[8L] hoher Verbrauch bei kalten Temperaturen?

Hallo an alle :slight_smile:

ich bin heute das erste mal mit meinem a3 gefahren wo es richtig kalt ist.
Eine strecke von Seigen->Aachen->Köln->Siegen
Das sind 320 km.
Wo wir gestartet sind war der tank bei 3/4 …

jetzt wo wir zurück gekommen sind steht er vor dem reserve bereich.
Das sind ja ~10l auf 100 km.
geschwindigkeiten 120-130-140 villt auch mal 160… mehr aber nicht

Vorher bin ich mit mit nem halben tank 400 km gefahren .
und im sommer mit einem tank fast 800 km

Info´s
Neues thermostat
Neues ansaugrohr
und 95 oktan sprit.

bitte um aufklärung

MFG
tony

Das ist mein erster winter… mit dem A3

das ist normal sobald du mit einem 1.6 liter auf der autobahn fährst fängt er an zu saufen!

Winterreifen machen auch viel aus im Verbrauch. Ansonsten, wenn der Motor auf Temperatur ist, sollte der Verbrauch nicht viel höher sein als im Sommer.

Die Art wie ihr den Verbrauch gemessen habt, a la "3/4 voll" ist natürlich auch alles andere als genau.

Das ist normal, zum einen muss der Motor anfangs "Anfetten" weil der Kraftstoff im Zylinder Kondensiert. Und wenn du dann mit dem 1,6 Liter auf die Autobahn fährst der für den Motor sowieso einen eigentlich zu großen Kühler hat wird der bei dem Fahrtwind mit Minusgraden auch noch runtergekühlt, wobei du auf der Autobahn die 90grad eben nicht halten dürftest oder hattest du immer 90 grad ?

Hey,
also kommen wir mal zuerst zu den WR
Die besagten 800 km wurden auf Allwetter reifen gemeistert und die andere aussage von mir mit den 400 km wurden auf den gleichen pneus gemacht wie se jetzt auch drauf sind.

3/4 voll… ich denke mal schon das der schon aussage hat, denn es kann nicht sein das der nach 320 km leer ist.
ich fahre gwöhnlich 500 km stadt (arbeit,freizeit)

Mein kühler ,wapu, und Riemen wurden letztes jahr erneuert und das thermostat ist auch frisch (ca. ne woche am laufen)
der war permanent auf betriebstemperatur von 90c
vor 2 wochen war ich in frankfurt. da hat sich der verbrauch optial gehalten da hatte er nicht so gesoffen wie jetzt.
!!mit kaputtem thermostat!! waren nicht mehr wie 80c drinne

ich lasse ihn auch gerne mal 10 minuten vorlaufen damit sich das öl verteilen kann ect.
demnach wird er auch schnell warm (troz dieser rapiden - temperaturen)

g
tony

Warum soll er die 90 Grad nicht halten dürfen?

10 Liter sind mit der Kiste doch kein Problem, vor allem wenn mal öfter 160 dabei war. Kenne Leute die schaffen mit dem Motor im A4 auch 11-12 Liter/100km. Bin den selber allerdings in der großen Kiste mit 7,5 im Schnitt gefahren, trotz Klima (viel Landstraße, rein Kurzstrecke in der Stadt warens auch eher 9-9,5). Ein verdreckter LMM hat bei mir den Verbrauch fast nen Liter hochgetrieben, kann ja sein dass der bei Dir auch Schmodder drauf hat.

Mal als Gegenbeispiel: Im S3 mit Allrad grad bei dem Wetter am Freitag 650km Autobahn abgerissen, meist zwischen 140 und 160. Verbrauch waren 10,3 Liter im Schnitt (nachgerechnet, BC geht eh nachm Mond), Durchschnittsgeschwindigkeit dank Baustellen "nur" 121km/h laut BC.

10 liter sind ja schön und gut,
Nur ich bin letztes jahr fast 20.000 km gefahren .
ist mein erstes auto.
so, wenn ich den volltanke, ich meine RANDVOLL das es bis oben steht, fahre ich erstmal 150 KM ohne das sich die nadel mal bewegt.
Dann mal letztens (weihnachten) bin ich mit meiner freundin und welchen ausm freundeskreis nach limburg, am vortag mal richtig vollgedrückt.
da ging es erstmal nach limburg , da kam die entscheidung, das wir noch nach Köln fahren… gesagt getan. als wir am abend nachhause kamen standen im KI 400KM und die nadel freundete sich mit der senkrechen stellung des Tempmessers an.
da waren auch geschwindigkeiten jehnseit der 160 vor.

Ich kenne mein auto und es genehmigt sich bei normaler fahrweise 7.9-8.5 liter.

das einzige mal wo ich ihn RICHTIG saufen sah war bei meiner vollgasaktion wo ich mal wissen wollte was er kann… 210 standen fest.
dabei habe ich mir das Thermostat in arsch gepflanzt… selbst danach hielten sich die werte in grenzen .

und meine fahrweise ist gelassen… denn ich will sicher ankommen und das geheule meiner freundin ersparen…

Mal so noch nebenbei.

vor 8tkm wurde das Motoröl erneuert. Mobil 1 10W40
vor einer woche kamen neue kerzen NGK 3 klaue.
die alten waren unten schon 3 eckig.

vor 2 wochen mal nen liter öl nachgefüllt… jeder motor verheißtz ja etwas öl…

und wenn ich nen kaltstart habe stinkt es kurz nach verbrannten öl.
ZKD ist auch in ordnung. denn er säuft kein wasser und das öl ist sauber, durch die heutige autobahnfahrt is der schlamm weggekocht.

Im sommer isser eh immer fix auf seine 90^C darum auch kein schlamm wenns warm draussen ist.

Die Tankanzeige vom A3 ist nicht besonders linear, bei mir ist es auch so, dass man erst 10 km fahren kann bis sie sich bewegt und dafür kommt man mit der letzten hälfte nur ~200km oder so weit. Daher würde ich von der Tankanzeige nicht auf den Verbrauch schließen.
Allerdings finde ich, wie einige hier geschrieben haben, 10 liter für einen 1.6er viel zu viel.
Ich verbrauche im Schnitt 7 liter bei moderater Autobahn fahrweise.
Aber es fällt auf, das viele nicht 1.6er fahrer immer behaupten der Motor würde 10 liter auf 100km verbrauchen.

nächste Woche solls ja wieder bissl "wärmer" werden, also nur noch einstellig um den Gefrierpunkt rum. Das die Fahrzeuge jetzt momentan bei teilweise -20°C und einem windchillfaktor von ich weiß nicht wieviel ein wenig mehr verbrauchen in form von 1 liter sprit, denke sollte nicht das problem sein.

Wenn er jetzt bei angenehmen 0°C und normaler fahrweise immer noch schlagartig DAUERHAFT mehr verbraucht, dann tät ich mir gedanken machen.

Beispiel: ich brauch im mittel 10,5liter bei recht sportlicher fahrweise großteils innerorts ab und zu mal ne mittelstrecke selten was über 100km. Ich hab schon 8,5 liter geschafft und auch 14,5 liter (letzter tag im wehrdienst ^^) Aber nen liter schwankung um meine 10 im durchschnitt… passiert.

Und wie gesagt, wirklich genau erfasst man den Spritverbrauch nur über Kilometerstand und Tankmenge beim nächsten Volltanken.
Wie du selber ja sagst, die ersten 100 - 150 km tut sich da mal gar nix, weil wir wissen ja, audi ist ja so sparsam, merkt man bei jeder probefahrt, 100km und der tank ist noch voll…

was auch sein KÖNNTE dass die tankanzeige ein prob hat… dafür müsste ich mal volltanken und gucken was reinpasst… aber is schwer… weil ich erst am freitag geld bekomme.
aber was in dieser woche abging… fand ich es erschreckend

das auto bekam ich von meinen elter… ich finde das auto total super… will es auch noch behalten.

wo ist den das problem die 10 liter sind normal beim 1.6 liter motor wen du auf der autobahn fährst mit 140-160km/h dein 1.6 ist sicher kein wunder auto ^^ (sihe auf jeglichen anderen foren 1.6liter verbrauch bei hochturigen fahrens!)

deine tankanzeige wird sicher keinen weg haben das prüfst du übrigens indem du mal ganz lehr färst (reserve) dan tankst du voll und schaust was rein geht :wink:

selbst der 1,4l TFSI von meinem Kumpel gönnt sich 10l-12l (im Winter und Stadtfahrt)^^ Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt :bigeek:

das nach-Öl-stinken sollte allerdings nicht so sein, 10W40 ist jetzt auch kein Wunderöl aber sollte für den Motor ausreichend sein wenngleich ich eher 5W40 fahren würde (übrigens ist das normales "Mobil", "Mobil1" gibts meines Wissens nach nur als 0W40 und 5W50 - dafür kost das 10W40 im i-Net ja auch fast nix, oeldepot24 sag ich nur)

Ja, deine anderen Verbrauchswerte würde ich auch eher mit nem 1,6 im A3 assoziieren, siehe auch die Durchschnittswerte bei Spritmonitor.de
Die Tankanzeigen in unseren Autos gehen alle nach dem Mond, in meinem S3 bewegt sich die Nadel bereits abwärts wenn ich die Tankstelle wieder verlasse, dafür geht die Reservelampe erst recht spät an.

Ein Audi ist nicht zum Sparen… echt nicht… was ich jetzt die letzten 2 Monate hatte und was noch die nächsten Monate auf mich zukommt… boaaaah. Aber fürs Tanken reicht das Geld zu jeder zeit… aber naja darum gehts auch nicht.
Stimme übrigens zu, hab auch vor 2 wochen bei besagten verkäufer relativ günstig ein 0W40 von Castrol gekauft, Behälter wurde vor 6 Monaten erst gespritzt, sprich auch erst in den letzten 6 Monaten befüllt

Wegen der tankanzeige…wenn ich mal nen kilometer oder 2 richtig aufn pinsel hause macht der zeiger einen satz… unglaublich… und dann wenn die normalfahrt eintrifft geht er wieder zurück… wie passiert dass denn?

Was erwartet ihr bei den Temp. und der geschwindigkeit. Anbei ab 3500 U/Min geht die gemischeinstellung auf FETT und bleibt da oben bis du wieder unter 3400 U/Min fällst.
Mein 1.8 schluckt im sommer zwischen 8,3 und 8,8 liter bei moderater fahrweise.
Jetzt bei den Temp sind es meist 9,2 und mehr. Is voll normal wenn du Ihn über die Bahn jagdst mit mehr als tempo 120.