[8L] Holpriges Fahrverhalten

Hallo Gemeinde,

Hab seit geraumer Zeit Problem mit meinem Fahrwerk. Empfinde das Fahrwerk als sehr holprig, laut/"poltrig" und unangenehm, teilweise schwammig. Damals war ich noch mit originalem Fahrwerk unterwegs. Beim herunterfahren von abgeflachten Bordsteinen bspw. (also an einer Ausfahrt) und voll eingeschlagenem Lenkrad, gibt es so eine Art dumpfes´, schnelles geräusch, als würde das Entspannen der Feder irgendwo auf die Karosserie übergehen. Schwer zu beschreiben irgendwie. AUch das überfahren von Gullideckeln brachte das Gefühl. Dabei fühlt sich die HInterachse recht schwammig an. Das Lenkrad scheint dabei auch jede einzelne UNebenheit zu übertragen. Daraufhin wurde folgendes gewechselt und überprüft:

gewechselt:
Stabigummis
Querlenkergummis
koppelstangen

Geprüft durch Kumpel bei der Küs:
Alle Gummis sowohl Vorderachse als auch alle Hinterachslager beim QUattro… Kein Spiel oder Beschädigungen zu erkennen. Ausserdem Radlager und die Dämpfer von aussen – i.O.

Bin trotzdem davon ausgegangen, dass die Dämpfer hin sind, weswegen letzten monat ein neues Gewindefahrwerk (Bilstein B14 - wenn schon, denn schon ;)) eingebaut worden ist. Inkusive Dom- und Axiallager.

Klar ist das Fahrverhalten ein ganz anderes. Aber, dass ich so durch die Gegend holper, hab ich nicht erwartet. Auch sind die oben angesprochenen Tatsachen nicht gerade weniger geworden.

Meine Freundin und mein Bruder fahren jeweils einen Golf 4 und dort ist das Fahrverhalten viel angenehmer und weicher! Auch schon vor meinem Fahrwerkswechsel!

Bevor ich nun alle GUmmis/LAger nacheinander überprüfe und wechsle, wollte ich hier fragen, womit man am besten anfangen kann!? Oder ob ich einfahc zu überempfindlich bin. Keine Ahnung.

Rad/Reifen Kombi ist nun 18 Zoll mit 225/40 Michelin Reifen. Aber daran kanns nciht liegen, weil die vorigen Rad/reifen - KOmbis das gleiche Gefühl vermittelten.

Gruß
Arek

Wie du schon sagst, wenn die Dämpfer hin sind, dann schwimmt der wagen.

Das heisst das die federn den wagen viel mehr als sonst von links nach rechts schaukeln, das Kurvenverhalten ist damit alles andere als stabil.

Das Poltern und nicht entspannen der feder kommt von den Domlagern. wenn die fressen oder einfach zerschlagen sind ( wenn die teller zb im motorraum schon gut aus dem dom gucken, isses so weit ). Das Wälzlager ist dann fest und die feder wird immer mitgedehnt, ebenso schlägt die feder das lager bei höheren überwindungen in den Dom, das ist dann ein dumpfes klopfn/ schlagen bei unebenheiten.

Da du aber sagst das du alles davon schon neu hast, bleibt dir ja nichts anderes über als das ein fehler beim einbau gemacht wurde. Ebenso kann der 3Eckslenker ausgeschlagen sein, dann ist das fahrverhalten auch schlimm, und das fahrwerkt schlägt bei unebenheiten.

Danke für die schnelle antwort @Audimeister.

Besitzt der Dreieckslenker(=Querlenker?) zwei Gummilager? Eins davon (das leicht auszutauschende) haben wir gewechselt. Das andere wollten wir zwar auch austauschen, empfanden es aber als intakt. Ohne jegliche Risse oder so.

Kann es das sein?

Fehler beim EInbau schließe ich definitiv aus, da es ein erfahrener Automechaniker gemacht hab! Zumal die Probleme auch schon vor dem Fahrwerkswechsel bestanden.

Was denkst du über die schwammige HInterachse?

Schwammige hinterachse sind auch nur defekte dämpfer, ode defekte Lager der hinterachse, das schlägt dann aber lautstark.

Schließe das mal nicht aus mit dem falscheinbau, auch ich habe das schon hinbekommen…das kann einfach mal so passieren, weil die anleitungen immer mehr als dürfig sind.

Der Querlenker hat 2 Gummis und ein Kugelkopf…wenn jener ausgeschlagen ist, ist das fahrverhalten auf fuern arsch.

Nungut… also ist der erste Schritt die LAger des Querlenkers zu tauschen und auf besserung zu hoffen. Einbau überprüf ich dann nochmal, wobei ich mir das nicht vorstellen kann! Waren zu Zweit auf ner Bühne und die Beschreibung war eindeutig! Es hat auch alles sehr gut gepasst und auf Anhieb geklappt. Da empfand ich schon das wechseln der hinteren Klötze udn Bremsscheiben OHNE Spezailwerkzeug als schwieriger und aufwändiger , als das Fahrwerk zu tauschen.

ne nix tauschen, gucken… nen fähiger kfzler sollte wohl in der lage sein ein schlagedens fahrwerk zu identifizieren.

Also ich hatte ein ähnliches Problem, da wars ein Traggelenk…

vermutlich das aussen am querlenker ne ?

Glaub schon, habs in der Werkstatt machen lassen… aber das Teil hat mit Einbau nichtmal 30€ gekostet, hat aber extrem viel gebracht. :slight_smile: