrieden. Selbstverständlich keine China Müll oder so nur halt günstiger

Arbeitszeit 30 Minuten eine Seite

Hallo,
wo hast du die R32 Scheiben für 170€ her? Pro Stück oder pro Achse? Welcher Hersteller?

beide zusamen 170 neu! mtec scheiben

kannst du bitte mal messen wie weiter der sattel aufbaut? also gemessen von der anlagefläche der felge bis zum höchsten punkt des bremssattels.
wegen der et.

gruß julian

Wo hast du die Adapter her? Passen die original Beläge auch? Oder hast du die Beläge bearbeitet?

Dann noch die Frage TÜV Abnahme schon gemacht oder nicht? Für die Adapter brauch man definitiv ein Gutachten.

Moin bist zufrieden mit den scheiben ? Überleg mir auch die zu kaufen.

@JulianK kann ich dir machen musst mir aber bis Sonntag warten!
@dosen die Adapter habe ich von http://www.epytec.de/. Beläge sind original
@S3-Thomas Materialzertifikat ist dabei. Ich habe das nicht da ich nicht in Deutschland wohne.
@Rampueff es ist so momentan wie oben auf den Bild zu sehen habe ich von einen Freund die r32 scheiben von Brembo geliehen. Da ich meine erst bestellt habe. Diese scheiben fahren momentan zwei meiner Freunde und sind sehr zufrieden. Die Fahren auch alle 4 Scheiben von der Marke.Sogar samt Beläge. Sobald ich meine Montiert habe gebe ich gleich rückmeldung. Mit dem Brembo scheiben konnte ich schlecht probieren da die Scheiben schlagen wie sau…leider

Sieht sehr gut aus, aber fährt keiner von euch die Scheiben/Beläge vom RS3?

Du musst aber auch bedenken, wenn du von Schwimmsättel auf Festsattel in Verbindung mit festen Scheiben umbaust, macht sich ein noch so kleiner Schlag an den Scheiben noch stärker bemerkbar.

manu19, ich wollte die tt rs scheiben am anfang auch nehmen. Das problem ist nur sie sind arsch teuer und die brauchst 18 Zoll.
@audis3turbo ja das wird ischer auch einen grund haben. Aber die scheiben sind hinüber, ich hab sie nur genomen test weiße da ich nicht mehr warten konnte :cap:

Was mich persönlich intressieren würde ist ob man die Mercedes sl 129 benützen könnte da diese auch 334*32mm scheiben wären. Die sind einiges günstiger…Lockreis müsste man umboren…aber das sollte kein Problem sein.

Ich kenne mehrere Leute die mit mtec Scheiben in Kombination mit den Mintex Belägen fahren, die auf der Webseite von mtec mit angeboten werden. Sind alle samt super zufrieden, einer davon fährt einen hochgezüchteten Volvo mit über 300 PS und er sagte das wären die einzigen Scheiben die er noch nicht zum Schlagen bekommen hat. Einziges Manko die Mintex Beläge neigen öfters mal zum Quitschen und man sollte eben einen guten Draht zum TÜV haben…

Was war denn nochmal der Unterschied zwischen der TT RS und RS3 Bremse? Welche Bremsschläuche hast du verbaut? Und wie sieht es mit Eintragung aus?
Gruß

Alles original…schlauch und co…

unterschied ist die Topftiefe. Dadurch sind die rs3 nicht benutzbar.

PS ich habe mir welche rumliegen bei interrese melden =D