[8L] Hosenrohr defekt, was nun?

Mahlzeit,

ich hab einen 97 1.6er und nun ist (zugegebenermaßen bei rund 230.000 km) mein Hosenrohr im Eimer. Schweißen ging nicht wirklich gut, hält vllt 2-3 Wochen, daher brauche ich eine andere Lösung.
Beim Dealer war ich zwar, musste aber auf allen Vieren rauskriechen weil der will ca. 800 € für das Teil (mit Kat) zzgl. Einbau…oh man.

Wieso istn das ein komplettes Teil mit Kat? - Nicht nachvollziehbar für mich sowas. Gibts da vllt was zum Einschweißen oder ein günstige(re)s Hosenrohr?

Ich hab mithilfe der Suche Einträge von 2003 und 2004 zu diesem Thema und meinem Fahrzeug gefunden leider mit mäßigem Erfolg, vllt. weiss jemand eine Lösung. Bei rar hab ich angefragt, mal sehen was die für das Teil wollen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Gonzo

Geh mal zu ner freien Werkstatt die machen das meistens durch einschweißen von nem Flex-Rohr oder sowas… wenn das nicht mehr gehen sollte dann brauchst du wohl ein komplettes aber das wird bei nem freien auch günstiger sein…

Bevor du das flicken lässt, kauf dir für das gleiche geld einen tausch Motor, die 1.6 sind ziemlich günstig.

Ich hatte damals einen Pleullagerschaden, hat auch 800€ gekostet und habe danach einen Tauschmotor mit 90tkm gesehen…

Bleibt die Sache mit dem einbau, dazu sollte man natürlich jemanden haben…

Oder Du gehst mal auf die Homepage von RAR /Seik etc. und guckst hier nach einem Gebrauchtteil. Bei RAR gibt’s übers Forum ja auch nochmal 10-15%…

Aha, das mit den 10-15% wusste ich noch gar nicht, muss ich da einfach nur angeben das ich über das Forum zu rar gekommen bin oder wie läuft das?

Ich wede mir kein ersatzteil für 800 kaufen, bei wessels z. B. kostet es „nur“ 380 Euronen, wenn alles fehlschlägt wird es diese Option sein müssen.

Aber ich warte mal ab was rar sagt.

Gruß
Gonzo

Ich habe bei R-A-R.de ein Hosenrohr mit KAT für 200 Euro inkl. Versand bekommen. Schnelle Hilfe und super Service…jeden Cent wert. Auto läuft :slight_smile: Einbau ist kein Problem.

Rabatt

Meine Welt bricht zusammen: Ich dachte, Hosenrohre gibts nur bei Autos mit Turbolader? Das is doch das Ding mit der Flexstelle? O_o

Harte Worte :slight_smile:

Aber jedes Auto hat ein Hosenrohr…:slight_smile: So nennt man eigentlich das Rohr zwischen Krümmer und KAT…:slight_smile:

Haben heute ein Vorrohr mit Kat verbaut.
Das alles inclusive Neuer Dichtung, Muttern und ner Schelle hat ca 315,-€ gekostet. (Ca. 300,- für das Rohr mit Kat und der Rest war für die Muttern und die Schelle)
Das ganze hat ca ne Stunde gedauert.
Ging echt easy. Wobei du halt ne Grube oder ne Hebebühne benötigst.

Melde dich mal per PM bei @M1chi , der kann dir sicher sagen woher er das Rohr hat.
Und wenn du die Möglichkeit hast es selber einzubauen, kann ich dir gerne versuchen ne kleine Beschreibung zusammen zu stellen.

Grüße

Autsch…bei meinem Benz damals war das eine Einheit mit dem Kat…nunja, man lernt nie aus, thx!

Hallo nochmal, vielen dank für eure Antworten.

Ich hab jetzt ein Angebot von rar, aber ich bin ziemlich verunsichert was die Kompatibilität angeht. Ich hab ja einen 97er 1.6er und als ich beim Dealer (wg. Teilenummer) war hat er mir gesagt, dass die Dinger Motorspezifisch bestellt werden müssen und dass es (bin jetzt nicht sicher) 50 verschieden Varianten gibt…

Naja rar hat mir halt einen aus nem 1.6er angeboten, nach dem Baujahr hab ich grad nochmal gefragt mal sehen was die schreiben aber wird das Teil passen?

Also meine Frage ist: Weiß jemand ob das Hosenrohr bei allen 1.6ern gleich ist oder zumindest bei allen 1.6ern Vorfacelift?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Gonzo