Ja, das klingt nach dem für chinesische Reifen typischen Problem. Die sind zwar ultrabillig, aber bei Nässe absoluter Müll. Wurde schon des öfteren vom ADAC oder auch andern gestestet. Selbst auf trockener Straße haben die teilweise 15m mehr Bremsweg gebraucht als vergleichbare Markenreifen. Da hilft dann selbst das beste Profil nicht, wenn die Gummimischung einfach Schrott ist. Ein Reifen mit 4,5mm Profil darf bei leichtem Regen kein Aquaplaning zeigen. Selbst bei schon etwas stärkerem Regen sollte bei 120km/h noch Grip da sein.
Also mit meinem 225er von MICHELIN fahr ich bei Regen NIE schneller als 100. Hatte schon öffter den fall das ich leicht ins "schwimmen" gekommen bin. Und bei der Reifenbreite ist das nichts ungewöhnliches würde ich nun mal so behaupten, weil das wasser (bei pfützen oder starkem regenfall) einfach nicht schnell genug unter dem reifen weg kann…
Beim nächsten Regen einfach mal n Fuß vom Gaspedal nehmen und gut is
Das erinnert mich an die Hinweisschilder die vor vielen Jahren an manchen stellen auf den Autobahnen standen. Auf diesen stand dann "Ab 80 fahren Sie Wasserski".
Irgendwie kommt mir das immer wieder in Erinnerung wenn ich auf der Autobahn bin, es schüttet ohne Ende und auf der linken Spur die Wagen mit Tachoanschlag vorbei fliegen und dabei eine Welle machen wie nen Motorboot.
Grundsätzlich gilt. Ab 70 Km/h beginnt das Aquaplaning egal welche Reifen oder Hersteller man verbaut hat! Im Reifenprofil sammelt sich bei hohen geschwindigkeiten biszu 15 Liter Wasser im Profil und um den Reifen herum.(Aussage eines Lehrgangsleiters auf einer Schulung bei Contitech in Hannover)
Ich habe meine reifen vom letzten winter aufgezogen, da sie als winterreifen meines erachten nach mit 4-5mm profiltiefe nix mehr taugen um sie im winter weiter zu fahren und sie noch ein bissel abzufahren bis nächsten monat neue drauf kommen. Es handelt sich um die eigentlich sehr guten goodyear ultra grip die auch ein sehr geiles "V" profil haben.
Dabei habe ich auch bemerkt, das wenn es nass ist und mann auch noch so dofe spurrillen in der starße hat wo sich so schön das wasser drinne sammelt, mann so ein eindruck bekommt als fahre mann auf rohen eiern.
Da sind manschmal schon 80km/h zu heftig.
Daher bewarheitet sich der spruch immer wieder der mal auf schildern auf der AB stand… Straße Nass—Fuß vom Gas!
4,5mm ist nicht mehr das beste. Und dann noch bei Nässe …
Dazu gab es auch mal einen Test mit 3 Sciroccos die 6mm, 4mm und 1,6mm Profiltiefe hatten.
Ich persönlich wechsel die Reifen wenn sie unter 4-5mm Profil haben. Die lassen sich auch immer ganz gut bei eBay verkaufen, da es genug sparbrenner gibt. Nur landen DIE dann in der Leitplanke und nicht ich.
4,5mm ist nicht mehr das beste. Und dann noch bei Nässe …
Dazu gab es auch mal einen Test mit 3 Sciroccos die 6mm, 4mm und 1,6mm Profiltiefe hatten.
Ich persönlich wechsel die Reifen wenn sie unter 4-5mm Profil haben. Die lassen sich auch immer ganz gut bei eBay verkaufen, da es genug sparbrenner gibt. Nur landen DIE dann in der Leitplanke und nicht ich.
Oder anders gesagt, DU lässt sie in die Leitplanke fahren…Toll!
Ansonsten ist es natürlich nonsens, bei 4,5 mm Profiltiefe die Reifen schlecht zu reden. Die Qualität bemisst sich über verschiedene Faktoren, von denen die Restprofiltiefe bis zur max. Verschleissgrenze nur einer ist.
Auch die Gummimischung beeinflusst im wesentlichen die Haftungsfähigkeit(Spurstabilität) bei Nässe. Hier sind Fernost-billig-produkte immer 2.Wahl uns somit auch bei Vollprofiltiefe gefährlich.
Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, wenn hier einige schreiben das wäre normal. Zumindest bei normalem Regen und einer brauchbaren Autobahn sollte das nicht der Normalfall sein und ist bei mir so auch noch nicht aufgetreten, frühstens bei jenseits von 160 km/h.
Anders sieht es bei Spurrillen oder ähnlichen Straßenschäden oder stehendem Wasser auf Grund defekter / verschmutzter Wasserabläufe aus, dann reichen 100 km/h völlig aus um ein derartiges Fahrgefühl zu erzeugen!
Ich würde schon empfehlen die Reifen nochmal auf gleichmäßiges Profil und ggf. Spur und Sturz zu kontrollieren, wenn es sich bei der benutzten Autobahn um eine Fahrbahn in gutem Zustand gehandelt hat!
Ich schließ mich rs98 an, kann das auch nicht ganz nachvollziehen.
Fahre auch 225er hankook s1 und solange es die Sicht zulässt bin ich selbst bei Nässe/Regen problemlos mit über 160km/h unterwegs. Vor Straßenschäden ist natürlich niemand gefreit.
Würde auch die Fahrwerkseinstellung prüfen lassen, falls dort was verstellt ist, kann dies gut der Grund für das Verhalten sein.
ja werd auf jeden fall nochmal die Spur/Sturz einstellen lassen hab das mit den 225/45 Michelin einmal gehabt un mir nichts dabei gedacht, hatte letztens 195/65 naja waren wirklich NoName Reifen, aber hab das so Krass bis jetzt noch bei keinen Auto erlebt ist einfach so. Hätte ich mir mal lieber schonmal die Contis bei Ebay geholt :P.
Also wer bei starker Nässe noch mit über 160km/h unterwegs ist, der ist für mich ein Verkehrsrisoko! Sorry wenn ich das so sage, aber wenn da mal Aquaplaning auftritt (und das kann sehr schnell gehen), dann fliegt man ab und reißt andere mit sich. Ich kann mich @audi_a3_freund_07 nur anschließen: Wenn Straße nass, dann Fuß vom Gas! Bei mir ist bei Nässe bei 120km/h Schluss, wenn es stärker nass ist auch schon früher. Ich habe keine Lust, in die Leitplanken zu semmeln und nach Möglichkeit gleich noch ein paar "Kollegen" mitzunehmen. Sobald die Reifen an Grip verlieren ist es zu spät zum Bremsen, da hilft dann auch das beste ABS nicht mehr.
Auqaplaning kennt sicherlich jeder schon und das tritt plötzlich auf und mit jedem Reifen möglich. Auch unter 70km/h.
Jedoch kann man das mit neuen und guten Reifen reduzieren. Reifen unter 4,5mm würde ich nicht mehr fahren, sowie nicht schneller als 120 bei Regen. Empfehlungen gibt es viele, aber bei 4mm ist echt Schluss, ja?
Bei WR würde ich bei knapp 6mm oder 5 Jahren die Dinger wegschmeissen.
Hier die "Reifenverkäufer" an den Pranger zu stellen ist falsch. Irgendein Depp findet immer billige Müllreifen und trifft damit auch andere Verkehrsteilnehmer. Denen gehört die Löffel lang gezogen…
Hab letzens erst auf der Autobahn nen Lenkraddreher gehabt.
Bei 120, rechte Spur, leichter Versatz auf der Autobahn mit Wassransammlung (sah wie ne kleine Pfütze aus), darüber gefahren, Lenkrad hat ordentlich gezuckt.
Die Reifen habe ich erst diesen Sommer gekauft gehabt, vielleicht lag es auch an dem V-Profil der Reifen( Man hört ja da ab und zu negatives).
bin früher auch wenn ich zeitdruck hatte mit 190-200 über nasse autobahn mit dem benz da ist nix gerutscht. aber ich mache heute trotzdem etwas ruhiger und lass es bei 150 gut sein. generell geb ich euch aber recht bei nässe fuss vom gas
Es kann auch an der Fahrbahn selbst liegen. Oft werden Reparaturen über einige Meter mit neuer Fahrbahn belohnt, machmal senkt sich diese ab und ein "Schwimmbecken" entsteht. Vorher alles noch in Ordnung, dann muss man durch das Becken. Wer da verreißt oder panikbremst macht einen Abflug. Dass ist mir auch schon mit deutlich unter 100 passiert. Spurrillen sind auch schön, wenn man z. B. Spurwechsel macht und vorher versetzt unterwegs war, merkt man die.
Generell heißt es natürlich aufmerksamer fahren bei Nässe. Sinnvoll ist es ruhiger zu fahren, stetige Spurwechsel und Beschleunigungsorgien sind nicht angebracht.
Meist ist es auch nicht nur "ein" Grund, sondern es kommen viele Faktoren zusammen, Regen, Profil, Luftdruck, Spurrillen, Fahrbahnqualität, Fahrer uvm.
Also irgendwie ein sinnloser Thread hier. Der Ersteller hat sich ja leider nicht zur Situation geäußert die bei dem Ausbrechen geherscht hat, also alles nur Spekulationen. Aquaplaning in einer Kurve ? 2 Meter tiefes Loch ? ESP aus ? Kurve ? Hinten oder vorne ausgebrochen ? Beim geradeaus fahren sollte da nichts ausbrechen es sei denn irgendein ein Rad blockiert aus welchen gründen auch immer. Also wäre mal schön nochmal die Verhältnisse zu erfahren und was wie ausgebrochen ist. Wir sind doch nicht bei Wer wird Millionär Ist nicht böse gemeint.